Raum-Zeit-Kontinuum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Raum-Zeit-Kontinuum

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Feb 2013, 18:39

Das würde passieren wenn du den Zeitpfeil umdrehst, bei solchen Effekten, wo die Entropie keine tragende Rolle spielt, ist das legitim, und reine Definitionssache. Nur daß es keinen äusseren Rand und kein Zentrum gibt, da eine gerade Linie nach vorne dich von hinten trifft. Das Beispiel dafür ist das alte Luftballonbeispiel, und die Grafik dazu hier:

horizont.png
(Krümmung aus Platzgründen übertrieben dargestellt)
horizont.png (40.12 KiB) 5142-mal betrachtet
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Feb 2013, 18:56

Wenn es diese leeren Räumen gibt, dann wurden sie während der Inflationsphase so weit hinter unseren Ereignishorizont geschoben, daß wir keine Ahnung haben, wie dicht oder gefüllt diese sind. Die Krümmung des Universums ist so klein, daß wir nur einen halbwegs homogenen Teil desselben beobachten können.

http://www.youtube.com/watch?v=ERjkSbdn6-4&t=1h20m32s
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Feb 2013, 19:12

Ohne kosmologische Konstante kommt's darauf an ob die Fluchtgeschwindigkeit erreicht wurde, dann gibts entweder ewiges Auseinanderfliegen oder irgendwann eine Umkehr und einen Big Crunch. Wie es derzeit aussieht wurde sie erreicht. Interessant wäre, wenn man ein Universum annimmt wo sie nicht erreicht wurde, und ausserhalb des Horizonts sind nur leere Räume. Die wären dann glaube ich nicht vom Big Crunch betroffen. Theoretisch könnte es auch Bereiche mit anderen Naturgesetzen geben, aber das ist zumindest innerhalb des Partikelhorizonts nicht der Fall. Die Formeln gehen schon davon aus, daß das Universum soweit es uns betrifft homogen und isotrop ist.

http://www.youtube.com/watch?v=E9bjdR_k5qg&t=43m17s
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Fr 8. Feb 2013, 20:39

Wesentlich einfacher gestaltet sich übrigens die Darstellung der Beschleunigungsverhältnisse (y-Achse), wenn man in beiden Zeitableitungen die Zeit eliminiert, und stattdessen den Abstand der Kanonenkugel vom Erdmittelpunkt (x-Achse) einsetzt

Bild

Bild

Bild

Das Rote ist also die Schwerkraft und das Blaue die Zentrifugalkraft, das Grüne dann Zentrifugalkraft-Schwerkraft.

x*5.317*10^-9
3.986*10^14/x^2
x*5.317*10^-9-3.986*10^14/x^2

Bild

Na gut, ich glaub die Sache wird ein wenig übersichtlicher, wenn ich die y-Achse
anders einteile.

Bild

Jetzt kann man sehen, wo Rot und Blau sich schneiden, dort ist die geostationäre Bahn, das sind jene Örter, wohin unsere Schüsseln ausgerichtet sind.

Wo Rot und Grün sich schneiden, ist die abstoßende Kraft schon doppelt so groß, wie die anziehende Kraft. Für den Weltraumlift heißt dies, dort ist der Fluchtpunkt, ein Objekt was hier los lässt, verlässt die Erde.

Und genau hier definiere ich den “julianischen Skalenfaktor” a=1.

Der Grund ist: Die Näherungsformel wird dadurch so einfach, dass man sie locker in einem relativ simplen Matheplotter darstellen kann.
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Feb 2013, 21:04

Für einen simplen Funktionsplotter sind die Integrale natürlich nichts, aber auf AU wird gerade an einer Inputform für interpolierende Zeitableitungen in Mathematica Syntax gearbeitet. Es wäre halt praktisch, wenn der Skalenfaktor heute zumindest eine gerade oder halbgerade Zahl ist, damit man nicht alle Distanzen durch 187 Kommastellen dividieren muss, bevor man sie verrechnen kann, aber wenn es nur eine Skizze ist, geht es so wohl am schnellsten.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Feb 2013, 22:07

Dich hat er anscheinend auch nicht ausgenommen (:
Yukterez

Ab jetzt sind wir per Sie !

Beitragvon Yukterez » Sa 9. Feb 2013, 08:37

Werter yyy,

was für eine Themenverfehlung. In diesem Faden geht es um das Raum Zeit Kontinuum, wie der Titel schon sagt. Ich fürchte, hier können Sie nicht mitreden.

Zum Thema zurückkehrend,

Yukterez.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 9. Feb 2013, 09:26

Bub Highway,

die Kodierung für anklickbare Bilder lautet

Code: Alles auswählen
[url=][img][/img][/url]

Sie Amateur. Üben Sie das noch ein wenig.

Helfend, Yukterez.
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Sa 9. Feb 2013, 09:32

julian apostata hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Ich seh grad, was s_0 ist das habe ich vergessen zu erläutern.

s_0= dritte wurzel aus (2*G*M/w²), also der Abstand Erdmittelpunkt-Fluchtpunkt (Schnittpunkt rot grün) beim Weltraumlift. Für uns hat heutige Menschen hat dieser Punkt noch keine praktische Bedeutung.

Eine praktische Bedeutung hat allerdings der Schnittpunkt rot-blau, denn da zeigen unsere Schüsseln hin und der errechnet sich, wenn wir aus obiger Gleichung die “2” raus streichen.

Yukterez hat geschrieben:Für einen simplen Funktionsplotter sind die Integrale natürlich nichts, aber auf AU wird gerade an einer Inputform für interpolierende Zeitableitungen in Mathematica Syntax gearbeitet.

Bild

Welche Bedeutung haben allerdings die Variablen in dieser Formel? Lass mich mal raten.

Das Universum wächst an von Skalenfaktor a_0 hin zu a. Es verstreicht dabei die Zeit t_a.

Richtig, oder liege ich hier schon falsch?
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Sa 9. Feb 2013, 16:05

Wer ein Bild mit der Aufschrift "klick mich" postet, sollte zumindest dafür sorgen, daß das Bild klickbar ist. Du hast einen riesen roten Druckknopf der sich nicht drücken lässt. Wie unsinnig !

Ansprüche stellend, Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien