julian apostata hat geschrieben:HD116657 hat geschrieben:nun Jocelyne, bin ich schneller als Du? - Ich schon gefunden- Da Du nicht kannst rechnen ich kodiere Ergebnis: s.fc
Und wo kann man das nachlesen?
hexadezimal
julian apostata hat geschrieben:HD116657 hat geschrieben:nun Jocelyne, bin ich schneller als Du? - Ich schon gefunden- Da Du nicht kannst rechnen ich kodiere Ergebnis: s.fc
Und wo kann man das nachlesen?

julian apostata hat geschrieben:
Welche Frage hat denn jetzt Lenard an Einstein gestellt? Und wo kann man das nachlesen?
[...]
Die behauptete Gleichwertigkeit von Gravitation, Beschleunigung und Trägheit ist sehr
früh bestritten und widerlegt worden. Auf Lenards berühmt gewordene Frage, warum beim
plötzlichen Abbremsen des Zuges im Zug selbst alles durcheinanderfliegt, der Kirchtum am
Bahndamm aber stehenbleibt, wo doch der Zug und die Umgebung zwei gleichberechtigte
Systeme sein sollen, ist von den Relativisten bis heute in der Sache nicht beantwortet worden.
Einstein hat 1920 in Bad Nauheim darauf geantwortet (S. 666): die RT kann die Trägheitswirkungen
im Zug "ebensogut als Wirkungen eines Gravitationsfeldes deuten", das durch die
entfernten Massen (gemeint: Fixsterne) erzeugt wird. Lenard verlangt, "die hinzugedachten
Gravitationsfelder müssen Vorgängen entsprechen und diese Vorgänge haben sich in der
Erfahrung nicht gemeldet". Einsteins Antwort besteht nur darin, etwas hinzudenken; praktisch
hätte demnach der Lokomotivführer, als er die Bremsung ausführte, ein Gravitationsfeld
erzeugt und könnte dies nach Belieben wiederholen.
Zu Einsteins Behauptung über die Gravitationswirkung der entfernten Massen wäre
außerdem zu fragen: warum muß vorher der Zug durch Energieaufwand in Bewegung gebracht
werden, um erst durch Bremsung die angebliche Gravitationswirkung herbeizuführen?
Warum wirkt diese Gravitation nicht schon vorher?
Eine Antwort auf Lenards Frage, warum der Turm nicht fällt, steht noch aus. Es gehört
zur allgemein bekannten - und von den Kritikern immer wieder denunzierten - Strategie der
Relativisten, kritische Fragen nicht zu beantworten, sondern stattdessen andere Geschichten
zu erzählen: der Meister hat es 1920 vorexerziert.
Lenard, Philipp: [Beitrag zu] Allgemeine Diskussion über die Relativitätstheorie : (86. Naturforsch.-
Verslg, Nauheim 1920, 19.-25.9.) In: Physikalische Zeitschrift. 21. 1920, Nr. 23/24, S. 666-668. -
Riedinger, Franz: Gravitation und Trägheit. In: Zeitschrift für Physik. 19. 1923, H. 1, S. 43-46. - Fok,
Vladimir Aleksandrovich: Le système de Ptolemée et le système de Copernic à la lumière de la théorie
générale de la relativité. - In: Questions scientifiques. Vol. 1: Physique. Paris 1952, S. 147-154. -
Brösske, Ludwig: Naturgesetze im Experiment ohne Relativitäts-Theorie. In: Kritik und Fortbildung der
Relativitätstheorie. 2. 1962, S. 55-98. - Theimer 1977, S. 111-145. - Gut, Bernardo Juan: Immanentlogische
Kritik der Relativitätstheorie. Oberwil b. Zug: Kugler 1981. 151 S. - Norton, John: What was
Einstein's principle of equivalence. In: Studies in history and philosophy of science. 16. 1985, S. 203-246.
- Beckmann, Petr: The equivalence principle. In: Galilean electrodynamics. 3. 1992, Nr. 3, S. 42. -
McAlister, John W.: A mechanical test of the equivalence principle. In: Galilean electrodynamics. 3. 1992,
Nr. 3, S. 43-49.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:julian apostata hat geschrieben:
Welche Frage hat denn jetzt Lenard an Einstein gestellt? Und wo kann man das nachlesen?
Das ist wie gesagt m.W. das einzige Mal, wo Einstein eine kritische Frage geantwortet hat, bevor die Diskussion von Max Planck aus „Zeitmangel“ unterbrochen wurde, sonst hat es sie immer ignoriert und sich nie einem Meinungsstreit mit seinen Kollegen in der Öffentlichkeit gestellt. Das ist dünn, sehr dünn, finde ich, wenn man beansprucht, eine Theorie aufzustellen, die die klassische Physik und das Denken der Menschheit revolutioniert...
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Auf Lenards berühmt gewordene Frage, warum beim
plötzlichen Abbremsen des Zuges im Zug selbst alles durcheinanderfliegt, der Kirchtum am
Bahndamm aber stehenbleibt, wo doch der Zug und die Umgebung zwei gleichberechtigte
Systeme sein sollen, ist von den Relativisten bis heute in der Sache nicht beantwortet worden.
Chief hat geschrieben:Bohr hat geschrieben:We are all agreed that your theory is crazy. The question which divides us is whether it is crazy enough to have a chance of being correct. My own feeling is that it is not crazy enough (1958).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste