Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Hannes » Mi 13. Mai 2009, 21:51

Hallo Herr von Bruno !

Also Merkur dreht sich überhaupt nicht, sondern das Universum dreht sich um Merkur!

Ich bin nicht immer mit Joachim einer Meinung .
Aber er hat in seiner Arbeit ganz ausdrücklich Rotation und Beschleunigung als
ABSOLUT bezeichnet.

Und da hat er zweifelsfrei recht.

Es gibt aber dennoch Situationen,wo man nur durch Kontakt mit der Umwelt feststellen kann, dass man sich in einer Rotationsbewegung befindet:
Die Insassen einer um die Erde kreisenden Raumkapsel spüren weder die Rotationsbewegung noch die Schwerebeschleunigung. Für sie entsteht der Eindruck einer kräftefreien Bewegung,
da sich Fliehkraft und Schwerebeschleunigung die Waage halten.

mfg Hannes
Hannes

Beitragvon Heinrich Katscher » Mi 13. Mai 2009, 22:54

Faber hat geschrieben:
Heinrich Katscher hat geschrieben:[bAuf Grund der Beziehungen
Gamma = D v ^2 = D^2 a
kann die "radiale Beschleunigung" a = v^2 / D als Geschwindigkeitsgradient eines jeden aktiven Körper umfliessenden Urstoffes gewertet werden

Was ist ein "aktiver Körper"? Ein jeder "Körper" im herkömmlichen Sinne?
Was ist der "Urstoff"? Welche Ursache-Wirkungszusammenhänge gibt es zwischen "Urstoff" und "Körper"?

Laut
http://www.volny.cz/katscher/Beitrag%20zur%20Klaerung%20der%20Koerper-,%20Raum-%20und%20Masse-Begriffe%20F.pdf
und
http://www.volny.cz/katscher/Hypothese_der_materiellen_Gleichheit_von_Korper_und_Raum_2/
unterscheiden sich physische Körper (Materie) und der sie umgebende Raum (Äther) nur durch unterschiedliche Bewegungszustände eines ihnen gemeinsamen Urstoffes. Körper haben Eigenschaften stabiler Wirbel (Omega = 2pi/T ist konstant, während sich der Raum wie ein den Körper umgschliessender laminarer Wirbel verhält, der der Bedingung D v^2 = konst (= Gamma) genügt. Diese Charakteristik gilt sowohl für Elemantarteilchen, als auch für astronomische Gebilde.

Das Wort "Urstoff" als "hypothetischer Baustoff des Universums" ist gleichbedeutend mit den gebräuchlicheren Ausdrücken "Materie" und "Äther", die ich in früheren Arbeiten benützt habe. Ich stelle mir vor, dass der Urstoff aus Körnern bestht, die tetraedisch gepackt sind. Jede Ortsänderung eines Krones mus sich daher auf alle ihn umgebende Körner und damit auf den ganzen Raum auswirken.

Gerhard Kemme hat geschrieben: Mi 13. Mai 2009, 19:36
Alles, was mit einer genaueren Betrachtung der Rotation und Kreisbahnbewegung eines Planeten zu tun hat, ist strittig. Ansonsten bitte ich erstmal wieder um eine Erläuterung, warum sich der Merkur überhaupt um seine eigene Achse dreht.

Bei Potentialwirbeln haben die laminaren Schichten verschiedene Geschwindigkeiten. Deshalb wirken im Geschwindigkeitsfeld eines Zentralkörpers (der Sonne) auf die Licht- und Schattenseite ausgedehnter Körper unterschiedliche Drehmomente, welche diese (den Merkur) in Rotation versetzen.

Bruno hat geschrieben: Mi 13. Mai 2009, 20:22
Russel hat geschrieben: Mehr für das kopernikanische Weltbild vorzubringen, heißt an absolute Bewegung glauben, und die ist eine Fiktion. Alle Bewegung ist relativ und es ist bloße Konvention, welchen Körper man als ruhend betrachtet
Also Merkur dreht sich überhaupt nicht, sondern das Universum dreht sich um Merkur!

Das ist pure Sophistik ! Mit gleiche Weite könnte Bruno behaupten: Ich, (Bruno), bin der Nabel der Welt.
[/quote]

mfG.
Heinrich Katscher, Prag
Heinrich Katscher

Beitragvon Gerhard Kemme » Do 14. Mai 2009, 16:20

Heinrich Katscher hat geschrieben:Laut
http://www.volny.cz/katscher/Beitrag%20zur%20Klaerung%20der%20Koerper-,%20Raum-%20und%20Masse-Begriffe%20F.pdf
und
http://www.volny.cz/katscher/Hypothese_der_materiellen_Gleichheit_von_Korper_und_Raum_2/
unterscheiden sich physische Körper (Materie) und der sie umgebende Raum (Äther) nur durch unterschiedliche Bewegungszustände eines ihnen gemeinsamen Urstoffes. Körper haben Eigenschaften stabiler Wirbel (Omega = 2pi/T ist konstant, während sich der Raum wie ein den Körper umgschliessender laminarer Wirbel verhält, der der Bedingung D v^2 = konst (= Gamma) genügt. Diese Charakteristik gilt sowohl für Elemantarteilchen, als auch für astronomische Gebilde.

Das Wort "Urstoff" als "hypothetischer Baustoff des Universums" ist gleichbedeutend mit den gebräuchlicheren Ausdrücken "Materie" und "Äther", die ich in früheren Arbeiten benützt habe. Ich stelle mir vor, dass der Urstoff aus Körnern bestht, die tetraedisch gepackt sind. Jede Ortsänderung eines Krones mus sich daher auf alle ihn umgebende Körner und damit auf den ganzen Raum auswirken.

Auch Automobile und Menschen bestehen aus einer gemeinsamen Bausubstanz - den Atomen. Entsprechend werden völlig unterschiedliche Programme in den gleichen Arbeitsspeicher eines Rechners geladen. Ich würde es präzisieren wollen, dass aus einer Grundsubstanz, die traditionell als Äther bezeichnet wird, dann die weiteren Elementarteilchen aufgebaut werden.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 14. Mai 2009, 17:47

Hallo Herr Katscher,

was halten Sie eigentlich von meiner Higgs Skalar-Tensortheorie?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Heinrich Katscher » Do 14. Mai 2009, 23:51

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Herr Katscher,
Gruß
Sebastian

Hallo Herr Hauk,

Es tut mir leid, keine konkrete Antwort geben zu können, weil ich Ihre Theorie nicht kenne und sie auch beim googeln nicht gefunden habe. Die Bruchstücke, die ich diversen Ihren Forenbeiträgen gelesen habe, ermöglichen kein Urteil, weil sie meiner Ansicht nach grösstenteils unbewiesene oder unbeweisbare Behauptungen enthielten. Dies nur als Tatsache.

Der Literatur nach sind Higgsteilchen hypothetische "Elementarteilchen", die Ursache "starker," "schwacher", "elektromagnetischer" und "gravitativer" "Wechselwirkungen" sein sollen.

Die Worte, die Anführungszeichen begrenzen, erfordern eine genaue Definition.
-------------------------

Bild 6 meiner Arbeit

http://www.volny.cz/katscher/Hypothese_ ... nd_Raum_2/

dagegen zeigt begründet, dass die radialen, tangentiellen und axialen Komponenten des EINHEITLICHEN Beschleunigungs- bzw. Gradientenfeldes, die in dem von mir konzipierten urstoffgefüllten Umraum aktiver Körper auftreten, diesen Wechselwirkungen auf sehr einfache Weise entsprechen und komplex als Higgsfeld gewertet werden können.

Die Tatsache dagegen, dass Sie von einer Skalar-Tensortheorie sprechen, weckt meine Vorsicht. Der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Tensor#Ten ... und_Matrix

schildert nämlich Tensoren als " Fortsetzung der Reihe Skalar, Vektor, Matrix", sodass Sie meiner Meinung nach vor allem die Bedeutung des Begriffes "Skalar-Tensor" . werden erklären müssen.

Mit freundlichem Gruss

Heinrich Katscher, Prag
Heinrich Katscher

Beitragvon Heinrich Katscher » Sa 16. Mai 2009, 00:33

Bruno hat geschrieben: Fr 15. Mai 2009, 12:09
Sehr geehrter Herr Katscher aus Prag,

die Scalar-tensor theory von Sebastian Hauk wird manchmal auch irreführend als Brans-Dicke-Theorie oder auch als Jordan-Brans-Dicke-Theorie bezeichnet:

-aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Brans-Dicke-Theorie (manchmal auch als Jordan-Brans-Dicke-Theorie bezeichnet) ist eine klassische Feldtheorie und eine der einfachsten Erweiterungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART). ............

Die Wirkung der Brans-Dicke-Theorie lautet

S=\frac{1}{16\,\pi}\int \mathrm{d}^4x \sqrt{-g}\left(\phi\, R - \omega\,\phi^{-1}\partial_{\mu}\phi\,\partial^{\mu}\phi\right)+S_\mathrm{M}.

Hierbei ist g die Metrik, R die Spur des Ricci-Tensors, ω ein dimensionsloser Parameter, φ ein skalares Feld und SM die Wirkung der Materiefelder.

...............................................
...............................................
Hochachtungsvoll
Herr von Bruno

Ich hatte die Absicht, Herrn Bruno höflich zu danken und ihm mitzuteilen, dass ich zum Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Brans-Dicke-Theorie
zurückgreifen musste, weil mir seine Schreibweise der dort abgeschriebenen Gleichungen unverständlich war. Da er jedoch in der Zwischenzeit sein Portrait veröffentlichen wollte und ich überdies erfahren habe, dass auch Namen wie "Horst H"., "GOX", "Jürgen R"., "HH", "Donna", "Einschwein", "Orca", "Philo" seinem Stammbaum angehören sollen, bin ich gezwungen zu erklären, dass er wahrscheinlich zu denen gehört, mit denen ich mich nicht zu befreunden beabsichtige.

Ehrliche Absichten könnte er durch die Bereitschaft bezeugen, mir und den Lesern dieses Forums die "Wirkung" der im Link angeführten "Theorie" MIT EIGENEN WORTEN zu erklären.
Weiters könnte er seine Kompetenz dadurch bezeugen, dass es die im Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie-Impuls-Tensor
auftretenden Terme

• w ist eine Energiedichte (Energie pro Volumen)
• (Sx,Sy,Sz) ist eine Energie-Strom-Dichte, c die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum,
• Gik wird als Spannungs-Tensor bezeichnet, er beinhaltet den räumlichen Impulstransport,z.B. in den Diagonaltermen den Druck, den ein Strahlungsfeld ausüben kann. Die Nichtdiagonalterme des Spannungstensors beschreiben Scherspannungen

die ich unterstrichen habe, definieren würde und zeigen könnte, dass er eine klare Vorstellung über ihre Bedeutung hat.

mfG
Heinrich Katscher, Prag
Heinrich Katscher

Beitragvon Faber » Sa 16. Mai 2009, 06:02

.
Faber

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 16. Mai 2009, 07:40

Hallo Herr Katscher,

Einstein wurde auch mal von Reportern gefragt, ob er Ihnen einige Begriffe mal näher erklären könnte. Er hat dann einfach gesagt, dass es sich bei den Begriffen um Fachbegriffe handelt.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 16. Mai 2009, 10:01

Chief hat geschrieben:Ich habe die Formel für das retardierte Potential

Bild

gemeint.

Wenn sich eine Masse m am Ort x zur Zeit t befindet, wirkt auf sie eine Kraft, welche zu einem früheren Zeitpunkt t-r/c entstanden ist (c: Geschwindigkeit der Gravitation). Wenn z.B. die Sonne plötzlich verschwindet, dauert es 8 Minuten bis die Erde die Ellipsenbahn tangential verlässt.

Wenn ...

Das ist ja gerade das etwas irreführende bei dieser Thematik, dass sich Masse und damt Gravitation nicht einfach aus- und anknipsen lassen wie der Lichtstrahl einer Taschenlampe. Im Prinzip könnte man sich Experimente vorstellen, bei denen die Geschwindigkeit, mit der sich die Änderung der Bewegung einer Masse auf den Kraftvektor einer Probemasse überträgt. Man könnte Vergleichsmessungen vornehmen, d.h. die Masse, z.B. eine (Kugelstoß-)Eisenkurgel, wird etwas bewegt und löst dadurch einen elektrischen Spannungsimpuls aus, der sich ein Wettrennen mit der Gravitationswirkung liefert, die bei einer Drehwaage ankommt und dort einen Impuls auslöst. An solchen Experimenten wird gearbeitet, aber das wird noch ein Jahr dauern.
Aussagen über die Geschwindigkeit, mit der sich die Gravitationswirkung überträgt, können meines Erachtens nur anhand von Experimenten hier gemacht werden und nicht durch Interpretationen von astronomischen Phänomenen, wo man einfach behauptet, die Drehung der Merkur-Perihel läge an der zeitlichen Verzögerung der Gravitationswirkung.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Heinrich Katscher » So 17. Mai 2009, 00:01

Einstein wurde auch mal von Reportern gefragt, ob er Ihnen einige Begriffe mal näher erklären könnte. Er hat dann einfach gesagt, dass es sich bei den Begriffen um Fachbegriffe handelt.

sehr geehrter Herr Hauk,

Auf Ihre Frage vom 14. Mai 2009, 18:47

antwortet ich, dass ich Ihre Theorie nicht kenne

Bruno mischte sich Fr 15. Mai 2009, 12:09 (als Ihr Vertreter ?) ein mit der Angabe
die Scalar-tensor theory von Sebastian Hauk wird manchmal auch irreführend als Brans-Dicke-Theorie oder auch als Jordan-Brans-Dicke-Theorie bezeichnet:

was notwwendiger Weise zu klären erfordert, ob ihre Theorie mit der Brans-Dicke-Theorie identisch ist oder ob und woddurch sich beide Theorien unterscheiden.

Meine Aufforderung vom Sa 16. Mai 2009, 01:33 an Bruno, er solle "die "Wirkung" einer oder beider Theorien erklären und die dort angeführten Begriffe definieren, bezweckte, Einsicht in die Kompetenz des Schreibers zu erhatlen und Unklarheiten auszumerzen. Ihr Zitat vom Sa 16. Mai 2009, 08:40

kann ich daher nicht als Antwort auf meine oben zitierte Feststellung werten, weil sie nicht ermöglicht, Ihren Ideen zu folgen.

Wenn wahr sein sollte, was Sie schreiben, würde das Einstein nicht zur Ehre dienen. Jeder Dummkopf reagiert nämlich auf die Feststellung, sein Exposee sei nicht verständlich, mit der arroganten Behauptung, daran sei nicht seine Hoheit, sondern die Dummheit des Fragers schuld.

Um mich verständlich zu machen, behaupte ich, dass schon der Massebegriff in der Physik unklar sei, weil selten erklärt werde, ob in physikalischen Beziehungen die "Masse" die Rolle einer Realität oder einer ihrer Eigenschaften spielt. Für mich ist Unklarheit umso schwerwiegender, weil ich im Link
http://18040.rapidforum.com/topic=100269308244
die Ansicht vertrete, die Physik benötige die "Eigenschaft Masse" nicht.

Ähnliches gilt für die in meinem Beitrag vom Sa 16. Mai 2009, 01:33 unterstrichenen Ausdrücke und anderee in "Tensorgleichungen" vorkommende Termen. Wer dies nicht einsieht, mit dem ist meiner Ansicht nach jedes Disputat zwecklos.

Mit freundlichem Gruss

Heinrich Katscher, Prag
Heinrich Katscher

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie