Chief hat geschrieben:Also, seine Gesichtszüge verraten...
Ein bischen hart zum alten Darwin, aber ein wenig Ironie muß schon sei dürfen.
Ralf Maeder hat geschrieben:Ich werde weiterhin hier diese Foren lesen und wenn es mir sinnvoll erscheint auch posten. Kann mir jemand bitte helfen, die vorige Diskussion ueber diesen Artikel hier im Forum zu finden?
Harald Maurer hat geschrieben:die Emissionsthese die Grundlage bildet (die als widerlegt gilt)
Bis zu dieser Stelle gibt es keinerlei Diskussionsbedarf, denn die Mathematik schafft eine große Anzahl von Strukturen, die man nicht gleich in die Realwelt der Menschen übertragen kann. Es geht darum, dass Mathematische Modelle bereitgestellt werden, die mit großer Sorgfalt dann zur Beschreibung eines Phänomens angewendet werden. Die Problematik entsteht, wenn eine solche abstrakte mathematische Struktur einfach als Realität des Menschen propagiert wird.
Hannes hat geschrieben:Hallo Gerhard Kemme !Bis zu dieser Stelle gibt es keinerlei Diskussionsbedarf, denn die Mathematik schafft eine große Anzahl von Strukturen, die man nicht gleich in die Realwelt der Menschen übertragen kann. Es geht darum, dass Mathematische Modelle bereitgestellt werden, die mit großer Sorgfalt dann zur Beschreibung eines Phänomens angewendet werden. Die Problematik entsteht, wenn eine solche abstrakte mathematische Struktur einfach als Realität des Menschen propagiert wird.
Genau meine Meinung : Nicht Mathematik soll dominieren, sondern Physik mit Experimenten und Meßergebnissen !
Hannes
Wenn in diesem Sinne dann doch die Mathematik Anwendung findet, wird es bei der SRT mit ihrer Lorentz-Transformation durchaus interessant, d.h. man fragt sich, ob eine "Welt" existiert, die durch die Transformation von I nach I' erreicht wird, d.h. es müßte an irgendeiner Stelle einen Bereich geben, der gegenüber einem Ruhesystem mit v bewegt wäre, wo genauso wie in I sich ein Lichtstrahl mit c ausbreitet und wo Zeit und Ort meßbar sind, was allerdings Figuren erzeugt, die in Bewegungsrichtung von v komprimiert sind, ansonsten ihre Abmessung behalten.
Hannes hat geschrieben:Du hast dir mit deiner sehr vorsichtigen, intellektuellen Formulierung sehr viel Mühe gegeben, du hättest es aber auch geradeheraus aussprechen können :
Wenn die Lichtgeschwindigkeit in zwei gegeneinander bewegten Inertialsystemen
in jedem einzelnen mit c gemessen wird, muss sich zwischen den beiden bei Übergang des Lichtes etwas abspielen: Das Licht passt sich an.
Nabla hat geschrieben:Ich bin gern bereit auf alle angeblichen Beweise der Nichtrichtigkeit der Emissionstheorie einzugehen und ich denke es wird auch den letzten überzeugen, dass die Emissionstheorie die einzige richtige Erklärung für das Phänomen Licht ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste