Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2012, 11:08

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Zwei völlig baugleiche Uhren UE und UO stehen auf der Erdoberfläche nebeneinander. Sie laufen genau gleich schnell (d.h., sie sind beide auf die SI-Sekunde geeicht). Sie zeigen exakt die gleiche Zeit.

Auf welche SI-Sekunde?

Die, die eine CS Uhr neben dem Eichplatz steht erzeugt, oder eine andere SI-Sekunde.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2012, 11:45

julian apostata hat geschrieben:Nein, eine Uhr läuft nicht schneller oder langsamer, nur weil man sie wo anders hin bringt. Und auch Lichtquellen strahlen woanders immer noch genauso, wie sie es vorher taten.
...
Die SRT hat da seit 1911 eine simple Erklärung, nämlich dass wenn “Licht nach unten fällt“, es an kinetischer Energie gewinnt, genau wie bei einem anderen materiellen Gegenstand…
…nur mit dem einen Unterschied, dass Licht nicht schneller werden kann, sondern sich der Energiegewinn über höhere Frequenz zeigt.

Naja, wer Idiotisches glaubt der sollte daran nicht gehindert werden, denn auf Argumente und Beweise ist so ein Glaubender noch nie eingegabgen.
Das ist das Markenzeichen von Glaubenden und Fähnchenhochhaltern.
Sie brauchen auch ihre behaupteten "Beweise" nicht vorzulegen, es reicht anscheinend aus wenn sie glauben dass sie existieren.
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 1. Nov 2012, 13:42

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Mit UE wird ein Oszillator OE auf der Erdoberfläche geeicht ....
Mit UO wird ein Oszillator OO im Orbit geeicht
Bringt man den Oszillator OE in den Orbit, stellt man fest, dass er exakt genau gleich schnell schwingt wie der Oszillator OO.

Diese absoluten Aussagen bezüglich der Frequenz (Schwingungen/Zeit) sagen ohne Verweis auf das jeweilige Bezugssystem erstmal nichts.
Ich darf dich daran erinnern, daß wir hier mit der RT hantieren. Darin ist die Zeit bezugssystemabhängig :!: Und damit auch die Frequenz. Das hier allein relevante Bezugssystem ist ein am Erdboden ruhender Punkt.

Eine Uhr, welche im System Erdoberfläche auf f1 frequenzgeeicht wurde und dadach im Orbit bewegt wird, tickt laut SRT im Erdsystem um den Betrag 0,9E-10*f1 langsamer. Siehe auch Myoneneffekt oder ZP.

Eine Uhr, welche im System Erdoberfläche auf f1 frequenzgeeicht wird, tickt laut ART im Erdoberflächensystem in Orbithöhe ohne Bewegung um den Betrag 5,6E-10*f1schneller.

In Summe tickt eine erdgeeichte Uhr in Bewegung im Orbit im Erdoberflächensystem um den Faktor 4,5*10E-10 schneller.

Unsere auf der Erde auf 10,229999995453 MHz geeichte Uhr läuft also im Bezugssystem Erdoberfläche im Orbit mit 10,23 Hz.

Und die gleiche Frequenz wird im Bezugssystem Erde auf der Erdoberfläche auch empfangen. Eine Blauverschiebung ist da nirgends vorhanden.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 1. Nov 2012, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 1. Nov 2012, 13:45

julian apostata hat geschrieben:Nein, eine Uhr läuft nicht schneller oder langsamer, nur weil man sie wo anders hin bringt.

Nee, aber sie läuft langsamer oder schneller, wenn man sie aus unterschiedlichen Bezugssystemen betrachtet.
ABC der RT.
.
.
Ernst

Beitragvon absolut » Do 1. Nov 2012, 15:03

Ernst hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Nein, eine Uhr läuft nicht schneller oder langsamer, nur weil man sie wo anders hin bringt.

Nee, aber sie läuft langsamer oder schneller, wenn man sie aus unterschiedlichen Bezugssystemen betrachtet.
ABC der RT.
.
.

Wenn es bloß so wäre (wie von den beiden obigen Forumteilnehmer behauptet), und falls es keine der ominösen Frequenzverschiebungen (der Austauschsignale zwischen Erde und Satellit) gäbe - dann hätten wir weder GPS-Korrektur noch ART nötig!

:mrgreen:
Zuletzt geändert von absolut am Do 1. Nov 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
absolut

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 1. Nov 2012, 15:33

Ernst hat geschrieben:
Mit UE wird ein Oszillator OE auf der Erdoberfläche geeicht ....
Mit UO wird ein Oszillator OO im Orbit geeicht
Bringt man den Oszillator OE in den Orbit, stellt man fest, dass er exakt genau gleich schnell schwingt wie der Oszillator OO.

Diese absoluten Aussagen bezüglich der Frequenz (Schwingungen/Zeit) sagen ohne Verweis auf das jeweilige Bezugssystem erstmal nichts.

usw. usf.

Wo in meinem Text ist etwas nicht aussagekräftig? Wo ist etwas falsch? Und wie müsste es deiner Meinung nach richtig lauten?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Do 1. Nov 2012, 16:20

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wo in meinem Text ist etwas nicht aussagekräftig? Wo ist etwas falsch? Und wie müsste es deiner Meinung nach richtig lauten?

Es fehlt zu jeder deiner Frequenzangaben für die Uhren das dazugehörende Bezugssystem.

So wie ich es in meinem Text angegeben habe. Wo ist darin etwas nicht im Einklang mit der SRT/ART?
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 1. Nov 2012, 17:10

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wo in meinem Text ist etwas nicht aussagekräftig? Wo ist etwas falsch? Und wie müsste es deiner Meinung nach richtig lauten?

Es fehlt zu jeder deiner Frequenzangaben für die Uhren das dazugehörende Bezugssystem.

Nichts fehlt. Ich habe genau angegeben, was wo und womit gemessen wird. Die Uhren messen die Zeit und die Zähler die Anzahl der Takte in einem bestimmten Zeitraum, der mit der jeweils spezifizierten Uhr gemessen wird. Damit sind die Bezugssysteme festgelegt.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Do 1. Nov 2012, 18:29

Nichts fehlt. Ich habe genau angegeben, was wo und womit gemessen wird. Die Uhren messen die Zeit und die Zähler die Anzahl der Takte in einem bestimmten Zeitraum, der mit der jeweils spezifizierten Uhr gemessen wird. Damit sind die Bezugssysteme festgelegt.

(Hervorhebung durch mich)
Es fehlt für jeder Uhr an jeder Position die Angabe, für welches Bezugssystem die Zeit und der Zeitraum und damit die Frequenz gelten. Beide sind in der RT nun mal bezugssystemabhängig.
Gelten sie jeweils für das Ruhesystem der Uhren oder für das Erdoberflächensystem oder für welches andere BS?

Z.B.:
Mit UO wird ein Oszillator OO im Orbit geeicht und zwar so, dass der Oszillator OO in 11 Tagen, 13 Stunden, 46 Minuten und 40 Sekunden (gemessen mit UO) genau 10.230.000.000.000mal schwingt.

In welchem BS schwingt der Oszillator mit der angegebenen Frequenz?

Ich habe in meinem Beitrag konsequent das BS Erdoberfläche benutzt. Schließlich erfolgt die gesamte Auswertung ja dort.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 1. Nov 2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2012, 18:58

Ernst hat geschrieben:

Hallo Leute, lasst euch doch nicht für blöd verkaufen!

Eine Antwort auf meine Frage zur verwendeten Sekunde habe ich noch nicht gesehen.
Diese wird er auch beflissentlich zu vermeiden versuchen.
Es muss doch jedem klar sein dass er es darauf abgelegt hat keine einheitliche Sekunde zu haben.

Ihr braucht euch nur die Definition seiner Sekunde anschauen, das sagt schon alles.
Damit kann er sich auf alles rausreden, typisch RT-ler halt.

Gruss Kurt

Wenn ihr den Spuk beenden wollt dann nehmt GPS und eine festgelegte Zeit, GPS beweist nämlich dass der ganze Zauber der hier veranstaltet wird ein reiner Zauber ist der alle für blöd hält.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie