Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Beitragvon julian apostata » Sa 20. Okt 2012, 09:33

absolut hat geschrieben:mehr Schwingungen / SELBE Zeit = höhere Frequenz (schneller tickende Uhr)
:arrow:
unten (höhere Gravitationsbeschleunigung):
weniger Schwingungen / SELBE Zeit = niedrigere Frequenz (langsamer tickende Uhr)
:!:

absolut hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet Einer, der meint, dass unterwegs ein paar Wellen verloren gehen.

Wo denn?

Ja du bist vielleicht ein Vogel! Grad im nächsten Posting ein paar Minuten später lässt du wieder ein paar Wellen unterwegs verschwinden.

absolut hat geschrieben:Es gibt überhaupt kein "Lauf der Zeit" - sondern höchstens Uhrengang, der abhängig ist von der Gravitationsbeschleunigung (bzw. -potential):
:o

Tatsächlich gibt es Uhren, die von der Gravitationsbeschleunigung abhängen, und zwar die Pendeluhr.

Ohne Gravitation würde nämlich ein Pendel gar nicht schwingen. Der Gang einer Pendeluhr verhält sich aber gar nicht so, wie es die LT verlangt.

Nach der LT errechnet sich ein Faktor 4,4*10^-10.

Jetzt wollt ihr die exakte Erklärung abschaffen, ohne eine Alternativerklärung zu haben. Typisch “SRT-Kritik”
julian apostata

Beitragvon absolut » Sa 20. Okt 2012, 10:06

Wenn: "Der Gang einer Pendeluhr verhält sich aber gar nicht so, wie es die LT verlangt."
dann: ist dadurch die LT widerlegt oder zumindest nicht universell anwendbar, bzw. ist die SRT nicht allgemein gültig...
:roll:
Die gravitative "Zeitdilation", bzw. "Uhrengangabhängigkeit von der Gravitationsbeschleunigung" (wie auch der äquivalente Effekt jeder anderen Beschleunigung) gibt es angeblich und nachweislich, experimentell bestätigt!
Aber die Abhängigkeit von der gleichmäßig-geradlinigen Bewegung ist eigentlich nur auf Atomuhren bzw. e.m. Vorgänge anwendbar (wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit).
Bei allen anderen Vorgängen (z.B. mechanischen) gilt nur die Zusammensetzung der Bewegungen, welche die o.g. "relativistischen" Effekte vereitelt!
:twisted:
absolut

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie widerlegen lernen

Beitragvon julian apostata » Sa 20. Okt 2012, 11:24

absolut hat geschrieben:Ich glaube, du hast einen Vogel, du komischer Kauz!
Wo, wann, genau, konkret mit Zitat habe ich sowas behauptet?!
Du hast erneut deinen üblichen Gestank abgesondert und hast dich gleich verkrochen...

Angesichts eines derartigen Postings stellt sich hier bei mir nur eine Frage:

absolut hat geschrieben:- oben, Satellit (niedrigere Gravitationsbeschleunigung):
mehr Schwingungen / SELBE Zeit = höhere Frequenz (schneller tickende Uhr)

- Blauverschiebung: vom Satellit, bzw. von dessen Uhr gesendete e.m Signale werden kurzwelliger, mit erhöhter Frequenz, infolge der Erdgravitation.
- unten, Erde (höhere Gravitationsbeschleunigung):
weniger Schwingungen / SELBE Zeit = niedrigere Frequenz (langsamer tickende Uhr)
julian apostata

Beitragvon absolut » Sa 20. Okt 2012, 17:48

Apostata verwechselt wohl Äpfel mit Birnen... Welle mit Wellen, mit Wellenberge, mit Schwingungen, Zeitverlauf mit Uhrengang und sonst noch was... und er deutet meinen Text nach seiner Lust und Laune...
:evil:
Zuletzt geändert von absolut am Sa 20. Okt 2012, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
absolut

Beitragvon absolut » Sa 20. Okt 2012, 21:31

Lübecker hat geschrieben:
absolut hat geschrieben:Wenn: "Der Gang einer Pendeluhr verhält sich aber gar nicht so, wie es die LT verlangt."
dann: ist dadurch die LT widerlegt oder zumindest nicht universell anwendbar, bzw. ist die SRT nicht allgemein gültig...

Was hat die SRT mit Gravitation zu tun?

Haarspalterei...
:?
Dann schreibe ich halt RT ...
:oops:
Ist das gut genug?
absolut

Beitragvon absolut » So 21. Okt 2012, 08:16

Tja, laut Titel des Threads sollte es hier eigentlich um SRT gehen :roll: und nicht um "gravitatorische" Effekte...
:shock:
absolut

Beitragvon julian apostata » So 21. Okt 2012, 08:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Zwerg

Ein leicht zugänglicher Vertreter dieser Species ist Sirius B, der kleine Begleiter von Sirius A, der jetzt langsam wieder am winterlichen Sternenhimmel auftaucht.

Er ist also um die Hälfte kleiner als die Erde. Dennoch weist er ca. 0,978 Sonnenmassen auf. Die Oberflächenschwere ist den Autoren zufolge etwa 375.000 mal höher als auf der Erde. Die von Barstow et al.(2005) gemessene Rotverschiebung aufgrund der Gravitation ist gleichwertig einer Dopplerverschiebung bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/s. In dem von den Autoren untersuchten Bereich von 380 bis 510 nm beträgt die entsprechende Wellenlängenverschiebung etwa 0,1 nm, ein geringer, aber mit einem hochauflösenden Spektrographen leicht nachweisbarer Betrag.

Die gravitative Rotverschiebung ist ja proportional zur Hubarbeit, die nötig ist, um einen Körper von der Sternoberfläche r_0 nach r_1 an zu heben. Wenn nun r_1 mehrere Lichtjahre beträgt, dürfte wohl klar sein, dass man r_1 unter den Teppich kehren kann. Erweitert man den Bruch noch mit r_0, so kommt raus, dass die gravitative Rotverschiebung proportional ist zu dem Produkt g_0*r_0

(M=Himmelskörpermasse G=Gravitationskonstante M*G/(r_0)²=g_0)

Bild

Bild

Und bei Betrachtung dieses Produktes dürfte wohl endgültig klar sein, dass der Gang der Uhren eben nicht nur von der Schwerkraft, sondern auch vom Planetenradius abhängt.

Woher weiß aber die Uhr, wie groß der Planet ist? Hat der “SRT-Kritiker” darauf eine Antwort? Nein, weil noch nicht mal die SRT darauf eine Antwort weiß, aber zum Glück haben wir ja noch die ART.

Und nach ART hat nicht nur die Masse selbst, sondern auch deren Verteilung (Planetenradius) einen Einfluss auf die Krümmung der Raumzeit. Und bei guter Uhrenqualität reagiert die Uhr auch korrekt auf die raumzeitliche Krümmung.
julian apostata

Beitragvon absolut » So 21. Okt 2012, 08:55

Aber die Mutter aller julianischen Apostelfragen ist jedoch, ob "ausgerechnet Einer" (ich, absolut) überhaupt meine, "dass unterwegs ein paar Wellen verloren gehen"?!
absolut

Beitragvon absolut » So 21. Okt 2012, 09:18

Wenn laut Theorie und Experimente aufgrund gravitativen (meinetwegen raumkrümmigen) Effekt sich die Frequenz EINER e.m. Welle unterwegs verringert - ist dies gleichzusetzen sowohl mit verringerter Energie als auch mit verringerten Schwingungen der EINER Welle, verringerten Anzahl der Wellenbergen derselben EINER Welle u.s.w. (aber derselben EINER EINZIGEN e.m. Welle!)
:twisted:
Welche anderen "Paar verlorenen Wellen" meint denn unser Julianische Apostel?!
absolut

Beitragvon julian apostata » So 21. Okt 2012, 11:23

absolut hat geschrieben:Welche anderen "Paar verlorenen Wellen" meint denn unser Julianische Apostel?!

So, jetzt ist die Maß aber langsam voll, wenn ich jetzt neben Aufklärungsarbeit in Sachen RT auch noch Nachhilfe in Geschichte geben muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Apostata

Bild

Aber jetzt zum Thema.

Wie würdest du folgende Aufgabe rechnen.

Ein GPS-Satellit strahlt ein Radioprogramm aus, mit 100Mhz.

Das Programm wird allerdings nach 10 Sekunden unterbrochen.

(a)Wieviel Wellen strahlt der Satellit aus?
(b)Wieviel Wellen werden auf der Erde empfangen?
(c)Welche Frequenz wird auf der Erde empfangen?
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie