Die relativistische Geschwindigkeitsaddition als Mogelpackun

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die relativistische Geschwindigkeitsaddition als Mogelpackun

Beitragvon Kurt » Mo 9. Jul 2012, 21:52

Hannes hat geschrieben:
Was ist ein bewegter Beobachter?

......eine unvollständige Angabe eines Zustandes, ob ich von einem "bewegten" oder von einem "ruhenden" Beobachters ausgehe. Bevor ich nicht sage: relativ zu was, fehlt ein Angabeparameter.

Genau Hannes, darauf wollte ich hinaus.
Wenn das konsequent gefordert/eingehalten wird dann gibts auch keine Ausweichmanöver und Missverständnisse.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Mo 9. Jul 2012, 21:59

Hallo Jocelyne !
Aber nun, dass ich vielleicht besser, dass ich nicht auf die Lampe mit c fliege, bei den heutigen Preisen für die Glühbirnen

Wann wird der Schmarren der SRT endlich abgeschafft ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Gerhard Kemme » Mo 9. Jul 2012, 22:57

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich interessiere mich nicht für meine Relativgeschwindigkeit relativ zur Lampe, sondern für meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht. Ist sie nach Einstein wie nach Galilei c+v ?

c+v bei einer der eigenen Bewegungsrichtung entgegengesetzten Lichtwellenfront und c-v, wenn man vom Lichtstrahl überholt wird - entsprechend den Verhältnissen bei Schall- und Wasserwellen.
Gerhard Kemme

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Jul 2012, 06:31

Hannes hat geschrieben:Hallo Jocelyne !
Aber nun, das ist vielleicht besser, dass ich nicht auf die Lampe mit c fliege, bei den heutigen Preisen für die Glühbirnen

Wann wird der Schmarren der SRT endlich abgeschafft ?

Der Schmarren der SRT wird abgeschafft, sobald man Schülern und Studenten die Aussagen der SRT so beibringt, dass sie daraus diese Aussagen im physikalischen Sinne sofort verstehen. Wenn sie die Aussagen der SRT im physikalischen Sinne verstehen, dann ist die SRT sofort tot.

Solange man Schülern und Studenten die SRT mit Koordinaten- und Bezugssystem-Zirkus und mit mathematischem Hokuspokus beibringt, wird die SRT weiterleben (siehe das Märchen "Des Kaisers neue Kleider") und qualifizierte Kenner der SRT, die den Anspruch erheben die SRT zu lehren, werden weiterhin - offensichtlich unbewusst und selbstsicher - solche Ungeheuerlichkeiten produzieren:

Zitat Dr. Markus Pössel:

Jeder dieser Beobachter sitzt im Nullpunkt seines eigenen, relativ zum Strand bewegten, Koordinatensystems.

Zitat Ernst:

Physikalische Aussagen beziehen sich stets auf ein Bezugssystem.

SRT:
Bezugssystem Zimmer (Lampe): Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampe ist c+v.
Bezugssystem Jocelyne: Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampe ist c.
Letzteres ist doch merkwürdig genug, oder?

Galilei:
In beiden Fällen c+v

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 10:03

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:...Differenz gar nicht überall definiert

Du wieder besoffen? :lol:

nein, Du wieder keine Ahnung :cry:
HD116657

Beitragvon Ernst » Di 10. Jul 2012, 16:10

Highway hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bezugssystem Zimmer (Lampe): Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampe ist c+v.
Bezugssystem Jocelyne: Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampe ist c.

Das ist natürlich nicht merkwürdig, sondern schlicht bescheuert was unser Ernst da wieder vom Stapel lässt. Man bewegt sich nicht relativ zur Lampe mit c. :-)

Mannomann. Wieder mal allgemeine Wortklaubereilust und Geheule nach etwas unsauberer Ausdrucksweise. Wer mitdenkt, weiß, was gemeint ist.

Ernst hat geschrieben:Bezugssystem Zimmer (Lampe): Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampenlicht ist c+v.
Bezugssystem Jocelyne: Relativgeschwindigkeit Jocelyne-Lampenlicht ist c.

.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 10. Jul 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 10. Jul 2012, 16:21

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Ich interessiere mich nicht für meine Relativgeschwindigkeit relativ zur Lampe, sondern für meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht. Ist sie nach Einstein wie nach Galilei c+v ?

Du interessierst dich für Deine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht. Und diese Relativgeschwindigkeit ist in der SRT, anders als in der klassischen Physik, bezugssystemabhängig:

SRT:
Ist, vereinfacht gesagt, die Lampe das Bezugssystem, so ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Dir und dem Lampenlicht c+v.
Bist, vereinfacht gesagt, Du das Bezugssystem, so ist die Relativgeschwindigkeit zwischen dir und dem Lampenlicht c.
(Präziser sind das die Bezugssysteme, in welchem die Lampe bzw. Du ruhst.)

Klassik:
In beiden Bezugssystemen ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Dir und dem Lampenlicht stets c+v.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Jul 2012, 17:26

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ich interessiere mich nicht für meine Relativgeschwindigkeit relativ zur Lampe, sondern für meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht. Ist sie nach Einstein wie nach Galilei c+v ?

Du interessierst dich für Deine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht. Und diese Relativgeschwindigkeit ist in der SRT, anders als in der klassischen Physik, bezugssystemabhängig:

Genau. Ich interessiere mich für meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht: Ich bin Beobachterin in dieser Konstellation, also interessiere ich mich für die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und einem Beobachter.

Die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und Lichtquelle ist hier nicht Bestandteil der Untersuchung. Sie interessiert mich hier nicht. Das ist eine ganz andere Baustelle und auch ein ganz anderes Postulat Einsteins: Die Annahme der Konstanz der LG relativ zum Beobachter und die Annahme der Konstanz der LG relativ zur Quelle haben absolut nichts miteinander zu tun. Es sind zwei getrennte Annahmen, die sich nicht berühren und die nicht vermischt werden sollen. Man kann auch nicht in einer einzige Untersuchung eine Relativgeschwindigkeit relativ zu 3 Objekten untersuchen: Lichtquelle – Licht - Beobachter. Das ist nicht möglich und unzulässig: Eine Relativgeschwindigkeit existiert nur zwischen zwei Objekten, und nie zwischen 3 Objekten. Man muss zwingend und strikt trennen zwischen Quelle-Licht und Beobachter-Licht.

Und die Bezugssysteme für die Untersuchung der Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter-Licht habe ich explizit angegeben: Die Erdoberfläche. Und es liegen Meßdaten vor:

c gemessen relativ zur Erdoberfläche
    v_Jocelyne >0 gemessen relativ zur Erdoberfläche

Mit diesen zwei Meßergebnissen, die beide ordnungsgemäß mit Angaben eines Bezugssystems angegeben wurden, kann man dann die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden berechnen. Messungen und Berechnung sind zwei getrennte Vorgänge: Erst einmal Experimentalphysik für die Messungen, dann Mathematik für die Berechnungen, wenn die Meßdaten vorliegen. Einverstanden?

So, jetzt berechne ich also die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und mir als Beobachterin:

Nach Galilei/Newton: c + v_Jocelyne
    Nach Einstein: c

Du behauptest aber jetzt, dass nach SRT meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht als Beobachterin auch c + v_Jocelyne sei, wie bei Galilei/Newton.

Ich bestreite, dass die SRT diese Aussage macht.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Di 10. Jul 2012, 17:50

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Du behauptest aber jetzt, dass nach SRT meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht als Beobachterin auch c + v_Jocelyne sei, wie bei Galilei/Newton.
Ich bestreite, dass die SRT diese Aussage macht.

Ich behaupte das nicht generell, sondern für das Bezugssystem der Lampe. Darin gilt nach beiden Theorien c+v.

Du beziehst dich aber nicht auf dieses Bezugssystem, sondern auf Dich, d.i. physikalisch ausgedrückt das Bezugssystem in welchem du ruhst. In diesem Bezugssystem gelten, wie gesagt, kontroverse Verhältnisse bei Klassik und SRT:
SRT: Relativgeschwindigkeit stets c
Klassik: Relativgeschwindigkeit c+v
.
.
Ernst

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 17:57

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Du wieder besoffen? :lol:
nein, Du wieder keine Ahnung :cry:

Keine Ahnung von was? :mrgreen: