contravariant hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Sowohl v=0 für die Lampe, v=0 für den ruhenden Beobachter, v>0 für den bewegten Beobachter und c haben als gemeinsames Bezugssystem die Erdoberfläche; die Lampe und der Beobachter ruhen zueinander, wenn sie beide auf der Erdoberfläche stehen, der Beobachter ruht zum Lichtstrahl wenn er auf der Erdorberfläche steht, der Beobachter bewegt sich zum Lichtstrahl, wenn er auf der Erdoberfläche läuft. [...] Das erkennt schon ein 4-jähriges Kind. Pech für Dich.
Der Haken ist, dass die Erde rotiert. Damit ist der Beobachter in der beschriebenen Situation bewegt. Wenn der Beobachter außerdem zum Lichtstrahl ruhen würde, dann wäre c=0. Das ist aber offenbar nicht der Fall.
Ja, contravariant, die Erde rotiert. Aber der Beobachter steht auf der Erde, er wird in der Bewegung der Erde mitgeführt, also ruht er relativ zur Erdoberfläche (v=0). Die Lampe steht auch der der Erde, also ruht sie zur Erdoberfläche (v=0). Sie stehen beide auf der Erdoberfläche, also ruhen sie zueinander (Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden = 0). Der Lichtstrahl bewegt sich relativ zur Erdoberfläche, also hat er relativ zur Erdoberfläche die Geschwindigkeit c. Wenn ich vor der Lampe stehe, ruhe ich relativ zum Lichtstrahl, wenn er mir mit c entgegen fliegt (meine Geschwindigkeit v=0). Wenn ich auf die Lampe zulaufe, bewege ich mich relativ zum Lichtstrahl, wenn er mir mit c entgegen fliegt (meine Geschwindigkeit v>0). Ist das wirklich so kompliziert für Dich alles zu verstehen und einzuordnen? Ich fasse es nicht. Das macht man doch mit links, wenn man eine bestimmte Konstellation beschrieben bekommt, ich fasse es nicht.
Soll ich Dir die unendlich viele Ruhe- bzw. Bewegungzustände eines Beobachters relativ zu unendlich vielen Objekten etwa einzeln auflisten??! Dann sind wir in Tausend Jahren noch hier.

Wenn ich zum Beispiel auf der Sonne sitze und meine Stehlampe in Wohnzimmer beobachte, dann bewege ich mich zu meiner Stehlampe, aber zum Glück sitze ich nicht auf der Sonne, also ruhe ich zu meiner Stehlampe, wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze. Ich ruhe auch dabei zu meinem Tisch und zu meinen Stühlen, ich ruhe dabei zu den Bäumen im Garten, ich bewege mich dabei zu einem Krater auf dem Jupiter, ich ruhe dabei zu einem Sack Reis, der in China steht, ich bewege mich dabei zu einem Stein, der auf dem Pluto liegt, usw. usw. Ist das denn so schwierig zu verstehen und einzuordnen, wer zu was ruht oder sich bewegt??! Ich fasse es nicht.
Jocelyne Lopez