Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Kurt » Mo 4. Jun 2012, 18:53

Bell hat geschrieben:
sonst könnten Naviempfäger nie einen Ort berechnen

Das stimmt nicht?

Ja! das stimmt nicht.

Bell hat geschrieben:Nun, wenn Du denn ein Weg aufzeigst, mit 4 Gleichungen 13 Unbekannte zu lösen, Kurt ... werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass Du den nächsten Mathematiknobelpreis erhälst ... vorher muß ich natürlich noch bewirken, dass dieser für das Fach überhaupt ausgelobt wird.

Das wäre so als würde man einer Kuh einen Preis fürs Schlittenfahren aushändigen/androhen.

Du brauchst keine Gleichungen mit 13 Unbekannten lösen!
Dem Empfänger stehen zu jedem Zeitpunkt die Daten der von ihm beobachteten Sat zur Verfügung.
Er weiss also zu jedem Zeitpunkt seinen Abstand zum relevanten Sendepunkt im Koordinatensystem.

Er empfängt also nicht die Daten, die er für die vier Gleichungen braucht, an unterschiedlichen Orten (wenn er sich bewegt), sondern er empfängt/hat sie alle gleichzeitig!
Darum besteht auch kein Unterschied ob er sich bewegt oder nicht.

Er kann natürlich nur den Ort berechnen an dem er war als er die Daten -empfing-, den Abklatsch davon machte.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Gluon » Di 5. Jun 2012, 07:56

Bell hat geschrieben: aber ich denke Joachim wirds schon richten ... und mir hilft es, dann die Angelegenheit besser zu verstehen

Das Vertrauen ehrt mich. Ich bin aber im Moment selber nicht sicher, wo es hakt. Ich behalte das im Hinterkopf und komme ggf. darauf zurück.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Hannes » Di 5. Jun 2012, 08:41

Hallo Gluon !
Das Vertrauen ehrt mich. Ich bin aber im Moment selber nicht sicher, wo es hakt. Ich behalte das im Hinterkopf und komme ggf. darauf zurück.

Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.
Und sie ist reif für eine andere Denkweise: Mit der variablen Weiterleitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen zu rechnen.
Dann verschwinden die Paradoxa der SRT von selbst.
Weiterentwicklung ist angesagt !
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 5. Jun 2012, 10:38

Gluon hat geschrieben:
Bell hat geschrieben: aber ich denke Joachim wirds schon richten ... und mir hilft es, dann die Angelegenheit besser zu verstehen

:?: :?: :?:

Bild

Der Trugschluß ist doch offensichtlich. Er verwendet in seiner Uhr die "einheitliche grüne Zeit". Die existiert aber nicht, bzw. existiert nur an einem einzigen Punkt seiner grünen x-Achse. Auf jedem anderen Punkt der grünen Achse, auf welche der Vorgang bezogen ist, tickt aber eine andere Zeit. Den Vorgang mit einer nicht existierenden einheitlichen Grünzeit zu beschreiben, ist im Sinne der SRT unmöglich. Die LT der Zeit ist unterschlagen. Denn die führt auf eine ortsabhängige Zeit. Er hat die ZD berücksichtigt; das ist doch nicht der vollständige Gehalt der LT der Zeit.

Mit Fortschritt der grünen Späre nach rechts auf der grünen Achse wird die grüne Zeit immer später, so daß die "Sichtung" wieder gleichzeitig erfolgt.

Man kann es auch salopp ausdrücken: An einem bewegten Objekt ist die Zeit vorne früher als hinten. ;)
Auf seiner bewegten Grünachse ist die Zeit (in Bewegungsrichtung) vorne früher als hinten.

Es ist ein häufiger Trugschluß auch mancher Kritiker, welche die Vorgänge allein mittels LK und ZD beschreiben wollen (Panzerparadoxon etc) und die vollständige LT unterschlagen und insbesondere den Effekt der RdG ausklammern.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 5. Jun 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Gluon » Di 5. Jun 2012, 11:01

Ernst hat geschrieben:Der Trugschluß ist doch offensichtlich. Er verwendet in seiner Uhr die "einheitliche grüne Zeit".

Aber wo kommt diese Rote Linie her. Warum entsteht sie zu einer anderen Zeit an der Quelle? Vielleicht sind das einfach zwei Inertialsysteme deren gemeinsamer Nullpunkt dort gelegt wurde, wo das Signal die Keulen zugleich trifft.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Di 5. Jun 2012, 11:11

Gluon hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der Trugschluß ist doch offensichtlich. Er verwendet in seiner Uhr die "einheitliche grüne Zeit".

Aber wo kommt diese Rote Linie her. Warum entsteht sie zu einer anderen Zeit an der Quelle? Vielleicht sind das einfach zwei Inertialsysteme deren gemeinsamer Nullpunkt dort gelegt wurde, wo das Signal die Keulen zugleich trifft.

Könnte sein.
Zweckmäßig wäre noch einmal eine komplette erklärende Beschreibung dessen, was da abläuft. Und vor allem auch die Angabe des Punktes auf der grünen Achse, wo die Zeit der grünen Uhr tickt.
Noch vorteilhafter wäre, entlang der Grünachse Uhren anzuordnen, welche die grüne Ortszeit anzeigen
.
.
Ernst

Beitragvon Bell » Di 5. Jun 2012, 21:14

Gluon hat geschrieben:
Bell hat geschrieben: Ich bin aber im Moment selber nicht sicher, wo es hakt. Ich behalte das im Hinterkopf und komme ggf. darauf zurück.

Nun, einen Fehler meine ich in der Anim gefunden zu haben ... der hat aber recht seltsame Konesequenzen.

Mildert das Problem zwar ab, ändert es aber leider auch nicht.

Der Fehler: Bei der Transformation der Koordinaten, erhält man wegen x'=x*wurzel(1-v²/c²) zwar kleinere Koordinaten im bewegten ' System ... dies aber bedeutet natürlich, dass die Koordinaten (wie auch bei der Zeitdilatation) gegenüber dem unbewegten System gestreckt sind.

Legt man die Maßstäbe nebeneinander, ist in diesem Falle also der Maßstab von Grün gegenüber dem von Rot größer. Dies muß so sein, weil es auch bei der Zeit so ist, und dies geht auch aus den Minkowskidiagrammen so hervor.

Das bedeutet aber, dass bewegte Systeme nicht etwa verkürzt, sondern im Ruhesystem verlängert erscheinen. Der Panzer, der auf den ruhenden Graben zurollt, ist also nicht etwa kürzer, sondern länger. (Und ja, natürlich kommt mir das sehr merkwürdig vor, weils überall anders beschrieben wird)

Es kann, so absurd es klingt, aber tatsächlich nicht anders sein.

Ich habe die Anim entsprechend abgeändert:

Kugelblitz4.gif
mit längerem Maßstab im bewegten System
Kugelblitz4.gif (106.34 KiB) 4240-mal betrachtet

Im Vergleich dazu die Alte Anim:
Bild

Wie man schaut, sind aber Thims Kugelblitze immer noch da ... sie resultieren aber jetzt ausschließlich aus der Bewegung der Inertialsysteme gegeneinander.

Vermutlich liege ich jetzt zwar mit der Position der Planeten falsch, aber diese blöden Dinger verkomplizieren die Sache eh unnötig.

Das entscheidende ist wieder Grün Zeit 7.5 , wo R1 und G1 das gleiche Ereignis beobachten (man kann sich ja auch vorstellen, dass genau in dem Punkt zu der Zeit das Ereignis ausgelöst wird) und das danach von Rot und Grün, obwohl sie in den gleichen Raumpunkte liegen, bezüglich dieses Ereignises verschiedenes beobachtet wird. Ein Roter, der das Ereignis beobachtet hat, und durch Beschleunigung ins grüne Inertialsystem wechselt, kann absurderweise immer noch das gleiche Ereignis nocheinmal beobachten.
Bell

Beitragvon Kurt » Di 5. Jun 2012, 22:50

Bell hat geschrieben:Es kann, so absurd es klingt, aber tatsächlich nicht anders sein.
...kann absurderweise immer noch das gleiche Ereignis nocheinmal beobachten.

Hallo Bell, es wäre interessant wie es aussieht wenn es von zwei unterschiedlichen Seiten angesehen würde.

Und zwar von einer die ein -Allsehender-, also einer der infinestimal sieht, sieht.
Und von einer die ein wirklicher Beobachter sehen würde.
Bei dem müsste die Signallaufzeit, das Laufverhalten des Signal zu ihm, mit einbezogen werden.

Wenn das bekannt ist dann könnte man sich Gedanken zu einer "Transe" machen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Bell » Mi 6. Jun 2012, 09:23

Highway hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:... x'=x*wurzel(1-v²/c²)
:?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion
Bell

Beitragvon Ernst » Mi 6. Jun 2012, 17:10

Bell hat geschrieben: Nun, einen Fehler meine ich in der Anim gefunden zu haben ... der hat aber recht seltsame Konesequenzen.

Auch wenn ich dir allmählich auf den Wecker gehe. ;)

Da läuft bei dir eine grüne Uhr. An welcher Stelle der grünen Achse ist diese Uhr plaziert?

Uhren an unterschiedliche Positionen auf der grünen Achse zeigen ja eine unterschiedliche Zeit.

Zur gleichen Zeit der roten Uhr haben alle grünen Uhren auf unterschiedlichen Achspositionen eine unterschiedliche Zeit.

Deine Darstellung des Laufs der grünen Sphäre ist deshalb zeitlich verzerrt. Ihr "Treffpunkt" ist daher keiner, weil sie da zu unterschiedlichen Zeiten vorhanden sind.

Mit deinen beiden Uhren kannst du den Vorgang daher nicht ausreichend beschreiben.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie