Um es nocheinmal zu verdeutlichen (und ich kapiere die Dinge nun einmal mit Hilfe solcher Anims besser), habe ich jeweils die x-Achsen mit abgebildet und Rot ruhen lassen statt den Blauen.
Es ist aber die Im Prinzip gleiche Anim wie vorher, nur dass jetzt eben Rot im Bild ruht statt vorher Blau.
Was man sieht ist, dass sich das Signal in jedem der beiden Koordinatensysteme (bzw. Achsensysteme) mit jeweils 1 (c halt) weiterbewegt. Da die Koordinatensysteme jedoch gegeneinander bewegt sind, bewegen sich die Wellenfronten natürlich mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch den tatsächlichen Raum. Aber die Punkte des tatsächlichen Raumes teilen sich Rot und Grün (jedenfalls nahezu). Und da ist halt zu schauen, dass Rot und Grün im gleichen Raumpunkt i.A. verschiedenes sehen, außer eben in dem Raumpunkt an dem die Signalfronten zur Zeit 7.5 sich überlagern. Nur in dem Raumpunkt sieht der rote Beobachter das gleiche wie der grüne Beobachter.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, da die Lorenztrafo (was nicht ganz einfach ist, da ich am GIFerzeugenden Proggi einiges ändern müßte) miteinzubauen, würde die ja bewirken, dass der Maßstab von Grün kleiner wird, so dass auch die grüne Signalfront noch langsamer wird. Weiterhin dilatiert ja die Zeit von Grün (gegenüber Rot), was die grüne Signalfront nochmals verlangsamt.
Ich habe daher den Eindruck, dass dies die Sache nur noch verschärfen würde.