Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Bell » Fr 1. Jun 2012, 09:06

Um es nocheinmal zu verdeutlichen (und ich kapiere die Dinge nun einmal mit Hilfe solcher Anims besser), habe ich jeweils die x-Achsen mit abgebildet und Rot ruhen lassen statt den Blauen.
Kugelblitz2_rot_ruht.gif
Rot ruht im Bild
Kugelblitz2_rot_ruht.gif (37.95 KiB) 4198-mal betrachtet

Es ist aber die Im Prinzip gleiche Anim wie vorher, nur dass jetzt eben Rot im Bild ruht statt vorher Blau.

Was man sieht ist, dass sich das Signal in jedem der beiden Koordinatensysteme (bzw. Achsensysteme) mit jeweils 1 (c halt) weiterbewegt. Da die Koordinatensysteme jedoch gegeneinander bewegt sind, bewegen sich die Wellenfronten natürlich mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch den tatsächlichen Raum. Aber die Punkte des tatsächlichen Raumes teilen sich Rot und Grün (jedenfalls nahezu). Und da ist halt zu schauen, dass Rot und Grün im gleichen Raumpunkt i.A. verschiedenes sehen, außer eben in dem Raumpunkt an dem die Signalfronten zur Zeit 7.5 sich überlagern. Nur in dem Raumpunkt sieht der rote Beobachter das gleiche wie der grüne Beobachter.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, da die Lorenztrafo (was nicht ganz einfach ist, da ich am GIFerzeugenden Proggi einiges ändern müßte) miteinzubauen, würde die ja bewirken, dass der Maßstab von Grün kleiner wird, so dass auch die grüne Signalfront noch langsamer wird. Weiterhin dilatiert ja die Zeit von Grün (gegenüber Rot), was die grüne Signalfront nochmals verlangsamt.

Ich habe daher den Eindruck, dass dies die Sache nur noch verschärfen würde.
Bell

Beitragvon Ernst » Fr 1. Jun 2012, 11:06

Bell hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt vorstelle, da die Lorenztrafo (was nicht ganz einfach ist, da ich am GIFerzeugenden Proggi einiges ändern müßte) miteinzubauen, würde die ja bewirken, dass der Maßstab von Grün kleiner wird, so dass auch die grüne Signalfront noch langsamer wird. Weiterhin dilatiert ja die Zeit von Grün (gegenüber Rot), was die grüne Signalfront nochmals verlangsamt.

Das wird dadurch "kompensiert", daß in Grün nicht nur die Zeit dilatiert, sondern daß auf jedem Punkt der Grünachse eine unterschiedliche Zeit vorhanden ist. RdG.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 1. Jun 2012, 11:27

Hallo HD 116657 !
Gluon hat geschrieben:
Ich verstehe überhaupt nicht

wenn Professor das in Prüfung sagt, dann weiß Kandidat dass er Fehler gemacht und noch Chance hat, das noch einmal - diesesmal richtig - darzustellen............. - für Jocelyne aber heißt dass, dass Du selber zugibst, nichts von Physik zu verstehen.......

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit,zu sagen:Das verstehe ich nicht :
Er versteht sehr wohl, stellt sich aber dumm, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Bin ich aber von Joachim nicht gewohnt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Bell » Fr 1. Jun 2012, 12:30

Ernst hat geschrieben:
Bell hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt vorstelle, da die Lorenztrafo (was nicht ganz einfach ist, da ich am GIFerzeugenden Proggi einiges ändern müßte) miteinzubauen, würde die ja bewirken, dass der Maßstab von Grün kleiner wird, so dass auch die grüne Signalfront noch langsamer wird. Weiterhin dilatiert ja die Zeit von Grün (gegenüber Rot), was die grüne Signalfront nochmals verlangsamt.

Das wird dadurch "kompensiert", daß in Grün nicht nur die Zeit dilatiert, sondern daß auf jedem Punkt der Grünachse eine unterschiedliche Zeit vorhanden ist. RdG.
.
.

Das ändert doch aber nichts daran, dass bezüglich des grünen Achsensystems sich die Signale mit c ausbreiten.

Mich interessieren ja die Raumpunkte ... weniger die Zeitdilatation ... obwohl ich die natürlich berücksichtigen muß.
Bell

Beitragvon Ernst » Fr 1. Jun 2012, 13:00

Bell hat geschrieben: Das ändert doch aber nichts daran, dass bezüglich des grünen Achsensystems sich die Signale mit c ausbreiten.

Doch, natürlich.
Eine Strecke von 2 Lichtjahren. Ein Lichtblitz. Startort A, Zielort B.
Uhrzeit beim Start in A=0s und B=0s. Uhren laufen beide um 4 Sekunden weiter; A=4s und B=4s. Blitz erreicht B. Lichtgeschwindigkeit c=2Lj/4s=150000 km/s.
Stimmt nicht, muß mittels LT der Zeit durch orsabhängige Zeit korrigiert werden:
Uhrzeit beim Start in A=2s und B=0s. Uhren laufen beide um 4s weiter; A=6s und B=4s. Blitz erreicht B. Lichtgeschwindigkeit c=2LJ/2s=300000 km/s.
.
.
Ernst

Beitragvon Gluon » Fr 1. Jun 2012, 14:18

Hannes hat geschrieben:Er versteht sehr wohl, stellt sich aber dumm, um sich aus der Affäre zu ziehen.

Naja, manchmal mach ich sowas schon. Man kann sich ja nicht um alles kümmern. In diesem Fall habe ich zwar einen Schimmer einer Ahnung, wie du zu deinem Geschichte kommst. Sie trifft aber trotzdem nicht den Kern. Die SRT hat mit der Festlegung der Maßeinheiten nichts zu tun. Ich überlege natürlich schon, wie man deinen Irrtum ausräumen kann, aber zur Zeit fällt mir dazu nicht mehr ein als zu sagen: Beschäftige dich mal etwas näher mit dem, was die SRT tatsächlich aussagt.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Fr 1. Jun 2012, 14:20

@Bell,

ich glaube, dass diese Darstellung, in der ein Impuls durch zwei verschiedenfarbige Ringe dargestellt wird, nicht geeignet ist, irgendwas in der SRT zu verdeutlichen.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Fr 1. Jun 2012, 16:53

Gluon hat geschrieben:@Bell,
ich glaube, dass diese Darstellung, in der ein Impuls durch zwei verschiedenfarbige Ringe dargestellt wird, nicht geeignet ist, irgendwas in der SRT zu verdeutlichen.

Das sollen wohl zwei von einer bewegten Quelle nacheinander abgegebene Blitzimpulse sein. In der Animation überholt der zweite Impuls den ersten. Das ist nur möglich, wenn die Relativgeschwindigkeit der beiden Systeme Überlichtgeschwindigkeit hat. Also nicht real.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 1. Jun 2012, 18:35

Hallo Gluon !
Er versteht sehr wohl, stellt sich aber dumm, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Naja, manchmal mach ich sowas schon. Man kann sich ja nicht um alles kümmern. In diesem Fall habe ich zwar einen Schimmer einer Ahnung, wie du zu deinem Geschichte kommst. Sie trifft aber trotzdem nicht den Kern. Die SRT hat mit der Festlegung der Maßeinheiten nichts zu tun. Ich überlege natürlich schon, wie man deinen Irrtum ausräumen kann, aber zur Zeit fällt mir dazu nicht mehr ein als zu sagen: Beschäftige dich mal etwas näher mit dem, was die SRT tatsächlich aussagt.

Deine Antwort ist jetzt wieder so, wie ich dich kenne: Du bemühst dich wieder, seriös zu diskutieren.
Was mir an der SRT nicht gefällt, ist die Behauptung, die LG sei zu dem Beobachter IMMER konstant. Nach meiner Meinung ist die LG zu dem jeweiligen
optischen Weiterleitungsmedium, das den darin ruhenden Beobachter umgibt, konstant.Wenn die elektromagnetische Welle das Medium wechselt,nimmt es die
Weiterleitungsgeschwindigkeit des neuen Mediums an. Und wenn sich das Medium bewegt,(Sternatmosphäre) nimmt es die elektromagnetischen Wellen mit sich.
Meßbar durch Dopplermessungen im Spektrografen.
Wenn sich der Beobachter innerhalb des Mediums bewegt, wird er natürlich
feststellen, dass die LG je nach Bewegungsrichtung (Entfernung oder Annäherung von der Lichtquelle) schneller oder langsamer auf ihn zukommt, was ja heute bei den Laser-Geschwindigkeitsmeßgeräten eindeutig feststellbar ist.
Auch die Dopplermessungen an Sternbewegungen sind so erklärbar.
Es gibt aber andere Aussagen in der SRT (wie z.B die Höchstgeschwindigkeit der
elektromagnetischen Beschleunigungskraft), die sehr wohl zu akzeptieren sind.
Ich befasse mich schon ziemlich lange mit der SRT und das ohne politische oder ethnische Vorurteile.
Ich bin der Meinung, dass eine Übereinkunft unter Menschen
wie Entfernungsmaß oder Zeitmaß unverändert bleiben soll, um die Vorgänge in der Natur richtig messen zu können.Ohne stabiles Maß keine Meßgenauigkeit.
Das wäre das, was mir an der SRT nicht gefällt: Lorentzkontraktion (warum nicht Lorentzexpansion) und Zeitdilatation.
Wenn du behauptest, die SRT hat mit Lorentzkontraktion und Zeitdilatation nichts zu tun, dann würde mich deine Argumentation schon sehr interessieren.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Bell » Fr 1. Jun 2012, 18:59

Gluon hat geschrieben:@Bell,

Gruß,
Gluon

Nun, man kann es ja auch rechnen. Dann findest Du vielleicht eher meinen Denkfehler.

Gegeben sei wie in der Anim Rot von R1..Rn und Grün von G1..Gn wobei R1, bzw. G1 sich Links befindet.
Die Einteilung der Punkte ist jeweils in Lichtsekunden ... R2 befindet sich also 1 Lichtsekunde rechts von R1.

Grün bewege sich mit 0,4 c nach links.

Auf Blau, welches sich Links von Grün und Rot befndet, finde ein Ereignis statt, welches R1 und G1 wahrnehmen, als sie sich gerade (im nahezu selben Raumpunkt gegenüber liegen)

Zu diesem Zeitpunkt setzen beide ihre Uhr auf 0.

Zum Zeitpunkt t0 nehmen also R1 und G1 das Ereignis auf Blau wahr und dass sich beide Punkte (R1 und G1) gegenüber liegen bzw. treffen.

Nach einer Sekunde Rot Zeit sieht also R2 (eine LS von R1 entfernt) dieses Ereignis..

Da sich Grün inzwischen um 0,4 Ls nach links geschoben hat, entspricht dies also (im auf Grün angewandten Rotmaßstab) dem Punkt 1,4 auf Grün (1 Ls + 0,4 Ls)

Nun kommt die Längenverkürzung ins Spiel um diesen Punkt im Grünmaßstab zu berechnen.

Ich berechne ihn zu 1,53 Ls. Nämlich (1,4/wurzel(1-0,4²)) ... c ist ja 1.

Jetzt kommt noch die Zeitdilatation.

Wenn eine Sekunde in Rot vergangen ist, ist in Grün ~0,92 Sekunden vergangen. Tgrün=Trot-wurzel(1-0,4²) .

Dies bedeutet aufjedenfall, dass der Grünpunkt 1,53, der ja dem das Signal wahrnehmenden Rotpunkt 1 gegenüberliegt, das Signal noch lange nicht wahrnimmt, denn es ist in Grün ja erst bei Grünpunkt 0,92 angelangt.

Und ähnliches zeigt die Anim ... in der aber noch die LK und die ZD fehlen.
Zuletzt geändert von Bell am Fr 1. Jun 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bell

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie