Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 11:48

So macht das keinen Sinn. In dem von dir gezeichneten Koordinatensystem läuft ein Signal schneller als Licht und eines langsamer. Es gibt aber nur ein Signal und das müsste im gezeichneten Koordinatensystem mit Lichtgeschwindigkeit laufen. Wie es in anderen Koordinaten läuft, hängt von der Transformation ab.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Bell » Do 31. Mai 2012, 13:00

Gluon hat geschrieben:So macht das keinen Sinn. In dem von dir gezeichneten Koordinatensystem läuft ein Signal schneller als Licht und eines langsamer. Es gibt aber nur ein Signal und das müsste im gezeichneten Koordinatensystem mit Lichtgeschwindigkeit laufen. Wie es in anderen Koordinaten läuft, hängt von der Transformation ab.

Gruß,
Gluon

Es laufen beide Signale bezüglich der Andersfarbigen schneller als Licht. Da das rote Signal bezüglich Rot mit c und das grüne bezüglich Grün mit c läuft..

Es handelt sich im Prinzip um die Darstellung dieses Gedankenexperimentes http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_ ... zeitigkeit.

Aber ich werde mal die LK mit einbauen ... vielleicht löst es sich dann ja auf. Dauert aber.
Bell

Beitragvon Hannes » Do 31. Mai 2012, 14:22

Hallo Gluon !
Du hast als Grundthema die Frage gestellt, was uns an der RTH nicht gefällt.
Und ich behaupte: Es ist die Logik, die dahintersteht.

Ich habe dir schon einmal die Geschichte des Tuchhändlers erzählt:
Ein Tuchhändler packt 20 Ellen eines teuren Stoffes auf sein Lastpferd.
Unterwegs kommt er in einen Regen.
Als er seine Tuchrolle am Zielpunkt auspackt, ist plötzlich der Stoff kürzer geworden.
Ich habe doch 20 Ellen Stoff eingepackt und habe nichts getan und nichts verändert, es ist doch der gleiche Stoff. denkt er.
Es muss sich also mein Maßstab verändert haben.
Er nimmt seinen Maßstab und schnipselt ein kleines Stück ab. Und plötzlich passt seine Rechnung wieder . Er hat wieder 20Ellen.
Du wirst jetzt sofort sagen: Das ist ja Betrug !
Ich sage, nein, das ist kein Betrug, denn Betrug würde es nur sein, wenn Bereicherungsabsicht dahinter steht. Es steckt eine falsche LOGIK dahinter !
Die Logik des Tuchhändlers ist auf seine Ware fixiert und nicht auf die üblichen , allgemein vereinbarten Maßeinheiten.
Vor dieser Entscheidung standen die Väter der SRT. Und sie haben entschieden, die Maße Weg und Zeit veränderlich zu machen, damit die Lichtgeschwindigkeit unveränderlich und „konstant“ wird. Wunderbar damit zu rechnen.
Alle anderen Überlegungen sind dann zweitrangig. Die Mathematik stimmt wieder, nur ist sie mit der Realität nicht kompatibel. Erst als Kritiker auf die Paradoxien bei höheren
Geschwindigkeiten hinwiesen, sind Zweifel aufgekommen. Aber dann war es schon zu spät, zurückzurudern. Und solange die von dir als Zeugen herangezogene „Fachwelt“ ihre Logik nicht ändert, werden wir weiterhin Zeit dilatieren und Wegstecken verkürzen (warum nicht auch verlängern ? )
Ob wir es noch erleben können, dass die LOGIK sich wieder ändert, ist nicht so sicher.
Da müssten wir noch 20 Jahre oder jünger sein und ein ganzes Leben vor uns haben.
Aufhalten lässt sich der Prozess aber nicht.

Ich würde mich freuen, wenn du zu meiner Antwort Stellung nehmen würdest.
Bevor die Grundannahmen nicht stimmen, soll man die Mathematik zuhause lassen.
Mit bestem Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 15:26

Bell hat geschrieben:Es laufen beide Signale bezüglich der Andersfarbigen schneller als Licht. Da das rote Signal bezüglich Rot mit c und das grüne bezüglich Grün mit c läuft..

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Quelle für jedes Objekt ein anderes Siganl aussenden soll und warum diese Signale unterschiedlich schnell laufen. Aus was für einer Theorie folgt das? Was passiert da?

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 16:01

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn du zu meiner Antwort Stellung nehmen würdest.

Ich verstehe nicht, was deine Geschichte mit der SRT zu tun haben soll.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon HD116657 » Do 31. Mai 2012, 17:09

Gluon hat geschrieben:Ich verstehe überhaupt nicht

wenn Professor das in Prüfung sagt, dann weiß Kandidat dass er Fehler gemacht und noch Chance hat, das noch einmal - diesesmal richtig - darzustellen............. - für Jocelyne aber heißt dass, dass Du selber zugibst, nichts von Physik zu verstehen.......
HD116657

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 17:19

HD116657 hat geschrieben:wenn Professor das in Prüfung sagt, dann weiß Kandidat dass er Fehler gemacht und noch Chance hat, das noch einmal - diesesmal richtig - darzustellen.............

Naja, zunächst muss ich versuchen, nachzuvollziehen, was für eine Theorie der Bell hier eigentlich zugrunde legt. Eine Theorie, die der die Quelle zwei unterschiedliche Signale aussendet, die je nur für einen der Empfänger sichtbar sind, scheint mir weit hergeholt. Und mit der SRT hätte das nichts zu tun. Es könnte aber auch sein, dass Bell einfach zwei Koordinatensysteme in ein Achsensystem schreibt. Dann gäbe es gar nicht zwei Objekte rot und grün, sondern nur eines, das durch zwei verschiedene Koordinaten dargestellt wird. Dann aber wundert es mich, dass sich das eine von der Quelle entfernt und das andere ihr näher kommt. Auch das wäre nicht nach SRT.

Erstmal muss ich verstehen, was Bell hier darstellt. Dann kann ich sehen, ob ich dazu was erklären kann.

Gruß,
Joachim

P.S. Was das für Frau J. L. aus W. heißt, ist ziemlich unerheblich.
Gluon

Beitragvon Bell » Do 31. Mai 2012, 20:07

Gluon hat geschrieben: Es könnte aber auch sein, dass Bell einfach zwei Koordinatensysteme in ein Achsensystem schreibt. Dann gäbe es gar nicht zwei Objekte rot und grün, sondern nur eines, das durch zwei verschiedene Koordinaten dargestellt wird. Dann aber wundert es mich, dass sich das eine von der Quelle entfernt und das andere ihr näher kommt. Auch das wäre nicht nach SRT.

Na ja, es gibt schon zwei Objekte. Eben Rot und Grün und eben deshalb zwei Koordinatensysteme ein grünes und ein rotes innerhalb derer sich die Signale mit c bewegen. Rot entfernt sich von der Quelle, Grün nähert sich der Quelle. Die roten Signale bewegen sich zu Rot mit c und die grünen Signale zu Grün mit c.Aber die roten und grünen Signale zeigen halt das gleiche auf Blau stattfindende Ereignis.

Dass das gleiche Ereignis unterschiedliche Signale aussendet, habe ich Deinem Kommentar
gluon hat geschrieben:Wenn rot und grün zueinander in Bewegung sind, ist die Signalentstehung nur für einen der beiden gleichzeitig. Einfach mal die ganze Lorentztransformation anwenden, dann löst sich das Problem auf. Und in der Zeichnung gehen von jeder Quelle mehrere Blitze aus. Das ist etwas merkwürdig, oder?

von vorher entsprechend nachzubilden versucht.

Aber vermutlich muß da noch die LK rein ... Wenn Rot dann ruht (bzw. aus dessen Sicht) verkürzen sich für Grün ja alle Strecken ... Blau liegt für Grün näher dran usw. ... mal schauen was rauskommt.,
Bell

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 20:20

Oh, dann wars ein Missverständnis. Ich dachte, zu meintest das klassische Bahnhofsbeispiel, wo im Bahnhofsystem zwei Blitze gleichzeitig an verschiedenen Orten entstehen. Die sind dann im mit dem Zug mitbewegten System nicht gleichzeigt. Wenn es dagegen nur ein Ereignis gibt, dass von unterschiedlichen Beobachtern wahrgenommen wird, gibt es nur ein Ereignis. Das Licht bewegt sich in jedem Inertialsystem mit c. Nicht relativ zu einem in diesem System bewegten Objekt, sondern relativ zu den Koordinaten.
Wenn sich ein Objekt auf die Lichtquelle zubewegt, nimmt der Abstand zur Wellenfront natürlich mit einer Rate größer als c ab. Wenn es sich von der Quelle wegbewegt, mit einer kleineren Rate.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Do 31. Mai 2012, 20:24

Highway hat geschrieben:Damit man mitdenken kann. Der Unterschied zwischen einem Koordinatensystem und einem Achsensystem ist was genau? :?

Ein Koordinatensystem ist ein Verfahren, mit dem man (in der SRT) jedem Ereignis vier Zahlenwerte, einen für die Zeit und drei für den Ort, zuordnet.
Ein Achsensystem sind die Achsen, auf die man die Koordinaten auf einem Blatt Papier einträgt. Das geht natürlich nur als Projektion, weil es keine vierdimensionalen Papieroberflächen gibt.

Gruß,
Gluon
Gluon

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie