Chief hat geschrieben:Man kann auch "gravitativ" beschleunigen - z. B. mit einem "schwarzen Loch" als "Quelle".
Hallo Chief,+
ich möchte diesen Absatz von Yukterez benutzen,
Diese Tür führt in ein anderes Zimmer.
Auf jeden Fall wird es auch nach Newton schwer etwas auf c zu beschleunigen, da man immer mehr Treibmittel benötigt, als das Gefährt schwer sein darf, ob es jetzt ein Neutron mit 1.6e-024 Gramm ist, das
1.8e-014 Gramm TNT benötigt (10 Milliarden mal mehr als es selber schwer ist) oder 10 kg die 100 Millionen Tonnen TNT (auch 10 Milliarden mal schwerer als das Gefährt) erfordern, es wird nicht einfach, den Treibstoff einzupacken (: Wenn man also niemanden hat, der selber schon so schnell ist dass er einen während der Beschleunigungsphase betanken kann, dann wird man es aus eigener Kraft nicht erreichen, ganz egal nach welcher Theorie.
und eine ganz andere Richtung aufzeigen.
Nachbars Karre springt nicht an, das bedeutet dass alle verfügbaren -Kräfte- zusammengetrommelt werden um anzuschieben.
Was heisst anschieben?
Nicht mehr und nicht weniger als die jeweilge Kraft der Zusammengetrommelten in zwei Richtungen zu lenken.
Einmal auf die Füsse und auf die Strasse, einmal auf die Arme und an die Karre.
Je schneller die Karre wird desto geringer wird der Wirkungsgrad der Kraft die auf die Arme, somit als v_Vergrössererung des Autos, wirkt.
Der Wirkungsgrad wird zu Null wenn die Karre so schnell bewegt wie der Anschiebende laufen kann.
Heisst nicht mehr und nicht weniger als dass seine Geschwindigkeit, sein erreichbares v, die Obergrenze darstellt die er vermitteln kann.
Und so ist es auch bei dem Dynamit!!
Seine -Kraft- kann ja nur wirken wenn es seine "Füsse" irgendwo aufstützen kann, ein Bezug dafür vorhanden ist.
Und der ist halt die LG.
Wenn es "so schnell rennt wie der Bezug", also das Licht, dann wird keine Kraft mehr als v_Anschiebe der Kugel wirksam.
Darum ist es nicht möglich Materie schneller zu machen als es das Licht vorgibt.
Licht ist immer an den Bezug gebunden der lokal vorliegt!!
Da kan nreingesteckrßt werden was will, es geht halt nicht mehr, deswegen weil der "Boden unter den Füsse" nicht mehr hergibt.
Das bedeutet aber nicht dass nicht mehr drin ist.
Es ist mehr drin, und zwar dann wenn sich der Boden selber bewegt.
Das habe ich versucht mit dem Proton das mit 0.99c gesendet wird, und der mit 0.2c entgegenkommenden Erde.
Das ergibt die 1.19c
Es gibt keinen Grund warum sich Materie nach irgendeinem Umstand richten sollte der irgendwas mit einer Geschwindigkeit zu tun hat die nichts mit seiner Beschleunigung zu tun hatte.
Lokal kann auf knapp c beschleunigt werden, das zeigen alle Ringbeschleuniger.
Das versuche ich im Nachbarfaden mit Bildern darzulegen.
Und wer mitgeht der sieht welche -dummen und naiven- Ansichten und Behauptungen die Sicht auf die Realität verwehren.
Gruss Kurt
"Licht kann Licht überholen, es ist so leicht darzustellen.
"Hochenergetische Teilchen" sind leicht zu verstehen, auch wo sie herkommen.
Sie kommen von Quellen die sich auf uns zubewegen.
Dabei spielt nur die Differenz eine Rolle.
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfachen "Energieeinsatz".
Einmal in Richtung anschieben/abstützen gegen die Strasse, einmal in Richtung anschieben/v-Erhöhung.