All hat geschrieben:Meine Einschtzung in Bezug auf die RT ist mittlerweile, dass sich das alles nicht mehr halten läst. Möglicherweise sind die Berechnungen im Bereich von Wellen richtig. Weiß ich aber nicht.
Anderseits werden aber auch Atome hier mit in die RT einbezogen, die an sich ja schon einen Raum für sich bilden. Diese räumliche Trennung der Atome auf den makrokpsichen Bereichzu beziehen und Vergleiche anzustellen, die dann möglicherweis vollkommen irrational sind, zeigt mir ein anderes Bild.
WAs die Atome betrifft, kann ich mich jetzt auch vertun. Gefühlsmäßig kann ich aber schon sagen wo es mit der RT hineht. ich wartenoch ein wenig ab.
Nun, All, von der RT versteh ich nix ... dem Grunde nach auch nicht von der SRT.
GPS jedoch hat mir klar gemacht, dass das 2. Postulat (Konstanz der LG) richtig sein muß.
Es ist völlig unmöglich die Positionsbestimmungen der Naviempfänger anders zu erklären, als dadurch, dass eben das 2. Postulat das Verhalten der Wirklichkeit diesbezüglich korrekt wiedergibt.
So absurd die daraus folgenden Konsequenzen dem 'gesunden Menschenverstand' auch erscheinen mögen ... die Wirklichkeit richtet sich eben nicht nach unserem 'gesunden Menschenverstand' ... so gesund er uns auch erscheinen mag.
Und gemessen an der QED, scheint die SRT ausgesprochen leicht begreifbar zu sein.
Feynman in ULCA-Vorlesung zur Quantenelektrodynamik hat geschrieben:
Der Stoff, den ich Ihnen vortragen will, wird den Physikstudenten erst im letzten oder vorletzten Jahr zugemutet - und Sie bilden sich ein, ich könnte ihn so darlegen, dass Sie ihn verstehen?
Nein, Sie werden nichts begreifen.
Warum aber unterziehe ich Sie dann der ganzen Mühsahl?
Warum sollen Sie dann die ganze Zeit hier sitzen und sich etwas anhören, was Sie nicht verstehen?
Das ist eben meine Aufgabe, Sie davon zu überzeugen, nicht davonzulaufen, nur weil Sie es nicht begreifen.
Sehen Sie, auch meine Physikstudenten verstehen es nicht. Und zwar weil ich es nicht begreife.
Niemand begreift es.