Harald Maurer hat geschrieben:
Mit der von der SRT behaupteten Längenkontraktion ergibt sich ein Paradoxon:
Bewegt sich der Waggon mit "relativistischer Geschwindigkeit", so verkürzt sich der Waggon gegenüber dem Abstand der Kontakte und die beiden Stangen können nicht beide gleichzeitig verdreht sein. Der Waggon explodiert im Bezugssystem des Gleiskörpers also nicht!
Im Bezugssystem des Waggons ist der Gleiskörper samt Abstand der Kontakte verkürzt. Es kommt auf jeden Fall zur Verdrehung beider Stangen, und der Waggon explodiert!
Es hängt demnach vom Bezugssystem ab, ob der Waggon explodiert oder nicht. Was natürlich nicht sein kann!
Wer löst das Paradoxon und rettet die SRT?
Vor Ostern nur soviel:
Es muß geklärt werden in welchem Universum dieses Experiment stattfindet. Vermutlich gehst Du davon aus, dass die Stangen die Information 'roter Ball liegt auf' bzw. liegt nicht auf, sofort, also instantan, zur Mitte hin, wo ja die Sprengvorrichtung die Signale nach Art einer AND-Schaltung auswertet, übertragen.
In einem Universum, in dem soetwas möglich ist , gäbe es die SRT nicht.
Für uns Ärmsten jedoch, die wir ja leider in dieses Universum hinein geboren wurden, gilt, dass sich kein Signal schneller als mit c ausbreiten kann. Information wird von mechanischen Stangen ganz gewisslich nicht schneller als mit c übertragen.
Auch die Informationsübertragung unterliegt also den Gesetzen der SRT, wenn man das Gedankenexperiment in unserem Universum stattfinden lassen will.
Und dann löst sich das Paradox wie folgt auf, wobei ich annehme, dass der Zug sich mit 0,8 c bewegt:
- Fällt am Ende des Waggons die erste rote Kugel wieder ab, so breitet sich die Info über diesen Sachverhalt aus Sicht der Gleise zur Mitte des Zuges hin mit c-v_zug (also 0,2 c) aus.
- Berührt am Anfang des Zuges die 2. Kugel die Stange, so breitet sich die Info über diesen Sachverhalt aus Sicht der Gleise zur Mitte des Zuges hin mit c+v_zug (also 1,8 c) aus.
Beides bewirkt, dass die Info '2. Kugel liegt an' die Zugmitte erreicht, bevor die Info '1. Kugel liegt nicht mehr an' die Zugmitte ereichen kann.
Mit der Wirkung, dass der Zug explodiert.
Edit: Ernst sagt im Prinzip das Gleiche, aber mit anderen Worten (vorn ist früher als hinten).