Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: F=m.a

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 20:30

Chief hat geschrieben:....

ignored
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 20:54

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Unfug. Woher die Kraft kommt, ist sch...egal. Sie ist vorgegeben. Das ist eine ganz einfache Aufgabe zur Einführung in die Mechanik, die jeder Anfänger lösen kann.
.
.


Das ist eben genau nicht egal woher die Kraft kommt. Wenn man das System nicht komplett betrachten will, dann vielleicht. Aber du willst es doch komplett betrachten. Welche Masse mit welchem a beschleunigt wird, hängt zweifellos von der, wie nennst du es, gegebenen Kraft ab. Wieso wohl?

Mann Highway.
Ich will hier dabei gar nichts "komplett betrachten". Ich stelle nur eine ganz simple Aufgabe:
Eine ganz einfache Aufgabe zur Newtonschen Beziehung F=m*a.
Auf eine Masse von 1kg wirkt eine Kraft von 100N. Gesucht ist die Beschleunigung der genannten Masse sowie deren Geschwindigkeit und Weg nach 10s.

Merkwürdig, nur Harald hat gerechnet, ansonsten ist Schweigen im Walde. Wo doch mal praktisch die "Trägheitskraft" zu zeigen wäre.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Äußere Kraft.

Beitragvon rmw » Di 20. Mär 2012, 21:14

Ernst hat geschrieben:Kraft auf den Stein und Kraft auf die Hand sind im Sinne actio=reactio zwei gleichgroße in entgegengesetzter Richtung wirkende Kräfte F.

Durchaus

Ernst hat geschrieben:Eine Kraft wirkt auf den Stein und beschleunigt den mit a=F/m_stein

Richtig allerdings ist zu berücksichtigen dass dem die Massenträgheitskraft entgegenwirkt.

Ernst hat geschrieben:Auf beide parts wirkt nur jeweils eine einzige Kraft.

Nur eine äußere Kraft muß man korrekterweise sagen. Die Massenträgheitskraft des einen ist jeweils die äußere Kraft für den anderen.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

F=m.a

Beitragvon rmw » Di 20. Mär 2012, 21:22

Ernst hat geschrieben:Es wird gerechnet.
Also bitte

Na jetzt hör aber auf.

a=F/m
v=a.t
s=a.t²/2

Ich weis nicht was du damit willst.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Mechanik

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 21:24

Highway hat geschrieben:Die Beschleunigung in Bezug zu was?

Die Aufgabe ist ganz eindeutig:

F = m* d²s/dt²
Aufgabe: Eine Kraft F=100N wirkt auf eine Masse m=1kg. Wie groß ist die Beschleunigung d²s/dt², wie groß ist die Geschwindigkeit nach 10s und welcher Weg ist nach 10s zurückgelegt?
Zur Zeit t=0 ist v=0 und s=0.

Es steht inclusive der Anfangsbedingung alles da. Und du fragst "in Bezug auf was" :!:

Es gibt keine einfachere Aufgabe zur Newtonschen Beziehung F=m*a als diese.

Anstatt diese Aufgabe zu lösen, wie das jeder Schüler beherrscht, kommt keine Rechnung (was ganz symptomatisch ist) oder wie von dir die Ausrede "die Aufgabe ist nicht richtig".
Rechnen ist hier eben nicht modern; "Vorstellungen" romanisieren dagegen ist in. Na dann

Gute Nacht
im doppelten Wortsinn
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: F=m.a

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 21:26

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es wird gerechnet.
Also bitte

Na jetzt hör aber auf.

a=F/m
v=a.t
s=a.t²/2

Ich weis nicht was du damit willst.


Ich wollte, daß Du zeigst, wo du da eine Trägheitskraft bei der Rechnung berücksichtigt hast. Du hast aber keine verwendet.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Massenträgheitskraft

Beitragvon rmw » Di 20. Mär 2012, 21:29

contravariant hat geschrieben:Dort ist ja nirgendwo eine Formel angegeben, mit denen ich jetzt die Trägehitskräfte berechnen könnte.

F=m.a bei geradliniger Beschleunigung
F=m.r.w² = mv²/r bei der Drehbewegung
Ich hoffe dir ist damit geholfen.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Äußere Kraft.

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 21:31

rmw hat geschrieben:Nur eine äußere Kraft muß man korrekterweise sagen. Die Massenträgheitskraft des einen ist jeweils die äußere Kraft für den anderen.

Nee. Die Reaktionskraft des einen ist die äüßere Kraft auf den jeweils anderen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Massenträgheitskraft

Beitragvon Ernst » Di 20. Mär 2012, 21:33

rmw hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Dort ist ja nirgendwo eine Formel angegeben, mit denen ich jetzt die Trägehitskräfte berechnen könnte.

F=m.a bei geradliniger Beschleunigung
F=m.r.w² = mv²/r bei der Drehbewegung
Ich hoffe dir ist damit geholfen.

Du meinst, darin wäre m*a bzw. m*r*w² deine "Trägheitskräfte"?
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

IS

Beitragvon rmw » Di 20. Mär 2012, 21:35

Ernst hat geschrieben:Es nutzt nichts, wenn du es dessen ungeachtet immer wieder vorbringst, um deine "Trägheitskraft" im BS IS zu erklären. Es gibt sie dort einfach nicht.

Es gibt keinen Grund warum es sie aus einem IS betrachtet nicht geben sollte. Die Spannugen die du mit der Massenträgheitskraft berechnest verschwinden ja auch nicht wenn du sie aus einem IS betrachtest.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste