Warum die SRT falsch ist

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Warum die SRT falsch ist

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 13. Apr 2009, 14:16

Sollten es nicht eher -47.368km/s sein?

Die Relativgeschwindigkeit von der Erde zur Uhr B, sollte schon eine positive Zahl sein.

1,0127 heißen

Richtig. Schreibfehler von mir.
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 14:18

Sebastian Hauk hat geschrieben:Die Relativgeschwindigkeit von der Erde zur Uhr B, sollte schon eine positive Zahl sein.

Nein... In deinem Beispiel bewegt sich das Raumschiff mit 100.000 km/s und das vom Raumschiff weg, richtig? Die vom Raumschiff gestartete Uhr bewegt sich aber auf die Erde zu (auch von der Erde aus gesehen), also in die entgegen gesetzte Richtung. Deshalb hat die Geschwindigkeit ein anderes Vorzeichen.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 14:21

Im übrigen verstehe ich immer noch nicht, was du eigentlich ausrechnen willst. Die Zeit bis die Uhr B auf der Erde angekommen ist? Wenn ja, dann fehlt da aber eine Entfernung...?!
contravariant

Beitragvon as_string » Mo 13. Apr 2009, 14:27

Sebastian Hauk hat geschrieben:
Sollten es nicht eher -47.368km/s sein?

Die Relativgeschwindigkeit von der Erde zur Uhr B, sollte schon eine positive Zahl sein.

Das ist aber nicht die "Relativgeschwindigkeit", sondern die Geschwindigkeit der Uhr im Bezugssystem Erde. Und da sie in entgegen gesetzte Richtung, wie das Raumschiff fliegt, und die Raumschiffrichtung ja offensichtlich positiv sein soll, ist die Uhrgeschwindigkeit dann negativ. Auf jeden Fall hast Du ein Gleichheitszeichen da stehen und der Ausdruck vor dem Gleichheitszeiten ergibt eine negative Zahl, während Du aber eine positive hinter das Gleichheitszeichen schreibst. Das ist dann halt einfach falsch, mehr nicht.

Was mich aber viel mehr stört: Du bist einfach nicht in der Lage, solche "Rechenaufgaben" auch nur annähernd eindeutig zu formulieren. Das hast Du ja auch schon bei all Deinen bisherigen "Aufgaben" schon gezeigt. Man postet sich tagelang einen zurecht, um irgendwie herauszufinden, was Du überhaupt rechnest.

Hier z. B.: Du redest von einer Zeit t1. Welche soll das denn sein? Was läuft denn überhaupt genau ab?

Warum kannst Du es nicht mal einfach der Reihe nach beschreiben, und zwar möglichst alle Ereignisse in einem Bezugssystem:
Etwa so:
Im Bezugssystem Erde fliegt zum Zeitpunkt t0=0 das Raumschiff von der Erde mit der Geschwindigkeit vA=100000km/s los. Zum Zeitpunkt t1=...s (den hast Du noch gar nicht definiert) fliegt vom Raumschiff aus eine Uhr mit vB=-47.368km/s in Richtung Erde zurück. Wenn es bei der Erde ankommt (damit wäre der Ort des Ereignisses bestimmt), stellt man fest, dass...

Aber dazu fehlt es bei Dir anscheinend. Ich kann das nicht verstehen...

Gruß
Marco
as_string

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 13. Apr 2009, 14:32

Das Ergebnis dieser Aufgabe ist, dass Uhr B, von der Erde aus gesehen, langsamer ist, als Uhr A.

Und dieses kann nicht sein, weil die Relativgeschwindigkeit von Uhr B zur Erde, kleiner ist, als die Relativgeschwindigkeit von der Uhr A zur Erde.

Aus diesem Grund ergibt sich hier ein Widerspruch und die SRT ist falsch.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon as_string » Mo 13. Apr 2009, 14:37

Sebastian Hauk hat geschrieben:Das Ergebnis dieser Aufgabe ist, dass Uhr B, von der Erde aus gesehen, langsamer ist, als Uhr A.

Und dieses kann nicht sein, weil die Relativgeschwindigkeit von Uhr B zur Erde, kleiner ist, als die Relativgeschwindigkeit von der Uhr A zur Erde.

Aus diesem Grund ergibt sich hier ein Widerspruch und die SRT ist falsch.

Oder Deine Rechnung ist einfach falsch...
as_string

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 13. Apr 2009, 14:40

Hallo as_string,

Oder Deine Rechnung ist einfach falsch...

meine Rechnung ist nach den Regeln der SRT richtig gerechnet.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon as_string » Mo 13. Apr 2009, 14:42

Sebastian Hauk hat geschrieben:meine Rechnung ist nach den Regeln der SRT richtig gerechnet.

Das sagst Du... Aber da Du die Aufgabe ja nicht klar definiert hast, wird man das kaum überprüfen können...
as_string

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 15:08

as_string hat geschrieben:Das sagst Du... Aber da Du die Aufgabe ja nicht klar definiert hast, wird man das kaum überprüfen können...

Ich glaube, wir könnten auch mit der Wand diskutieren. Die hört besser zu und kann wahrscheinlich auch besser Rechnen... o_O
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 13. Apr 2009, 15:14

Ich glaube, wir könnten auch mit der Wand diskutieren. Die hört besser zu und kann wahrscheinlich auch besser Rechnen... o_O

Sollte ich richtig gerechnet haben, dann könnnen Relativisten nicht richtig rechnen.

Es scheitert bei Euch also daran, dass diese Aufgabe nicht klar genug definiert ist. Ihr könntet die Rechnung natürlich für Euch selber ausreichend genug definieren.
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie