Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Geradlinig bechleunigt

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 14:13

rmw hat geschrieben:Nach Newton bewegt sich ein kräftefreier Körper gradliniger, gleichförmig.

Wir reden hier von einer geradlinig beschleunigten Bewegung und dass diese Beschleunigung bei einem Kraftausgleich zwischen Beschleunigungkraft (Kraft durch die Hand) und entgegenwirkender Massenträgheitskraft vorhanden ist.
Eine unbeschleunigte Bewegung ist etwas anderes.
rmw

Re: Geradlinig bechleunigt

Beitragvon contravariant » So 18. Mär 2012, 14:39

rmw hat geschrieben:Eine unbeschleunigte Bewegung ist etwas anderes.

Wenn an einem Körper zwei betragsmäßig gleich große, aber entgegengesetzte Kräfte angreifen, was ergibt sich dann deiner Meinung nach für eine Bewegung?
contravariant

Trägheitskraft

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 18:28

contravariant hat geschrieben:Wenn an einem Körper zwei betragsmäßig gleich große, aber entgegengesetzte Kräfte angreifen, was ergibt sich dann deiner Meinung nach für eine Bewegung?

Du kannst es ja mit einem Schlag deiner Hand gegen einen harten Gegenstand ausprobieren. Die Gegenkraft könnte leicht schmerzlich werden. Trotzdem wirst du den Gegenstand beschleunigen.

Chief hat geschrieben:Wenn eine dieser Kräfte die Trägheitskraft ist dann ergibt sich nach Newton eine beschleunigte Bewegung.

Ja, keine Frage. Ist aber für einige zu schwierig.
rmw

Re: Trägheitskraft

Beitragvon contravariant » So 18. Mär 2012, 18:55

rmw hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wenn eine dieser Kräfte die Trägheitskraft ist dann ergibt sich nach Newton eine beschleunigte Bewegung.

Ja, keine Frage. Ist aber für einige zu schwierig.

Die Trägeheitskraft verursacht also keine Beschleunigung? - Worin unterscheidet sich eine Kraft, die keine Beschleunigung verursacht, von keiner Kraft?
contravariant

Wirkung einer Kraft

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 19:34

contravariant hat geschrieben:Worin unterscheidet sich eine Kraft, die keine Beschleunigung verursacht, von keiner Kraft?

Dadurch dass ein Schlag deiner Hand gegen den Widerstand der Massenträgheitskraft schmerzilch werden könnte. Ohne Kraft merkst du garantiert nichts davon.
rmw

Re: Wirkung einer Kraft

Beitragvon contravariant » So 18. Mär 2012, 19:40

rmw hat geschrieben:Dadurch dass ein Schlag deiner Hand gegen den Widerstand der Massenträgheitskraft schmerzilch werden könnte. Ohne Kraft merkst du garantiert nichts davon.

Das hat aber mit meiner Frage immer noch nichts zu tun. Die Kraft, die ich spüre, wirkt ja auch meine Hand und nicht auf den Gegenstand. Deshalb frage ich nochmal, wie stellst du dir das vor, wenn zwei gleich große, entgegengesetzte Kräfte auf einen Körper wirlen. Was passiert dann?
contravariant

Beitragvon Konrad W » So 18. Mär 2012, 20:10

contravariant hat geschrieben:Die Trägeheitskraft verursacht also keine Beschleunigung?

Nicht nur das, sie versucht, eine Beschleunigung zu verhindern. Wenn sie erfolgreich ist, lässt sie die Kette einer Karussellgondel reißen und die Gondel fliegt mit der Beschleunigung Null davon. Wenn sie dazu zu schwach ist, lässt sie aus einer engen (=stark beschleunigte) Flugbahn der Gondel bei Erhöhung der Rotationsgeschwindigkeit eine weniger enge (=weniger stark beschleunigte) werden.

contravariant hat geschrieben: Worin unterscheidet sich eine Kraft, die keine Beschleunigung verursacht, von keiner Kraft?

Hast Du denn noch nie das Wort "Haltekraft" verwendet?
Konrad W

Tatsachen

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 20:59

contravariant hat geschrieben:Die Kraft, die ich spüre, wirkt ja auch meine Hand und nicht auf den Gegenstand.

Das ist interssant, jetzt braucht deine Hand auf einmal keine Kraft mehr auf den Gegenstand zu bewirken um ihn zu beschleunigen, das ist eine neue Erkenntnis.

contravariant hat geschrieben:Deshalb frage ich nochmal, wie stellst du dir das vor, wenn zwei gleich große, entgegengesetzte Kräfte auf einen Körper wirlen.

Zwei von außen angreifende Kräfte heben sich auf und bewirken (außer Verformung) gar nichts.
Eine von außen wirkende Kraft plus die entgegenwirkende Massenträgheitskraft bewirken eine Beschleunigung. Das ist ganz einfach eine Tatsache ob du es dir nun vorstellen kannst oder auch nicht.
rmw

Beitragvon Bell » So 18. Mär 2012, 21:06

Konrad W hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Die Trägeheitskraft verursacht also keine Beschleunigung?

Nicht nur das, sie versucht, eine Beschleunigung zu verhindern.

Ach, so ist das.
Wie groß ist denn die Kraft, wenn die Kette nicht reißt? Und was müßte passieren, wenn sie genauso groß wäre, wie die Kraft, die die Gondel beschleunigt?
Wenn sie erfolgreich ist, lässt sie die Kette einer Karussellgondel reißen und die Gondel fliegt mit der Beschleunigung Null davon.

Nein, es ist ausschließlich die Kraft, die versucht die Gondel zu beschleunigen, die die Kette reißen läßt.
Bell

Re: Tatsachen

Beitragvon Bell » So 18. Mär 2012, 21:12

rmw hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Deshalb frage ich nochmal, wie stellst du dir das vor, wenn zwei gleich große, entgegengesetzte Kräfte auf einen Körper wirlen.

Zwei von außen angreifende Kräfte heben sich auf und bewirken (außer Verformung) gar nichts.
Eine von außen wirkende Kraft plus die entgegenwirkende Massenträgheitskraft bewirken eine Beschleunigung.

Wieso plus? Ich denke die Trägheitskraft wirkt der beschleunigenden Kraft entgegen?
Also muß es doch Minus heißen, ... nicht plus.

Und wäre die Trägheitskraft, tatsächlich eine Kraft und nicht nur eine Scheinkraft ... müßten sich die Kräfte dann aufheben. ... und jegliche Beschleunigung wäre unmöglich.
Bell

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie