Hallo Contra !
Heißt das, dass Hannes Python lernen muss um mit Dir diskutieren zu können?
Hat fast so den Anschein.
Aber bei aller Mathematikgläubigkeit soll doch die physikalische Logik Vorrang haben.
Die Erdbahn ist ein Ergebnis der Rechnung, nicht eine Voraussetzung. Vorausetzen tue ich nur die Newtonschen Bewegungsgleichungen, die Newtonsche Gravitation und bestimmte Anfangsbedingungen
An dem Diskussionsbeispiel sieht man deutlich, dass Mathematik die Physik wohl unterstützen kann, aber das letzte Wort muss die physikalische Logik haben, wie sie Newton ganz unmissverständlich ausspricht.
Ohne Bahndrehimpuls und der sich daraus ergebenden Bestrebung der Erde, eine geradlinige Bewegung einzuhalten, geht es nicht. Die Gravitation zieht die Erde aus ihrer geradlinigen Bahn in eine Ellipse. Und zwar nur so weit, dass die Kräfte
ausgeglichen sind. Dafür gibt es seit Kepler genug Rechnungen, die das darstellen.
Mit Gruß
Hannes