Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Gleichgewicht

Beitragvon rmw » Fr 16. Mär 2012, 18:28

contravariant hat geschrieben:Das bedeutet allerdings auch, dass es kein Gleichgewicht im IS gibt. Das heißt aber auch, dass im IS keine Zentrifugalkraft wirkt, die die Gravitation ausgleicht.

Warum sollte es das bedeuten, jeder Gegenstand mit dem du dich im Kreise drehst beweist das Gegenteil. Du brauchst nur Handkraft durch Gravitation ersetzen.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 16. Mär 2012, 20:26

Hannes hat geschrieben:Ja, was soll es denn nach deiner Meinung sonst sein ?

Kein Gleichgewicht, sagte ich ja bereits.

Hannes hat geschrieben: Zwischen welchen Kräften entwickelt sich das Wechselspiel ? Wenn es NUR Gravitation wäre, würde doch die Erde nicht einmal schneller, dann langsamer werden und würde sich der Sonnenabstand einzig und allein verringern, Da hätten wir eine kontinuierliche Spirale zur Sonne.

Tja. Passiert in meiner Rechnung nicht, obwohl ich NUR die Gravitation verwende. Deine Aussage ist falsch.
contravariant

Re: Gleichgewicht

Beitragvon contravariant » Fr 16. Mär 2012, 20:37

rmw hat geschrieben:Warum sollte es das bedeuten, jeder Gegenstand mit dem du dich im Kreise drehst beweist das Gegenteil. Du brauchst nur Handkraft durch Gravitation ersetzen.

Meine Hand übt eine Zentripetalkraft auf die Kugel aus. Ich spüre dann die Gegenkraft, die die Kugel auf meine Hand ausübt. Wo ist da die Zentrifugalkraft?
contravariant

Gegenkraft

Beitragvon rmw » Sa 17. Mär 2012, 09:04

contravariant hat geschrieben:Meine Hand übt eine Zentripetalkraft auf die Kugel aus. Ich spüre dann die Gegenkraft, die die Kugel auf meine Hand ausübt. Wo ist da die Zentrifugalkraft?

So und was denkst du denn dass diese Gegenkraft ist, Hokus Pokus oder so etwas. Diese Gegenkraft ist selbstverständlich die Zerntrifugalkraft.
rmw

Beitragvon Hannes » Sa 17. Mär 2012, 09:25

Hallo Contra !
Tja. Passiert in meiner Rechnung nicht, obwohl ich NUR die Gravitation verwende. Deine Aussage ist falsch.

Deine Rechnung habe ich bis jetzt nicht gesehen. Da du aber versicherst, dass die Erdumdrehung in der Rechnung enthalten sei, habe ich gesagt: Bitte überprüfe deine Rechnung doch selbst. Jetzt sagst du wieder: NUR die Gravitation ist drinnen. Was soll ich da glauben ?
Hannes
Hannes

Re: Gegenkraft

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 09:29

rmw hat geschrieben:So und was denkst du denn dass diese Gegenkraft ist, Hokus Pokus oder so etwas. Diese Gegenkraft ist selbstverständlich die Zerntrifugalkraft.

Das Hokuspokus überlasse ich mal der "Zentrifugalkraft überall"-Fraktion. - In dem Erde Sonner Beispiel lasstsich das viel besser sehen (da muss man sich nicht Pauliabstoßung beschäftigen). Also die Sonne übt eine gravitative Kraft auf die Erde aus. Die Erde übt dann eine Gegenkraft auf die Sonne aus, und die ist nichts anderes als die gravitative Kraft. Wo ist dann die Zentrifugalkraft. Im übrigen könntest du dann doch auch bitte mein Ergebnis aus dem Parallelthread erklären..
contravariant

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 09:39

Hannes hat geschrieben:Deine Rechnung habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Jetzt wird es schon ein wenig komisch. Ich habe ja den Pythoncode in de Parallelthread gestellt. Das heißt, du kannst nachvollziehen, was ich wie berechne und du kannst dir die Daten selber generieren.

Hannes hat geschrieben:Da du aber versicherst, dass die Erdumdrehung in der Rechnung enthalten sei, habe ich gesagt: Bitte überprüfe deine Rechnung doch selbst. Jetzt sagst du wieder: NUR die Gravitation ist drinnen. Was soll ich da glauben ?
Hannes

Die Erdbahn ist ein Ergebnis der Rechnung, nicht eine Voraussetzung. Vorausetzen tue ich nur die Newtonschen Bewegungsgleichungen, die Newtonsche Gravitation und bestimmte Anfangsbedingungen. Und noch mal: würde man statt der Gravitation zb. Keine Kraft verwenden, dann bekommt man nicht die korrekte Erdbahn als Ergebnis. Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass die Rechnung korrekt wäre, dann hätte ich wohl kaum veröffentlicht. Von daher weiß ich nicht, was ich da überprüfen sollte. Wie gesagt, schau dir den Code an, da steht ja, was ich berechnet habe.
contravariant

Beitragvon Hannes » Sa 17. Mär 2012, 10:49

Hallo Contra !

Heißt das, dass Hannes Python lernen muss um mit Dir diskutieren zu können?

Hat fast so den Anschein.
Aber bei aller Mathematikgläubigkeit soll doch die physikalische Logik Vorrang haben.
Die Erdbahn ist ein Ergebnis der Rechnung, nicht eine Voraussetzung. Vorausetzen tue ich nur die Newtonschen Bewegungsgleichungen, die Newtonsche Gravitation und bestimmte Anfangsbedingungen

An dem Diskussionsbeispiel sieht man deutlich, dass Mathematik die Physik wohl unterstützen kann, aber das letzte Wort muss die physikalische Logik haben, wie sie Newton ganz unmissverständlich ausspricht.
Ohne Bahndrehimpuls und der sich daraus ergebenden Bestrebung der Erde, eine geradlinige Bewegung einzuhalten, geht es nicht. Die Gravitation zieht die Erde aus ihrer geradlinigen Bahn in eine Ellipse. Und zwar nur so weit, dass die Kräfte
ausgeglichen sind. Dafür gibt es seit Kepler genug Rechnungen, die das darstellen.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 11:22

Hannes hat geschrieben:Hat fast so den Anschein.
Aber bei aller Mathematikgläubigkeit soll doch die physikalische Logik Vorrang haben.

Differentialgleichungen und deren Lösung sind eine absolute Grundlage der Physik, insbesondere der theoretischen Physik. Muss man Ahnung von Physik haben um über Physik zu diskutieren?

Hannes hat geschrieben:An dem Diskussionsbeispiel sieht man deutlich, dass Mathematik die Physik wohl unterstützen kann, aber das letzte Wort muss die physikalische Logik haben, wie sie Newton ganz unmissverständlich ausspricht.

Dann mach doch bitte mal eine quantitative (schließlich ist Physik die quantitative Wissenschat) physikalische Vorhersage über das Keplerproblem ohne dabei Mathematik zu verwenden.

Hannes hat geschrieben:Ohne Bahndrehimpuls und der sich daraus ergebenden Bestrebung der Erde, eine geradlinige Bewegung einzuhalten, geht es nicht.

Doch. Der Bahndrehimpuls ist nicht Teil der Anfangsbedingungen.

Hannes hat geschrieben:Und zwar nur so weit, dass die Kräfte
ausgeglichen sind. Dafür gibt es seit Kepler genug Rechnungen, die das darstellen.
Hannes

Im rotierenden BS ist das ja acuh korrekt. Nur im äußeren, ruhenden Is nicht.
contravariant

Beitragvon Hannes » Sa 17. Mär 2012, 11:55

Hallo Contra !
Hannes hat geschrieben:
Und zwar nur so weit, dass die Kräfte
Hannes

Im rotierenden BS ist das ja auch korrekt. Nur im äußeren, ruhenden Is nicht.

Da es im ganzen Weltraum kein geradlinig bewegtes, kräftefreies IS gibt, ist deine Feststellung genau das, was ich schon lange behaupte. Die Kraftwirkung von Gravitation ist wohl die schwächste unter den Naturkräften, aber sie reicht am weitesten. Die Bewegung der Himmelskörper, der Bahndrehimpuls, ist überall gegeben, ob im Sonnensystem, in der Galaxis oder im übergeordneten Galaxienhaufen.
Überall rotiert alles umeinander.
Das IS BS ist eine Gedankenkonstruktion, die mit Einschränkungen auf der Erde funktioniert,im Weltraum aber kritisch betrachtet werden muss.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie