Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Mi 14. Mär 2012, 17:58

Hannes hat geschrieben:Von einem stationären Startpunkt würde die Raumsonde keine Energie brauchen, um in Richtung Sonne zu fallen. Da der Start aber von der Erde erfolgt, die sich bereits mit einer Orbitalgeschwindigkeit von 30 km/s um die Sonne bewegt, verhindert der hohe Bahndrehimpuls der Sonde eine Bewegung Richtung Sonne. Daher muss die Raumsonde eine beträchtliche Geschwindigkeitsänderung aufbringen, um in eine Hohmannbahn einzutreten, die in die Nähe des Merkurs führt

Der mit großen Abstand meiste Treibstoff geht bei einer Raummission für das Verlasssen des Schwerkraftfeldes der Erde drauf. Das hat aber mit Orbitalgeschwindigkeit, Drehimpuls und Fliehkräften exakt nichts zu tun.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Zentrifugalkraft

Beitragvon rmw » Mi 14. Mär 2012, 20:13

contravariant hat geschrieben:Die Massenträgheits-/Gegenkraft wirkt nach deinen Ausführungen nicht auf den beschleunigten Körper (sondern auf die Hand, die den Körper beschleunigt). Die Zentrifugalkraft wirkt allerdings schon auf den beschleunigten Körper, denn sie gleicht ja die Zentripetalkraft aus.

Das ist völlig das Gleiche.Wenn du dich mit einer Kugel in der Hand im Kreis drehst zieht auch die Kugel die Hand nach außen während du mit der Hand nach innen ziehst. Bei der Kreisbewegung heißt die Massenträgheitskraft eben Zentrifugalkraft.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Zentrifugalkraft

Beitragvon contravariant » Mi 14. Mär 2012, 21:48

rmw hat geschrieben:Das ist völlig das Gleiche.Wenn du dich mit einer Kugel in der Hand im Kreis drehst zieht auch die Kugel die Hand nach außen während du mit der Hand nach innen ziehst. Bei der Kreisbewegung heißt die Massenträgheitskraft eben Zentrifugalkraft.

Aha. Zwei Kräfte, die an verschiedenen Körpern angreifen sind also "völlig das Gleiche"?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 15. Mär 2012, 09:12

Ernst » Mi 14. Mär 2012, 18:11

@Harald,
hättest Du Deine Kommunikatiosbeschränkung nicht aufgehoben, wüßtest Du jetzt nicht, daß Drehimpuls=Zentrifugalkraft ist.

Beide wisst ihr ganz genau,was die Tatsachen sind. Nur ihr WOLLT es nicht wissen, weil in euren Lehrbüchern die Fliehkraft abgeschafft wurde.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 15. Mär 2012, 11:14

Beide wissen wir jetzt ganz genau, was bisher niemand ahnte:

Drehimpuls=Zentrifugalkraft

:lol: :lol: :lol:
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 15. Mär 2012, 13:12

Lieber Ernst !
Beide wissen wir jetzt ganz genau, was bisher niemand ahnte:

Drehimpuls=Zentrifugalkraft

Ihr wisst genau, dass der Bahndrehimpuls die Zentrifugalkraft verursacht.
Da hilft keine Wortklauberei.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 15. Mär 2012, 15:41

Hannes hat geschrieben: Ihr wisst genau, dass der Bahndrehimpuls die Zentrifugalkraft verursacht.

Das "weiß" außer dir niemand.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 15. Mär 2012, 16:49

Ernst hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:
Ihr wisst genau, dass der Bahndrehimpuls die Zentrifugalkraft verursacht.

Das "weiß" außer dir niemand.

Das wusste schon Newton !
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 15. Mär 2012, 20:28

Chief hat geschrieben: ....

ignored
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Do 15. Mär 2012, 21:43

Hannes hat geschrieben:Das wusste schon Newton !

Na wenn du dir sooo sicher bist, dann solltest du vielleicht mal erklären, warum ich ohne die Fliehkraft eine korrekte Erdbahn bekomme mit aber nicht?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste