Die Gleichung ist wieder mehrfacher Unsinn.
Das Graviatationsgesetzt lautet
F = G*m1*m2/r²
und die Beschleunigung daraus
a = F/m1= d²s/dt²= G*m2/r²
Nicht die "Bewegung" ist radial, sondern die Beschleunigung.
Bildlich: "Steht" weit weg von der Erde eine Masse und die Graviatation "wird eingeschaltet", dann wird der Körper radial beschleunigt.
Du sagst zu allem, was du nicht verstehst, prinzipiell einmal Unsinn.
Die Formel, die ich für Gravitation angegeben habe, bezieht sich auf ZWEI Himmelskörper, wie Erde und Sonne und stammt aus Wikipedia.
Richtig ist, wie du sagst, dass diese Formel nur für Radialbewegungen gedacht ist.
Für Horizontalbewegungen ist die Formel: F= m.r.w^2, in der die horizontale Winkelgeschwindigkeit enthalten ist.
Es ist ein und derselbe Mechanismus nach Newton. Harald hat dir das zudem anhand von Satelliten und sich gegenseitig umkreisenden Planeten schon so oft erklärt, daß man es gar nicht mehr zählen kann.
Ich hab dir das schon so oft erklärt, dass ich es nicht mehr zählen kann:
Das ist genau die Rotationsbewegung nach Newton wie ich sie kenne und für richtig halte,und in der die Trägheitskraft enthalten ist. Wie kommst du darauf, ich hätte dazu eine andere Meinung ?
Ich halte nur die Berechnungen in einem IS für die Rotationssysteme der Himmelsmechanik für unpassend.
IS gibt es im Weltraum überhaupt nicht. Nur Rotationsbewegungen mit gegenseitigen Kraftwirkungen.Von kräftefreien, geradlinigen Bewegungen nichts zu entdecken.
Du bist schon ganz durcheinander.
Leg dich ein wenig hin und beruhige dich.
Hannes