Jetzt noch mal die 2 Fragen an die SRT-Kritiker.
1. Soll jetzt die Lorentzsche Äthertheorie an den Schulen gelehrt werden?
2. Wenn ja, ist die Lorentztransformation ein Bestandteil dieser Theorie?
Der Link, den uns J.Lo zu dem Thema präsentiert hat, beinhaltet nur völlig nichtssagendes Blabla und geht nicht ansatzweise auf die naheliegendsten Fragen ein.
http://wissenschaftliche-physik.com/2011/09/die-kritik-des-nobelpreistragers-hendrik-a-lorentz-wird-verschwiegen/Und damit jetzt keiner daher kommt und meint die Relativisten beantworten keine Fragen, so nehm ich mir jetzt das da vor.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:[list]Die Zwillinge A und B sind 28 Jahre alt und beide 1,82 m groß.
Zwilling B geht auf Reise mit Lichtgeschwindigkeit und kommt nach 30 Jahren zurück.
1) Wie viel jünger ist Zwilling B gegenüber Zwilling A, wenn er zurückkommt?
2) Wie viel kleiner ist Zwilling B gegenüber Zwilling A, wenn er zurückkommt?
Frage 2: Seine Größe ändert sich nicht.
All hat geschrieben:so wie du die Aufgabe gestellt hast, ist der reisende Zwilling möglicherwiese tot.
Das wollen wir natürlich nicht und deswegen beschleunigen wir konstant 7,5 Jahre lang mit 10m/s² bremsen ab beschleunigen wieder und bremsen ab.
Die Rechnungen vereinfachen sich sehr, wenn wir gleich ermitteln c/g=0,95 Jahre.

Jetzt teilen wir auf beiden Seiten durch c, quadrieren, zählen 1 dazu und stürzen die Brüche, anschließend schreiben wir noch den Differentialquotienten dt’/dt daneben
wurzel(1-v²/c²)=
1/wurzel(1+g²*t²/c²)=dt’/dtUm die Stammfunktion und damit t’ zu ermitteln, reicht schon ein kurzer Blick in die Formelsammlung
t’=(c/g)*arsinh(g*t/c)=0,95Jahre*arsinh(7,5/0,95)~2,625Jahre
Und das mit 4 multipliziert macht etwa 10,5 Jahre.
Der rückkehrende Zwilling ist dann knapp 20 Jahre jünger.
Noch ein Wort zum
Impuls. Den kann man sogar teilweise so berechnen wie in der klassischen Physik, nämlich ganz einfach
Kraft mal Zeit.
Dieses Produkt macht allerdings schon nach 0,95 Jahren 1*m*c.
Nach 7,5 Jahren hat man dann schon knapp 8*m*c.
Dieser Impuls ist das alltägliche Geschäft der Teilchenbeschleuniger und leitet sich direkt aus der LT ab.
Also überlegt euch gut, wie ihr obige 2 Fragen beantwortet