Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 7. Mär 2012, 19:01

Hallo Ernst !
Ich versuch es noch einmal mit meinem letzten Bild: Mittlere Skizze: Das ganze wird, wie der dicke rote Pfeil oben andeutet geradlinig beschleunigt. Die Masse wird dabei schräge nach hinten ausgelenkt. Das ist doch ohne weitere Begründung gut vorstellbar. Das Seil zieht die Masse nun schräge nach oben.

Mit dem Erklären ist Trigemina besser wie du. Die Skizze ist nicht gut.
Wenn ich dich verstehen soll, muss ich annehmen, dass das Karussell laut der Zeichnung stillsteht. Dann könnte ich die Skizze vielleicht verstehen.
Aber lass das. Trigemina hat das Zeug dazu ,solche verwirrende Annahmen zu erklären.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Lösbarkeit des Problems

Beitragvon rmw » Mi 7. Mär 2012, 20:42

Highway hat geschrieben:Hallo Robert, hast du schon einen Ansatz?

Nun der Ansatz ist folgender:

Bild

1. Fzf=m.(r+a).w²
2. Fzf/Fg=a/b
3. c²=a²+b²

Aus 2.
2a. Fzf=Fg.a/b

Gleichsetzen von 2a. mit 1. ergibt:

4. b=Fg.a/(m.r.w²+m.a.w²)

Aus 3.
3a. b=V(c²-a²)

Gleichsetzen von 3a. mit 4. ergibt:

- a*4.m²w*4 - a³.2.m².r.w*4 + a².(c².m².w*4 - m².r².w*4 - Fg²) + a.c².2.m².r.w*4 + c².m².r².w*4 = 0

Das ist eine Gleichung 4. Ordnung und die ist analytisch lösbar.
Die Lösung einer Gleichung 4. Ordnung ist allerdings etwas Arbeit und, wie gesagt, ich muß schon einen guten Tag haben dass ich das auch noch mache, zumal die prinzipielle Frage der Lösbarkeit ja geklärt ist.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Jürgen » Mi 7. Mär 2012, 21:14

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
Ich versuch es noch einmal mit meinem letzten Bild: Mittlere Skizze: Das ganze wird, wie der dicke rote Pfeil oben andeutet geradlinig beschleunigt. Die Masse wird dabei schräge nach hinten ausgelenkt. Das ist doch ohne weitere Begründung gut vorstellbar. Das Seil zieht die Masse nun schräge nach oben.

Mit dem Erklären ist Trigemina besser wie du. Die Skizze ist nicht gut.
Wenn ich dich verstehen soll, muss ich annehmen, dass das Karussell laut der Zeichnung stillsteht. Dann könnte ich die Skizze vielleicht verstehen.
Aber lass das. Trigemina hat das Zeug dazu ,solche verwirrende Annahmen zu erklären.
Hannes


Hannes, Hannes...willst oder kannst du seine Texte nicht richtig deuten.
Ernst schrieb: "...der dicke rote Pfeil oben angedeutet geradlinig beschleunigt."
Da steht nichts von stillstehendem Karusell bzw. von einer Rotation. Ernst hat das Bsp. an einer linear beschleunigten Bewegung aufzeigen wollen, um dir verständlich machen zu wollen, dass die vektorielle Zerlegung der Kräfte im Ergebnis keine Zentrifugalkraft aufweist. Und er hat vor allem absolut korrekt im Bild 3 via Bild 2 die Entstehung der Schräglage abgeleitet. Wer das dann verstanden hat, der kann dieses Verständnis dann in ein rotierendes BS transformieren.

Also zuerst aufmerksam lesen, dann konzentriert den Verstand gebrauchen, zum Schluss falls noch nötig das Sprachmodul aktivieren und intelligent fragen. So einfach, Hannes.

Gruß, Jürgen
Jürgen
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:52

Horizontale Komponente

Beitragvon rmw » Mi 7. Mär 2012, 22:18

Ernst hat geschrieben:Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.

Die vertikale Komponente der Seilkraft wird durch Fg ausgeglichen. Und die horizontale Komponente braucht nicht ausgeglichen zu werden. Es ist einfach nur lächerlich. Ich staune immer wieder was für einen offensichtlichen Unsinn man Menschen einreden kann.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Horizontale Komponente

Beitragvon Kurt » Mi 7. Mär 2012, 23:10

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.

Die vertikale Komponente der Seilkraft wird durch Fg ausgeglichen. Und die horizontale Komponente braucht nicht ausgeglichen zu werden. Es ist einfach nur lächerlich. Ich staune immer wieder was für einen offensichtlichen Unsinn man Menschen einreden kann.




Hier was zum anschauen.


http://web.physik.rwth-aachen.de/~erdmann/higgs/node4.html

Messung der Masse von Teilchen

Wie arbeitet man mit Teilchen, wie bestimmt man z.B. eine Teilchenmasse ? Ein gängiges Meßinstrument zur Bestimmung von Teilchenmassen ist das Massenspektrometer. Das Meßverfahren beruht genau wie bei dem Karussell auf der Fliehkraft. Ein wesentlicher Unterschied ist, daß die oben beschriebene Feder zur Messung der Fliehkraft durch ein Magnetfeld ersetzt wird (Abbildung 3). Das Magnetfeld zwingt elektrisch geladene Teilchen durch die sogenannte ``Lorentzkraft'' auf eine Kreisbahn: In der Abbildung fliegen positiv geladene Teilchen eine Rechtskurve, negativ geladene eine Linkskurve. Je größer die Masse des Teilchens ist, desto größer ist die Kreisbahn, auf der sich das Teilchen bewegt. Die Bahn des Teilchens läßt sich durch Nachweisgeräte verfolgen.


Gruss Kurt


"Für den Streit um Bezeichnungen"
Wann wird mal zur Ursache hingeschaut.
Kurt
 
Beiträge: 22093
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 8. Mär 2012, 07:44

Hallo Ernst !
Die horizontale K
omponente Zx überträgt die Beschleunigung der Mastspitze auf die Kugel, Die vertikale Kompoente hebt die Kugel an. Und zwar solange, bis die vertiklale Komponente Zy ins Gleichgewicht kommt mit der auch vertikal aber entgegengesetzt wirkenden Schwerkraft G. (rechte Skizze)

Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.

Schön gesagt, nur leider falsch !
Schau die Erklärung Trigeminas an und denk darüber nach.
Dir fehlt in deiner Erklärung der Beharrungswiderstand gegen die Beschleunigung, der erst entsteht,wenn die Beschleunigung angreift.

Hannes
P.S. Zwischen die Erklärungen Newtons, Trigeminas, Chiefs und mir passt kein Blatt Papier. Sowohl Trigemina als auch Chief haben sich genau an Newton gehalten.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Horizontale Komponente

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 10:45

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.

Die vertikale Komponente der Seilkraft wird durch Fg ausgeglichen. Und die horizontale Komponente braucht nicht ausgeglichen zu werden. Es ist einfach nur lächerlich. Ich staune immer wieder was für einen offensichtlichen Unsinn man Menschen einreden kann.

Wie kommst du darauf, daß die horizontale Komponente ausgeglichen sein muß? Wäre sie es, dann würde ja keine horizontale Beschleunigung erfolgen.
,
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 10:50

Hannes hat geschrieben: P.S. Zwischen die Erklärungen Newtons, Trigeminas, Chiefs und mir passt kein Blatt Papier. Sowohl Trigemina als auch Chief haben sich genau an Newton gehalten.

Du denkst dir die Welt und Personen schön.

Dein Chief kämpft verbissen um eine "Trägheitskraft" im BS IS. Das hat mit Physik und mit Newton überhaupt nichts zu tun.
Und du bist, wie du als Reaktion auf Haralds ausführliche Erläuterung zeigtest, analytisch völlig unbefleckt.
Trigemina stellt wie alle Fachleute hier klar, daß im BS IS eine Trägheitskraft nicht vorkommt. So wie Harald, contravariant, viele andere und ich es dir vergeblich zu erklären suchten.

Träum weiter.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Lösbarkeit des Problems

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 11:27

rmw hat geschrieben:- a*4.m²w*4 - a³.2.m².r.w*4 + a².(c².m².w*4 - m².r².w*4 - Fg²) + a.c².2.m².r.w*4 + c².m².r².w*4 = 0

Richtig. Da kürzt sich noch m raus und Division durch w^4

- a^4 - a³ *2*r + a²(c²- r² -g²/w^4) + a*c²*2*r + c²r² = 0

Gleichungen vierten Grades ermöglichen eine allgemeine Lösung. allerdings ist die außerordentlich vetrackt.

Die vorher angegebene trigonometrische Gleichung

tan φ = (L*sin φ+r0)*ω²/g

läßt sich mit tan φ= sin φ / sqr(1-sin²φ) ebenfalls in eine Gleichung vierten Grades umformbar

sin φ = sqr(1-sin²φ)*(L*sin φ+r0)*ω²/g
sin²φ = (1-sin²φ)*(L²sin²φ + ro² + 2L*r0*sin φ)ω^4/g²
sin²φ*g²/ω^4 = L²sin²φ + ro² + 2L*r0*sin φ - L²sin^4φ - ro²sin²φ - 2L*ro*sin³ φ

- sin^4 φ - sin³φ*2ro/L + sin²φ(1-ro²/L²-g²/(L²ω^4)) + sin φ*2ro/L + ro²/L² = 0

Auch hier wäre die Gleichung vierten Grades (aufwendig) lösbar.

Also gute Idee von dir.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 8. Mär 2012, 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 8. Mär 2012, 11:52

Hallo Ernst !
Du denkst dir die Welt und Personen schön.

Wenn du meinst, dann könnte es auf deine Person zutreffen,wie du dich selbst einschätzt ,ist aber deine Sache. Ich habe schon gespürt, dass du es nicht so meinst, wie du es gesagt hast.Ich bin aber kein Pessimist
Dein Chief kämpft verbissen um eine "Trägheitskraft" im BS IS. Das hat mit Physik und mit Newton überhaupt nichts zu tun.

Es ist nicht "mein" Chief !Unsere Ansichten treffen sich großteils, aber ich kenne ihn weniger wie dich.Von dir weiß ich wenigstens deinen Zivilberuf.
Und du bist, wie du als Reaktion auf Haralds ausführliche Erläuterung zeigtest, analytisch völlig unbefleckt.

Du sollst dir abgewöhnen, deine Diskussionspartner herabzumindern. Ich habe Haralds Erklärungen sehr wohl verstanden, es war aber nicht das Thema der Sache, deswegen ist es mir zu langatmig gewesen. Ich habe von einem rotierenden Karussell gesprochen und er hat auf IS BS abgelenkt, was gar nicht zur Debatte stand.
Trigemina stellt wie alle Fachleute hier klar, daß im BS IS eine Trägheitskraft nicht vorkommt. So wie Harald, contravariant, viele andere und ich es dir vergeblich zu erklären suchten.

Mit Trigemina habe nicht über IS BS geredet, sondern über die Zusammenhänge in dem rotierenden BS des Kasrussell.Und ich habe eine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Ein Karusselll als rotierendes Objekt passt offensichtlich nicht in ein IS BS und da hat Trigemina ganz eindeutig gesagt, da muss man zusätzlich noch ein rotierendes BS einfügen
Träum weiter.

Jeder Mensch hat seine Träume. Mein Traum , dass alle Menschen ein gewisses Maß an Ehrlichkeit entwickeln würden und den Anderen nicht mit allen möglichen Finten übervorteilen möchten,ist leider nicht realisierbar
An Menschenkenntnis lernt man nie aus.

Wenn du Zeit hast,und ich dir als Partner nicht zu minder erscheine, könnten wir über die Beharrungskraft eingehend diskutieren, die eine sehr eigentümliche Erscheinung ist.Eine Kraft, die sich vollständig verstecken kann, aber wenn sie herausgefordert wird, unheimliche Ausmaße annehmen kann.
Und nimm bitte zur Kenntnis, dass man mich nicht belehren kann, sondern nur überzeugen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste