Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 7. Mär 2012, 12:07

Hannes!

1.) habe ich dir zuerst Trägheitskräfte anhand linearer Bewegung erklärt.
2.) habe ich dies danach anhand eines rotierenden Bezugssystems getan.
3.) ist deine Antwort von Anfang bis Ende so trotzig und lächerlich, dass ich das Gefühl habe, ich habe es mit einem Kleinkind zu tun. Deine Reaktion auf mein Bemühen, dir Trägheitskräfte zu erklären, und dies als Roman zu bezeichnen, ist außerdem eine ausgesprochene Frechheit!
4.) stelle ich dir das Zeugnis aus, dass Du völlig unfähig dazu bist, physikalische Zusammenhänge zu erkennen und darüber zu diskutieren und
5.) werde ich deshalb deine Beiträge in Zukunft ignorieren.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon All » Mi 7. Mär 2012, 12:44

xx
Zuletzt geändert von All am Do 8. Dez 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Harald Maurer » Mi 7. Mär 2012, 12:52

Highway hat geschrieben:@Harald, ich habe auch noch zwei offene Frage:

1.) Was ist der Unterschied zwischen den zwei Systemen?
2.) Welche Waage bestätigt deine Aussagen experimentell?

1.)
Bild
Der Unterschied ist schon in unzähligen Beiträgen dargelegt. Links BS IS ohne Zentrifugalkraft, rechts rot. BS mit Zentrifugalkraft. Wieso es diese da gibt und im BS IS nicht, habe ich ja in meinem vorhergehenden "Roman" beschrieben. Was deine Skizze
Bild
dazu aussagen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht erklärst du es noch.
2.) Die Antwort hat Ernst schon vorweg genommen. Ich vertrete dieselbe Ansicht.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mi 7. Mär 2012, 12:54

Hannes hat geschrieben: Was ist dann ein Karussell ? Selbst, wenn es in einem IS integriert ist ?
Ist es einmal ein rotierendes System und einmal nicht ?
Meine Meinung ist : Ein Karussell ist IMMER ein rotierendes System.(außer, es wurde angehalten) An dieser Frage hat sich unsere Diskussion ja entzündet.
Auch Trigemina hat automatisch das Karussell als rotierendes System berechnet.

Dafür gibt's einen Preis. Für:

Beste Ahnungslosigkeit nach 6666 Posts.

...............................................Bild
Ernst

Beitragvon Jürgen » Mi 7. Mär 2012, 13:53

Hannes u.a. hat geschrieben:Hallo Harald !
...dir auf deinen ganzen Roman zu antworten, zahlt sich nicht aus,denn du gehst auf denwichtigsten Punkt nicht ein!

Hannes,
ich und all die anderen können dir nur (an-)raten, bilde dich zuerst, bevor du mit solchen mittlerweile überaus mehr als fragwürdigen Äusserungen daherkommst.

Wenn du nach all den Jahren, die du hier im Forum inzwischen aktiv bist, nicht erkennen kannst oder willst, dass Harald sich u.a. dir gegenüber stets bemüht war, in ehrlicher und überaus kompetenter Weise, dir Wissen näherzubringen und du es nur für nötig hälst - all dies als Romanschreiberei abzutun, dann tust du mir persönlich leid.
Wie kann man nur so verblendet sein und nicht erkennen wollen, dass es rein nur auf die Betrachtung der jeweiligen BS ankommt und dieses so auch via Internet, Bücher usw. jederzeit nachzulesen ist. Dein Verhalten ist absolut traurig, peinlich und unverschämt all denjenigen gegenüber, die sich "Deiner" versucht haben anzunehmen und Hilfsbekundungen zeigten...sorry Hannes, der Schuß ging daneben.

Mach´s gut, aber bitte nicht in diesem Stile...
Jürgen
Jürgen

Beitragvon Ernst » Mi 7. Mär 2012, 15:17

Highway hat geschrieben:Es gibt keinen Unterschied! Es ist faktisch das selbe. Das sagt meine Darstellung aus.

Nö, da hast du ein Fixierbild gemalt und einemal zeigen da zwei Pfeile zueinender und einmal gegeneinander. Also zwei Unterschiede gefunden. Preis gewonnen.

Wenn's ein beschleunigtes System sein soll, dann:

Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 7. Mär 2012, 17:00

Hallo Ernst !
Dafür gibt's einen Preis. Für:

Beste Ahnungslosigkeit nach 6666 Posts.

...............................................

Besten Dank für deinen schönen Blumenstrauß. So humorvoll stelle ich mir eine Diskussion unter Forenfreunden vor. Wenn wir auch nicht derselben Meinung sind, müssen wir deswegen keine Feinde sein.Ich bin doch nicht böse auf dich.
Du hast dich in meinem Ansehen sehr verbessert.
Aber leider habe ich noch immer keine Ahnung, warum im IS BS die Ketten des Karussells nach außen gespannt sind.Ist da ein Geist am Werk ? Oder soll ich dir auch einen Blumenstrauß senden, weil du auch keine Ahnung hast?
Ich kann leider mir meinem PC die Bilder nicht per copy and paste einfügen. Den Text schon . Welchen Fehler mache ich da an meinem PC ?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine so unwichtige Frage wie die Kräfteverteilung an einem Karussell so aufgeregte Diskussionen hervorrufen kann.
Es muss doch eine Ursache haben, wenn es schon die Fliehkraft nicht gibt oder nicht geben soll, warum die Ketten schräg stehen.Im geradlinig bewegten IS ist mir das doch eine Selbstverständlichkeit, aber ein rotierendes Karussell ist anders. Oder nicht ? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir die Mühe nehmen möchtest, mir das so zu erklären, wie mein kleiner Verstand das verstehen kann. Wie ein Kräfteparallellogramm auszusehen hat weiß ich schon ganz genau !
Die Skizze von heute ist doch kein Parallellogramm.

Mir Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Trigemina » Mi 7. Mär 2012, 17:58

Hannes hat geschrieben:Aber leider habe ich noch immer keine Ahnung, warum im IS BS die Ketten des Karussells nach außen gespannt sind.Ist da ein Geist am Werk ?

Nein, es ist die Trägheit des Körpers am Werk (Newton I), der sich nur durch eine angreifende Kraft (Newton II) von seiner geradlinigen Bahn abbringen lässt und ihn zum Drehzentrum hin beschleunigt. Dieses Bestreben des Körpers, sich geradlinig tangential vom Drehzentrum zu entfernen, bewirkt das Anspannen der Ketten des Karussells. Wäre da nicht die nach innen zum Drehzentrum hin wirkende Zentripetalkraft, flöge die Gondel nicht im Kreis umher, sondern immer weiter geradeaus (und entfernte sich ungebremst vom Drehzentrum).

kürzer: Trägheit (Newton I) und Zentripetalkraft (Newton II) sind die Ursache für die Kreisbahn und das Anspannen der Ketten. Je grösser die Drehzahl (oder Winkelgeschwindigkeit ω=2*n*Pi), desto grösser der Neigungswinkel.

Bevor Du die Trägheit nach Newton I gewohnheitsmässig mit der Zentrifugalkraft identifizierst: Die Trägheit ist keine Kraft, sondern ein Beharrungsvermögen der Körper, ihren Geschwindigkeitsvektor beizubehalten. Es braucht eine angreifende Kraft nach Newton II, um die Körper von ihrer geraden Bahn abzubringen. Und im Falle der Rotation ist es die Zentripetalkraft.

Rotiert das Karussell im IS BS weiter ?

Logisch rotiert das Karussell in IS BS. Das Inertialsystem ruht mit dem Jahrmarkt, worin sich das Karussell dreht.

Nun kann man ein (mit-)rotierendes Bezugssystem verwenden, das sich gleich schnell dreht wie das Karussell. In diesem rotierenden Bezugssystem steht das Karussell still. Da keine Relativbewegung zwischen Karussell und rotierenden Koordinatensystem besteht, müssen zusätzliche Trägheitskräfte eingeführt werden. Die Zentrifugalkraft ist eine solche Trägheitskraft und wirkt entgegengesetzt zur Zentripetalkraft. Diese Kräfte heben sich nun auf, womit die Bewegungslosigkeit des Karussells im rotierenden Bezugssystem erklärt ist.

Gruss

P.S. Harald hat sich wirklich Mühe gegeben, Dir zu antworten. Auch Ernst geht immer wieder geduldig auf Dich ein. Beide verdienen einen respektvollen Umgang - selbst bei Diskrepanzen in der Interpretation alles dessen!
Trigemina

Beitragvon Ernst » Mi 7. Mär 2012, 18:04

Hannes hat geschrieben: Es muss doch eine Ursache haben, wenn es schon die Fliehkraft nicht gibt oder nicht geben soll, warum die Ketten schräg stehen.Im geradlinig bewegten IS ist mir das doch eine Selbstverständlichkeit, aber ein rotierendes Karussell ist anders. Oder nicht ?

Hannes, die Ursache wurde je vielfach erklärt. Du liest darüber weg, weil das nicht in Deine Vorstellung paßt. Es ist aber notwendig, über das Dargelegte intensiv nachzudenken, auch wenn es einem zunächst absurd erscheint und man darin noch von manchem Beifall bekommt. Selber denken ist also angesagt.

Bild

Ich versuch es noch einmal mit meinem letzten Bild: Mittlere Skizze: Das ganze wird, wie der dicke rote Pfeil oben andeutet geradlinig beschleunigt. Die Masse wird dabei schräge nach hinten ausgelenkt. Das ist doch ohne weitere Begründung gut vorstellbar. Das Seil zieht die Masse nun schräge nach oben.

Die Kraft Z des Seils kann man in zwei Komponenten zerlegen. Eine horizontale Zx und eine vertikale Zy. Die beiden Komponenten ersetzen die "originale" schräge Seilkraft Z. Du kannst sie dir wegdenken.

Die horizontale Komponente Zx überträgt die Beschleunigung der Mastspitze auf die Kugel, Die vertikale Kompoente hebt die Kugel an. Und zwar solange, bis die vertiklale Komponente Zy ins Gleichgewicht kommt mit der auch vertikal aber entgegengesetzt wirkenden Schwerkraft G. (rechte Skizze)

Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.

Und nun versuch mal, alle verständlichen Abwehrreflexe zu zügel, darüber nachzudenken und gegebenenfalls nachzufragen. Und laß dich nicht ablenken, sondern verlaß dich auf deine Gedanken ganz alleine.

Und verinnerliche auch die Hinweise von Trigemina und natürlich die von Harald.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 7. Mär 2012, 18:40

Hallo Trigemina !
Nun kann man ein (mit-)rotierendes Bezugssystem verwenden, das sich gleich schnell dreht wie das Karussell. In diesem rotierenden Bezugssystem steht das Karussell still. Da keine Relativbewegung zwischen Karussell und rotierenden Koordinatensystem besteht, müssen zusätzliche Trägheitskräfte eingeführt werden.

Langsam kommt Licht in das verwirrte System. Ja, wenn das Karussell stillsteht und trotzdem die Ketten schräg gespannt sind, müssen eben die Kräfte, die man zuerst abgeschafft hat, zusätzlich wieder eingeführt werden, sonst stehen die Ketten nicht schräg.Ich habe die Kollegen eindringlich dazu gefragt, wurde aber ausgelacht. Du hast mir vor einiger Zeit die Sache so anschaulich erklärt, dass ich eigentlich nichts Zusätzliches brauche. Was die offizielle Physik sagt, tangiert mich eigentlich weniger.
P.S. Harald hat sich wirklich Mühe gegeben, Dir zu antworten. Auch Ernst geht immer wieder geduldig auf Dich ein. Beide verdienen einen respektvollen Umgang - selbst bei Diskrepanzen in der Interpretation alles dessen!

Ich habe weder Ernst noch Harald beleidigend angegriffen, aber zu sagen : Das kann nicht stimmen, wird wohl doch noch erlaubt sein. Harald hat mir ziemlich episch das geradlinig bewegte IS erklärt, gegen das ich sowieso keine Einwände habe.Und wenn ein Kräfteparallellogramm unmöglich ist , dann getraue ich mich das schon zu sagen.Soviel Respekt muss vielleicht ein Pennäler aufbringen, dass er da keine Kritik äussern darf. Ich habe es Ernst gesagt: Wenn mann auch nicht immer der gleichen Meinung ist, kann man trotzdem Forenfreundschaft pflegen.
Wenn wer mir mir nicht auf gleicher Höhe reden will , der muss es eben bleiben lassen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie