Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » So 4. Mär 2012, 13:18

Hallo Trigemina !

Nein, der Auslenkungswinkel wird vom Bestreben der Gondel bewirkt, geradeaus zu fliegen und sich somit vom Zentrum zu entfernen (Newton I) und der Zentripetalkraft, die die Gondel in Richtung Drehachse zieht und sie auf einer Kreisbahn hält (Newton II).

Genau wie du sagst, meine ich es auch.
Gar kein Problem ! Die Gondeln bewegen sich durch ihr Bestreben , geradeaus zu fliegen,vom Zentrum weg.(Newton I)
Die Zentripetalkraft holt sie dann zurück auf den Kreis. Genau Newton II. Sind wir uns jetzt einig ? Besser kann man den Vorgang nicht beschreiben.
Du hast sogar die Formel für dieses Bestreben dazugeschrieben. Diese Kraft ist s=v.t, daher ist sie von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig. Sie entsteht aber erst in dem Moment,in dem die Zentripetalkraft anzieht.

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am So 4. Mär 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 13:37

Hannes hat geschrieben:Hallo Trigemina !

Nein, der Auslenkungswinkel wird vom Bestreben der Gondel bewirkt, geradeaus zu fliegen und sich somit vom Zentrum zu entfernen (Newton I) und der Zentripetalkraft, die die Gondel in Richtung Drehachse zieht und sie auf einer Kreisbahn hält (Newton II).

Genau wie du sagst, meine ich es auch.
Gar kein Problem ! Die Gondeln bewegen sich durch ihr Bestreben , geradeaus zu fliegen,vom Zentrum weg.(Newton I)
Die Zentripetalkraft holt sie dann zurück auf den Kreis. Genau Newton II. Sind wir uns jetzt einig ? Besser kann man den Vorgang nicht beschreiben.

Hannes

Hallo Hannes

Ich weiss nicht ob wir uns einig sind, selbst wenn Du mir inhaltlich beipflichtest. Morgen könnte wieder alles anders aussehen und das Bestreben des Körpers, geradeaus fliegen zu wollen, wiederholt mit der Zentrifugalkraft identifiziert werden.

Ich habe mich in der epischen Diskussion vornehmlichst zurückgehalten und mich nur sporadisch gemeldet. In diesem Faden zu schreiben ist auf längere Zeit (besonders für die engagierten Teilnehmer) ein einziges Hamsterradlaufen.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Hannes » So 4. Mär 2012, 14:11

Hallo Trigemina !
Ich habe mich in deiner Person nicht getäuscht und freue mich, in der vorliegenden Sache mit dir einer Meinung zu sein.

Ich weiss nicht ob wir uns einig sind, selbst wenn Du mir inhaltlich beipflichtest. Morgen könnte wieder alles anders aussehen und das Bestreben des Körpers, geradeaus fliegen zu wollen, wiederholt mit der Zentrifugalkraft identifiziert werden

Wie du das Bestreben des Körpers, geradeaus fliegen zu wollen, bezeichnest, brauchst du eigentlich nur bei Newton nachzusehen. Auch Newton war mit der Wahl seiner Ausdrücke sehr vorsichtig.
Ich habe mich in der epischen Diskussion vornehmlichst zurückgehalten und mich nur sporadisch gemeldet. In diesem Faden zu schreiben ist auf längere Zeit (besonders für die engagierten Teilnehmer) ein einziges Hamsterradlaufen.

Auch für mich bedeutet die laufende Diskussion ein Hamsterradlaufen. Ich möchte mich insbesondere nicht als besonders engagierter Teilnehmer bezeichnen.
Ich habe nichts davon, wie die Diskussion läuft, aber ich will mein persönliches Weltbild in Ordnung haben, was mir mit dem Gedankenaustausch mit dir vortrefflich gelungen ist.
Ich kann auch verstehen, wenn du dich mit der vorherrschenden Lehrmeinung nicht auf Kriegsfuß begeben willst.Dass du bei der manchmal sehr emotionell geführten Diskussion vorsichtig sein willst, kann ich nachvollziehen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 14:17

Highway, Du hast die Kettenaufhängung direkt an der Drehachse montiert. Wenn Du nun die Kettenaufhängung in einem bestimmten Abstand r0 anbringst so wie ich es hier getan habe (und auch von Fendt und Ernst so beschrieben werden), wirst Du keine geschlossene Gleichung liefern können.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 14:25

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Highway, Du hast die Kettenaufhängung direkt an der Drehachse montiert. Wenn Du nun die Kettenaufhängung in einem bestimmten Abstand r0 anbringst so wie ich es hier getan habe (und auch von Fendt und Ernst so beschrieben werden), wirst Du keine geschlossene Gleichung liefern können.

Gruss

Wieso nicht? Was ändert sich dadurch?

Es ändert sich der radiale Abstand und somit die Umfangsgeschwindigkeit.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 14:41

Und wie wird in Gleichung (7) von Highway alpha aufgelöst, wenn r abhängig von der Kettenlänge l, der Winkelgeschwindigkeit und des Abstandes r0 von der Drehachse ist? r ist per se nicht bekannt.

Kettenkarusselle sind nun mal so konstruiert, dass ihre Kettenaufhängung einen Abstand r0 zur Drehachse haben.

Gruss
Trigemina

Beitragvon rmw » So 4. Mär 2012, 15:08

Trigemina hat geschrieben:die alpha in geschlossener Form auflöst. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

Nun ich habe in der Tat übersehen das sich der Radius ja auch mit der Auslenkung der Gondel ändert, insofern war meine Reaktion wohl auch etwas zu deutlich.
Mit der Winkelfunktion gehts deshalb auch tatsächlich nicht.

Bild

Aber mit

Fzf=m.(r+a).w²
Fzf/Fg=a/b
c²=a²+b²

ist die Sache im Prinzip lösbar. Wenn ich mich nicht vertan habe führt der Schmarrn allerdings auf eine kubische Gleichung. Kein unüberwindbares Hindernis aber mometan fehlt mir der Geist dazu.
Wie gesagt nicht so einfach wie ich gedacht habe unlösbar ist es aber wohl nicht.
rmw

r -Winkelgeschwindigkeit

Beitragvon rmw » So 4. Mär 2012, 15:16

Highway hat geschrieben:Meinst du so etwas?

Na ja r hängt von der Winkelgeschwindigkeit ab, deshalb ist die Sache auch etwas mühsam.
rmw

r

Beitragvon rmw » So 4. Mär 2012, 15:24

Highway hat geschrieben:Natürlich kann man das Problem mit den Winkelfunktionen lösen. Dein Verhältnis a/b ist ja nicht anders als das Verhältnis Fzf/Fg somit sehe ich keinen Unterschied zu meiner Lösung.

Du übersiehst dass du r ja noch überhaupt nicht kennst. Du mußt r erst berechnen und dann ist die Sache in der Tat nicht so einfach.
rmw

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 15:56

Highway hat geschrieben:

Bild

Richtig:

tan ρ = (r + ro)*ω² /g

Leider ist ja darin r noch unbekannt. Es wird mit der Seillänge L dann

r=L*sin ρ

tan ρ = (L*sin ρ + ro)*ω² /g

Und nun kannst du ja mal mit meiner Beziehung vergleichen, die auch der von Tria gleicht

tan α = (Ro+L*sin α)* ω² /g

Kein Unterschied, nicht wahr?

Eine solche Gleichung ist geschlossen bezüglich des Winkels nicht lösbar. Die Lösung ist nur durch numerische Methoden möglich.

Wieder mal viel Lärm um nichts. Trias Aussage war korrekt.

Immerhin bist du der einzige in der Gemeinde, der rechnen kann.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie