Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Trigemina » Sa 3. Mär 2012, 23:25

Chief hat geschrieben:Selbstverständlich. Die "Aufgabe" ist meiner Meinung nach schon für die 9-te Klasse geeignet. :mrgreen:

Zier dich nicht. Her mit der Rechnung!

Und wie sieht die Kraft aus, welche von der Gondel auf den Mast wirkt? Ist dabei auch eine Trägheitskraft oder hat Gondel noch andere Kräfte außer Gewichtskraft? Wenn eine Trägheitskraft darunter ist dann ist es die Zentrifugalkraft. :mrgreen:

Ich weiss schon dass für Dich die Reaktionskraft eine Trägheitskraft (Zentrifugalkraft) sein soll, was aber falsch ist.
Richtig nach Newton III wirkt die Reaktionskraft auf zwei verschiedene Körper. Die Aktionskraft wirkt vom Mast auf die Gondel (Zentripetalkraft), die Reaktionskraft wirkt von der Gondel auf den Mast. Wir wollen aber die Kräfte berechnen, die auf die Gondel wirken, nicht die Kräfte die auf den Mast wirken.

Im BS IS gibt es keine Trägheitskräfte! Wie sollten diese in einem unbeschleunigten Bezugssystem auch auftreten? Sollte Deine Skizze sich auf das rotierende Bezugssystem beziehen, brauchst Du dennoch die Zentripetalkraft.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Hannes » So 4. Mär 2012, 08:32

Hallo Trigemina !
Meine Darstellung weicht nicht von Newton oder Fendt ab. Die Gondel will gemäss ihres Geschwindigkeitsvektors geradeaus fliegen (Newton I), wird aber von der Zentripetalkraft nach innen gezogen (Newton II), woraus sich die Kreisbahn ergibt.

Dieses Bestreben der Gondel, gemäß ihres Geschwindigkeitsvektors geradeaus zu fliegen, IST doch die Fliehkraft, egal, wie du dazu sagst. Und dieses Bestreben hat schon Newton ganz genau beschrieben, Bein Fendt ist dieser Geschwindigkeitsvektor NICHT eingezeichnet.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » So 4. Mär 2012, 09:06

Hallo Trigemina !
Im BS IS gibt es keine Trägheitskräfte! Wie sollten diese in einem unbeschleunigten Bezugssystem auch auftreten? Sollte Deine Skizze sich auf das rotierende Bezugssystem beziehen, brauchst Du dennoch die Zentripetalkraft.

Wenn du ein unbeschleunigtes BS haben willst, musst du vorerst das Karussell
anhalten.Denn jede Rotation ist beschleunigte Bewegung.
Das weiß schon ein 9.-klassler.
Wenn du das Karussell angehalten hast, ist auch die Fliehkraft verschwunden.
Aber die Gondelseile hängen senkrecht herunter.
Du hast doch die Fliehkraft so super beschrieben und jetzt willst du es nicht wahrhaben ?
Hannes
Hannes

Re: Numerische Berechnung

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 10:41

rmw hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Da es zur Bestimmung des Neigungswinkels alpha keine geschlossene Lösung gibt, ist deren Berechnung nicht ganz einfach und kann nur numerisch erfolgen.

Bei allem Respekt, werte Trigemina, du solltest dich nicht völlig lächerlich machen.
Das Problem ist, wie ich vorher dargestellt habe sogar sehr einfach zu berechen, dazu ist keine nummerische Methode notwendig.
Manchmal habe ich den Eindruck dir ist allerelementarste Mechanik auch nicht bekannt.

Das gehört wieder in die Reihe deiner regelmäßigen Patzer. Ich nehme an, du meinst numerische Methode.
Dann beweise mal, daß der Winkel unter Verzicht auf eine numerische Lösung darstellbar ist. :!:

Dann werden wir ja klar sehen, wer hier die elementarste Mechanik nicht beherrscht.

Also nur zu. Du kannst ja die Zahlenwerte des Beispiels von Tria übernehmen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 10:53

Hannes hat geschrieben: Wenn du ein unbeschleunigtes BS haben willst, musst du vorerst das Karussell anhalten.

Der Witz hat einen Bart. Darüber haben wir schon mehrfach gelacht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 10:54

Chief hat geschrieben:.....

ignored
Ernst

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 11:02

Hannes hat geschrieben:Wenn du ein unbeschleunigtes BS haben willst, musst du vorerst das Karussell
anhalten.Denn jede Rotation ist beschleunigte Bewegung.
Das weiß schon ein 9.-klassler.

Wenn ich auf dem Marktplatz stehe, befinde ich mich in einem unbeschleunigten Bezugssystem und kann die Rotationskräfte des sich drehenden Karussells berechnen. Erst wenn ich mich auf dem Karussell befinde, spüre ich die Trägheitskräfte und es könnte mir schlecht dabei werden.

Gruss
Zuletzt geändert von Trigemina am So 4. Mär 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 11:13

Chief hat geschrieben:....

ignored
Ernst

Beitragvon Hannes » So 4. Mär 2012, 11:29

Hallo Trigemina !
Wenn ich auf dem Marktplatz stehe, befinde ich mich in einem unbeschleunigten Bezugssystem und kann die Rotationskräfte des sich drehenden Karussells berechnen. Erst wenn ich mich auf dem Karussell befinde, spüre ich die Trägheitskräfte und es könnte mir schlecht dabei werden

So wie du sagst ist es auch.
Wenn ich auf dem Marktplatz stehe,kann ich die Rotationskräfte des sich drehenden Karussells berechnen und auch in situ sehen, wie die Gondeln des anfahrenden Karussells von der Fliehkraft nach außen gezogen werden.

Und wenn ich mich auf dem Karussell befinde, spüre ich die Trägheitskräfte und kann auch sehen, wie die Seile schräg ausgelenkt sind.
Und dieser Auslenkungswinkel der Seile kann nur von einer Kraft bewirkt werden, die die Gondeln NACH AUSSEN zieht.Du kannst es ja mit eigenen Händen versuchen.
In JEDEM BS sind diese Kräfte gleich.
Warum streiten wir also ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Trigemina » So 4. Mär 2012, 13:06

Hannes hat geschrieben:Und dieser Auslenkungswinkel der Seile kann nur von einer Kraft bewirkt werden, die die Gondeln NACH AUSSEN zieht.

Nein, der Auslenkungswinkel wird vom Bestreben der Gondel bewirkt, geradeaus zu fliegen und sich somit vom Zentrum zu entfernen (Newton I) und der Zentripetalkraft, die die Gondel in Richtung Drehachse zieht und sie auf einer Kreisbahn hält (Newton II).

Trägheit.png
Trägheit.png (5.5 KiB) 2321-mal betrachtet

Gruss

Nachtrag: Zurückgelegte Strecken von Körpern, die einem Krafteinfluss unterliegen, lassen sich mit s=a/2*t^2 berechnen. Skizze entsprechend ergänzt.
Zuletzt geändert von Trigemina am So 4. Mär 2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie