Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 18:56

Ernst !
Du hast ganz verschwommene Vorstellungen von Mechanik. Ich empfehle dir, die "Vorstellungen" durch klassisches Grudlagenwissen zu ersetzen.

Schon wieder der Stehsatz !
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 19:00

Ernst!
Trigemina hat geschrieben:
Im Inertialsystem des drehenden Kettenkarussells existiert keine Zentrifugalkraft, welche die Gondel nach aussen drängt.

Eindeutiger knn dir das niemand sagen.

Ja, wieso sind dann die Gondeln draussen? Ist da wer angestellt , der die Gondeln hochhebt ? Oder macht das der Schnapsgeist ?
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 20:14

Hannes hat geschrieben:Ernst!
Trigemina hat geschrieben:
Im Inertialsystem des drehenden Kettenkarussells existiert keine Zentrifugalkraft, welche die Gondel nach aussen drängt.

Eindeutiger knn dir das niemand sagen.

Ja, wieso sind dann die Gondeln draussen? Ist da wer angestellt , der die Gondeln hochhebt ? Oder macht das der Schnapsgeist ?

Dein Verdrängungsreflex ist unüberwindbar. Fendt, Harald, Tria, andere wohl auch und ich haben es vielfach beschrieben und mit den wirkenden Kräften (bei Abwesenheit einer Zentrifugalkraft) sogar exakt vorgerechnet, wie der Kettenwinkel entsteht. Weil das nicht in Deine "Vorstellung" paßt, lehnst du alle rationale Erklärung/Rechnung ab.
Es paßt einfach nicht in deine Vorstellungswelt, daß die Gondel nicht durch eine nach außen wirkende Kraft angehoben wird, sondern durch eine nach oben wirkende; die vertikale Komponente der Kettenkraft.
Anstatt über diese vielfach erfolgte Erklärung nachzudenken, fragst du in schnellen Abständen unbeeindruckt monoton: "Was hebt die Ketten an?".
Wenn Du nicht wenigstens ganz wenig Flexibilität in dein Denken einbaust, wird dir der Durchblick verschlossen bleiben, den Millionen Studenten ohne Mühe gewannen und du wirst auf ungebildete Leute reinfallen.
.
.
Ernst

Re: ART konform

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 20:18

Chief hat geschrieben:....

ignored
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 20:31

Ernst !
Anstatt über diese vielfach erfolgte Erklärung nachzudenken, fragst du in schnellen Abständen unbeeindruckt monoton: "Was hebt die Ketten an?".
Wenn Du nicht wenigstens ganz wenig Flexibilität in dein Denken einbaust, wird dir der Durchblick verschlossen bleiben, den Millionen Studenten ohne Mühe gewannen und du wirst auf ungebildete Leute reinfallen.

Ich muss nur aufpassen, dass ich auf Dich nicht hereinfalle.
Die Millionen von Studenten interessiert das gar nicht. Die wollen nur ihr Diplom.
Da kann man schon einen kleinen Blödsinn fressen oder einfach ignorieren.
Hannes

Versuch

Beitragvon rmw » Sa 3. Mär 2012, 21:28

Ernst hat geschrieben:Gäbe es keine auf eine Masse wirkende unausgeglichene Kraft, dann existierte keine Beschleunigung in der Welt.

Doch gibt es. Da brauchtst du nur mit der Hand in einen harten Gegenstand schlagen und diesen beschleunigen dann weist du es. Mußt du nur aufpassen dass du dir dabei nicht die Hand brichst.

Ernst hat geschrieben:Der vertikale Ausgleich bewirkt Ruhe (keine Beschleunigung) in der Senkrechten. In der Horizontalen ist aber keine Ruhe; die Gondel wird auf den Kreis beschleunigt. Das wäre ja kaum möglch, wenn gleichzeitig eine gleichgroße Kraft nach außen und innen zieht.

Doch das ist möglich solange es sich bei der zweiten Kraft um die Masssenträgheitskraft handelt. Versuch siehe oben.
rmw

Re: Numerische Berechnung

Beitragvon Trigemina » Sa 3. Mär 2012, 21:40

rmw hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Da es zur Bestimmung des Neigungswinkels alpha keine geschlossene Lösung gibt, ist deren Berechnung nicht ganz einfach und kann nur numerisch erfolgen.

Bei allem Respekt, werte Trigemina, du solltest dich nicht völlig lächerlich machen.
Das Problem ist, wie ich vorher dargestellt habe sogar sehr einfach zu berechen, dazu ist keine nummerische Methode notwendig.
Manchmal habe ich den Eindruck dir ist allerelementarste Mechanik auch nicht bekannt.

Das ist mal ein Wort!

Ich sehne mich förmlich nach Deiner Rechnung, die alpha in geschlossener Form auflöst. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt. Ob Du explizit meine Rechenbeispiele des Kettenkarussells übernimmst oder ein eigenes spezielles Zahlenbeispiel verwendest bleibt Dir gerne überlassen.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Sa 3. Mär 2012, 21:49

Hannes hat geschrieben:Robert !
Manchmal habe ich den Eindruck dir ist allerelementarste Mechanik auch nicht bekannt.

Trigemina weiß, wovon sie spricht. Sie WILL nur nicht ein klares Wort aussprechen,weil das ihren RT -Freunden nicht passt.-.
Oder kann sie nur "mathematisch ", wie sie selbst einmal erklärt hat?
Ich glaube, sie kann auch sehr gut deutsch.
Hannes

Meine Darstellung weicht nicht von Newton oder Fendt ab. Die Gondel will gemäss ihres Geschwindigkeitsvektors geradeaus fliegen (Newton I), wird aber von der Zentripetalkraft nach innen gezogen (Newton II), woraus sich die Kreisbahn ergibt.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Sa 3. Mär 2012, 22:52

Chief hat geschrieben:Ist das ein Witz oder was? :mrgreen:

Hört sich das nach einem Witz an? Selbstverständlich darfst auch Du alpha in geschlossener Form auflösen. Nur geht das leider nicht, auch wenn rmw und Du was anderes behaupten. Ansonsten her mit der Rechnung!

Es fehlt noch Newton III, oder kannst Du auch nicht lesen? :mrgreen: Woher stammt so große Kraft auf die Ketten oder gibt es die Kraft bei dir gar nicht? :mrgreen:

Ich weiss schon dass für Dich die Reaktionskraft eine Trägheitskraft (Zentrifugalkraft) sein soll, was aber falsch ist.
Richtig nach Newton III wirkt die Reaktionskraft auf zwei verschiedene Körper. Die Aktionskraft wirkt vom Mast auf die Gondel (Zentripetalkraft), die Reaktionskraft wirkt von der Gondel auf den Mast. Wir wollen aber die Kräfte berechnen, die auf die Gondel wirken, nicht die Kräfte die auf den Mast wirken.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Sa 3. Mär 2012, 23:13

Da fehlt noch was. Wo ist die Zentripetalkraft in Deiner Skizze? Die ist invariant bezüglich Transformation und tritt in jedem Bezugssystem auf!

Gruss
Trigemina

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie