Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 2. Mär 2012, 20:05

Ernst !
Es ist klar: Hier kann von den 5+1 überhaupt niemand rechnen. Rechnen wird ersetzt durch verwirrendes Geschwätz.

Kannst denn du berechnen, warum die Seile beim Karussell schräg stehen ?

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Logische Zuzsammenhänge

Beitragvon Ernst » Fr 2. Mär 2012, 20:06

rmw hat geschrieben:Nur das ein beschleunigtes System nicht zu einem Inertialssystem wird wenn man das Bezugssystem mitbeschleunigt. Logische Zusammenhänge scheinen dir aber nicht zugänglich zu sein.

Das ist noch viel einfältiger, als man annehmen konnte.

Bild
Das beschleunigte Bezugssystem ist kein Inertialsystem. Will man aber im beschleunigten Bezugssystem so rechnen, als wäre es ein Inertialsystem, dann muß man für die Rechnung Trägheitskräfte einführen.
Das ist ja vorstehend unmißverständlich beschrieben. Verstehen muß man's schon selbst.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 2. Mär 2012, 20:11

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Es ist klar: Hier kann von den 5+1 überhaupt niemand rechnen. Rechnen wird ersetzt durch verwirrendes Geschwätz.

Kannst denn du berechnen, warum die Seile beim Karussell schräg stehen ?

Ja. Aber du akzeptierst es nicht.
Dann wäre es doch nun endlich mal an dir, zu berechnen, warum die Seile schräge stehen.
Du schreibst aber nur Romane, rechnest nicht selbst und forderst andere immer wieder auf, zu rechnen, was lange gerechnet ist.
Also bitte, rechne nach deiner Privatmethode vor, warum die Seile schräge stehen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Logische Zuzsammenhänge

Beitragvon Ernst » Fr 2. Mär 2012, 20:16

Chief hat geschrieben:Uninteressant, das hat mit Newton nichts zu tun.

Du bist ein Schwätzer, der nicht rechnen kann, nicht lesen kann, nicht denken kann und fortwährend Blödsinn verzapfen kann.
Quatsch mit dir selbst; bei mir stehst du auf ignored.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 2. Mär 2012, 20:22

Ernst !
Also bitte, rechne nach deiner Privatmethode vor, warum die Seile schräge stehen.

........weil die Fliehkraft F= m*r*w^2 die Gondeln hochzieht.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Selbstbeschreibung

Beitragvon rmw » Fr 2. Mär 2012, 21:34

Ernst hat geschrieben:Rechnen wird ersetzt durch verwirrendes Geschwätz.

Nun, da lieferst du wieder einmal eine recht zutreffende Selbstbeschreibung.

Ernst hat geschrieben:Das beschleunigte Bezugssystem ist kein Inertialsystem. Will man aber im beschleunigten Bezugssystem so rechnen, als wäre es ein Inertialsystem,

Wenn es kein Inertialsystem ist dann ist es auch Unsinn so zu rechnen als ob es eines wäre.

Ernst hat geschrieben:Das ist noch viel einfältiger, als man annehmen konnte.

Ja das trifft auf obiges Zitat tatsächlich zu. Mir scheint du kommst zu einer gewissen Selbsterkenntnis.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 11:48

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Also bitte, rechne nach deiner Privatmethode vor, warum die Seile schräge stehen.

........weil die Fliehkraft F= m*r*w^2 die Gondeln hochzieht.

Ich hatte ja nicht nach einer Behauptung, sondern nach einer Rechnung gefragt. Das schließt ein einen Kraftansatz (möglichst mit Skizze) und im Ergebnis der Analyse eine quantitative Aussage dazu, wie die zu berücksichtigen Kräfte das Seil wie stark schrägstellen.
Also bitte, nicht lamentieren, sondern vorführen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 11:53

Hallo Robert !
Bevor ich mich an der Diskussion im mahag beteiligt habe, habe ich mehrere Jahre im AC mitdiskutiert oder nur mitgelesen. Da habe ich die Redensarten und Unsitten der AC- diskussionspartner zur Genüge kennengelernt.
Wobei ich nicht behaupten möchte, alle seien so. Ich habe auch sehr gute Leute kennengelernt, ich will nur einen stellvertretend herausgreifen: Den Kollegen „Zeitgenossen“, zu dem ich aber leider den Kontakt verloren habe.

Ernst hat geschrieben:Das beschleunigte Bezugssystem ist kein Inertialsystem. Will man aber im beschleunigten Bezugssystem so rechnen, als wäre es ein Inertialsystem,

Ernst ist ein typischer Vertreter dieses Diskussionsstils: Zuerst den Diskussionspartner „klein“ reden, ihn als unwissend und ungebildet hinstellen, dann irgendeine Rechnung verlangen, die so banal ist, dass man nicht weiß, was man darauf antworten soll, oder die so hoch gesteckt ist, dass sie den Rahmen der Diskussion weit übersteigt.
Auf die guten Argumente des Diskussionspartners wird prinzipiell nicht eingegangen, sondern auf ein anderes Gebiet abgelenkt. Am Ende der Diskussion nocheinmal den Gegenüber „klein“ machen.
Wenn das nicht gelingt, weil der Diskussionspartner zu gut ist, dann mit Beleidigungen auffahren, die den Partner zornig machen und zu Reaktionen führen. Wo man dann sagen kann, schaut her, was der sagt. Siehe die Beleidigungen gegen Chief.
Typisch für diesen Stil ist auch der sehr eloquente „Poet“ oder wie er sich sonst noch nennen mag.

Ernst hat geschrieben:Das ist noch viel einfältiger, als man annehmen konnte.

Ja das trifft auf obiges Zitat tatsächlich zu. Mir scheint du kommst zu einer gewissen Selbsterkenntnis.

Ein Selbsterkenntnis ist auch nur scheinbar, so wie seine Scheinkräfte.
Auf ein ehrliches Argument bekommt man fast keine Antwort oder wird mit belanglosem Zeug abgelenkt.
Du hast also völlig recht, wenn du dich gegen diesen Diskussionsstil wehrst, aber du wirst nie imstande sein diese Besserwisser zu überzeugen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Selbstbeschreibung

Beitragvon Ernst » Sa 3. Mär 2012, 12:02

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Das beschleunigte Bezugssystem ist kein Inertialsystem. Will man aber im beschleunigten Bezugssystem so rechnen, als wäre es ein Inertialsystem,

Wenn es kein Inertialsystem ist dann ist es auch Unsinn so zu rechnen als ob es eines wäre.

Diese Aussage ist einfach nur dumm. Du mauserst dich immer weiter in Richtung Physiknull.

Eine Rechnung ist immer dann kein Unsinn, wenn sie richtige Ergebnisse liefert.

Für die Berechnung in beschleunigten Bezugssystemen hat sich die Methode der Rechnung nach Newton unter Einführung von Trägheitskräften als außerordentlich fruchtbar erwiesen. So rechnet alle Welt nach dieser Methode die Bewegung von Massen in rotierenden Bezugssystemen unter Berücksichtigung von Coriolis- und Fliehkräften.

Ob du das als unsinnig empfindest, ist ganz belanglos. Für dein Physikverständnis spricht es nicht.

Du kannst ja selbst eine andere Methode zur Berechnung in rotierenden Bezugssystemen angeben. Welche wäre das? Ganz konkret. Bitte?
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 3. Mär 2012, 12:20

Hallo Robert !
Mein Diskussionsbeitrag von vorhin hat sich vorzüglich bestätigt:
Diese Aussage ist einfach nur dumm. Du mauserst dich immer weiter in Richtung Physiknull

Das ist die Eröffnung Ernst´s Diskussion.

Ob du das als unsinnig empfindest, ist ganz belanglos. Für dein Physikverständnis spricht es nicht.

Und im gleichen Stil geht es weiter.............................
Für die Berechnung in beschleunigten Bezugssystemen hat sich die Methode der Rechnung nach Newton unter Einführung von Trägheitskräften als außerordentlich fruchtbar erwiesen. So rechnet alle Welt nach dieser Methode die Bewegung von Massen in rotierenden Bezugssystemen unter Berücksichtigung von Coriolis- und Fliehkräften.

Warum hat man dann die Trägheitskräfte überhaupt abgeschafft ? Warum setzt sich Ernst nicht dafür ein, diese Abschaffung rückgängig zu machen , wenn sich die Berechnung nach Newton als besser erweist ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste