Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 22:55

Sebastian Hauk hat geschrieben:Aus der Symmetrie der Raumzeit kann eine Grenzgeschwindigkeit abgeleitet werden?

Das möchte ich hier mal bezweifeln.

Mein Posting besteht aus drei - in Worten D R E I - Sätzen und du schaffst es tatsächlich, es nicht zu verstehen...
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 22:58

Dein Posting:

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Einstein beschreibt - wohlbemerkt mit denselben Transformationen -

contravariant hat geschrieben:
Die man - wohlbemerkt - auch ohne den Äther herleiten kann.

eine Verkürzung von bewegten Objekten in Bewegung Richtung in einem leeren und kräftefreien Raum, also ohne Äther. Er muss also in der Lage sein zu sagen, welche Ursache diese Längenkontraktion habe, wenn er dafür einen Widerstand gegen eines Äthers ausschließt wie sein Kolleg Lorentz.

Die Ursache ist die Symmetrie der Raumzeit.

Und wie ist das nun mit der Orthogonalität in 4D...? Besteht deine Aufgabe nun in der Vertretung oder in der Verschweigung von GOM?
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 23:02

Sebastian Hauk hat geschrieben:Dein Posting:

eine Verkürzung von bewegten Objekten in Bewegung Richtung in einem leeren und kräftefreien Raum, also ohne Äther. Er muss also in der Lage sein zu sagen, welche Ursache diese Längenkontraktion habe, wenn er dafür einen Widerstand gegen eines Äthers ausschließt wie sein Kolleg Lorentz.

Und wie ist das nun mit der Orthogonalität in 4D...? Besteht deine Aufgabe nun in der Vertretung oder in der Verschweigung von GOM?

Nein, ich meinte das mit der Geschwindigkeit...
contravariant

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 11. Apr 2009, 23:03

Von der Symmetrie der Raumzeit zur Geschwindigkeit.
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » Sa 11. Apr 2009, 23:06

Sebastian Hauk hat geschrieben:

Von der Symmetrie der Raumzeit zur Geschwindigkeit.

Genau das.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 12. Apr 2009, 08:10

Jocelyne Lopez hat geschrieben: eine Verkürzung von bewegten Objekten in Bewegung Richtung in einem leeren und kräftefreien Raum, also ohne Äther. Er muss also in der Lage sein zu sagen, welche Ursache diese Längenkontraktion habe, wenn er dafür einen Widerstand gegen eines Äthers ausschließt wie sein Kolleg Lorentz.

Ach, die Ursache ist die "Symmetrie der Raumzeit", die zwei zueinander bewegten Objekte verkürzt?

Und wie verkürzt die "Symmetrie der Raumzeit" zwei zueinander bewegte Objekte?

Soll das bedeutet, dass ein der Objekte sich ein bisschen verkürzt und dass das andere Objekt symmetrisch auch? Habe ich das richtig verstanden?

Und durch welche Kraft werden die beiden Objekte symmetrisch verkürzt?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » So 12. Apr 2009, 08:31

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ach, die Ursache ist die "Symmetrie der Raumzeit", die zwei zueinander bewegten Objekte verkürzt?

Soll das bedeutet, dass ein der Objekte sich ein bisschen verkürzt und dass das andere Objekt symmetrisch auch? Habe ich das richtig verstanden?

Jocelyne Lopez

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort der offiziellen Interessenvertreterin von G-O-M... bekomme ich die nun?
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 12. Apr 2009, 09:01

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort der offiziellen Interessenvertreterin von G-O-M... bekomme ich die nun?

Wollen wir bitte beim Thema dieses Threads bleiben "Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell"?

Wenn Du Interesse für andere Thematiken hast, darfst Du gerne Deine eigenen Threads eröffnen, das steht Dir bei MAHAG frei.

Also noch einmal meine Frage zum Thema und meine Bitte um Darlegung Deiner persönlichen Vorstellung:

Oder ist eher die persönliche Vorstellung von Trigemina mit der "Verformung der Raumzeit" in der SRT zutreffen?
Kannst Du Deine eigene Vorstellung "Symmetrie der Raumzeit" gegenüber "Verformung der Raumzeit" argumentativ verteidigen? Mir ist der Unterschied noch nicht klar. :cry:

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon contravariant » So 12. Apr 2009, 09:39

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wollen wir bitte beim Thema dieses Threads bleiben "Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell"?

Was du willst, ist deine Sache... Ich warte jedenfalls immer noch auf eine Antwort. Aber so langsam wird wohl noch dem letzten Mitleser klar, dass ich ursprünglich recht hatte. Du verstehst den Kram, den du aus GOM zu spam... äh zitieren pflegst, nicht einmal ansatzweise.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 12. Apr 2009, 15:53

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wollen wir bitte beim Thema dieses Threads bleiben "Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell"?

Was du willst, ist deine Sache... Ich warte jedenfalls immer noch auf eine Antwort. Aber so langsam wird wohl noch dem letzten Mitleser klar, dass ich ursprünglich recht hatte. Du verstehst den Kram, den du aus GOM zu spam... äh zitieren pflegst, nicht einmal ansatzweise.

Also willst Du uns nicht den Unterschied zwischen "Verformung der Raumzeit" und "Symmetrie der Raumzeit" erklären? Finde ich aber schade, wirklich. :(

Ist das ungefähr wie der Unterschied zwischen "Frühstück der Raumzeit" und "Schnupfen der Raumzeit"? Damit ich zumindest eine kleine Orientierungshilfe beim Raten bekomme...

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie