Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Jahrhundertgenie

Beitragvon Ernst » Mi 29. Feb 2012, 20:18

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Das Bild ist für Translation gezeichnet. Es gilt aber entsprechned auch für Rotation. Die vertikale Komponente Zy von Z hebt die Gondel soweit an, bis eine Gleichgewicht zwischen Zy und G entsteht. Zx bildet dann die Zentripetalkraft.

Ein wahrer Geniestreich, für die X-Komponete ist keine Gegenkraft notwendig. Aber was solls für dergleichen "Erkenntnisse" hält man andere für ein Jahrhundertgenie.

Die Kräfte in y- Richtung sind ausgeglichen; deshalb bleibt die Kugel in y-Richung unbewegt. In x-Richtung wirkt nur eine unausgeglichene Kraft; welche daher eine beschleunigte Bewegung der Kugel in x-Richtung verursacht.

Newton Axiom 2.png
Newton Axiom 2.png (1.68 KiB) 3676-mal betrachtet

Das ist die bildliche Darstellung des Newtonschen Gesetzes

F=m*a

Könntest du mal zeigen, wo da eine "entgegengesetzte Trägheitskraft" zu sehen ist?
.
.
Ernst

Neuschöpfung

Beitragvon rmw » Mi 29. Feb 2012, 20:21

Trigemina hat geschrieben:Die Gravitation krümmt nun ihre Bahn als vektorielle Überlagerung zwischen ihrer Bahngeschwindigkeit und dem Gravitationseinfluss.

Wie schon Hannes richtig bemerkt hat, auch so eine glorreiche Formulierungs-Neuschöpfung
rmw

Eigenartig

Beitragvon rmw » Mi 29. Feb 2012, 20:26

Chief hat geschrieben:Wird die Masse mit einer anderen Beschleunigung beschleunigt, z.B. mit a=g nach oben dann misst man plötzlich doppelte Kraft F=mg+ma=m*2g=2mg.

Ja eigenartig ist weis Gott ein freundlicheas Wort.
rmw

Doppelkraft

Beitragvon rmw » Mi 29. Feb 2012, 20:34

Ernst hat geschrieben:In x-Richtung wirkt nur eine unausgeglichene Kraft; welche daher eine beschleunigte Bewegung der Kugel in x-Richtung verursacht.

Ja ich weis die neue nachrelativistische Physik!

Ernst hat geschrieben:Das ist die bildliche Darstellung des Newtonschen Gesetzes

Da wirken sogar zwei Kräfte in eine Richtung, auch so eine relativistische Ekenntnis. Eine Namen braucht das noch "Ernstsche Doppelkraft" etwa.
rmw

Re: Doppelkraft

Beitragvon Ernst » Mi 29. Feb 2012, 20:40

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:In x-Richtung wirkt nur eine unausgeglichene Kraft; welche daher eine beschleunigte Bewegung der Kugel in x-Richtung verursacht.

Ja ich weis die neue nachrelativistische Physik!

Ernst hat geschrieben:Das ist die bildliche Darstellung des Newtonschen Gesetzes

Da wirken sogar zwei Kräfte in eine Richtung, auch so eine relativistische Ekenntnis. Eine Namen braucht das noch "Ernstsche Doppelkraft" etwa.

Das Newtonsche Gesetz lautet demzufolge nicht

F=m*a

:?: :?: :?: :?: :?:
.
.
Ernst

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 29. Feb 2012, 21:21

Hannes hat geschrieben:Jetzt müsstest du eigentlich Harald kritisieren, denn er hat GENAU beschrieben, um was es sich eigentlich handelt.

Ja, habe ich - aber Du verwechselst ständig Trägheit mit Trägheitskraft! Wenn ich schreibe "Trägheit", dann meine ich Trägheit und keine Kraft! Legt man an eine träge Masse eine Kraft an, so wird die Masse beschleunigt - das kann eine Änderung der Geschwindigkeit sein oder eine Änderung der Richtung. Und das schreibt sich F=ma , und da ist keine zweite Kraft und auch keine Trägheitskraft, sondern da ist eine eingeprägte Kraft F, eine träge Masse m und eine Beschleunigung a. Und das ist alles!
Man kann daher die Trägheit nicht von vornherein als Kraft ansehen und schon gar nicht als Fliehkraft!
Wenn ein Körper durch eine angelegte Kraft beschleunigt wird, so greifen an diesem Körper nicht etwa 2 Kräfte an, die angelegte und womöglich die "eigene", die er Deiner Meinung auf sich selbst ausübt. Und der Widerstand, welcher von der trägen Masse m der angelegten Kraft F entgegen gesetzt wird, ist ja durch die Kraft F, die aufgewendet wurde, um den Körper in Bewegung zu setzen, schon überwunden. m=F/a. Newton schreibt diesen Widerstand der Existenz eines Äthers zu. Zum Beispiel auf Seite 24 seines Werkes, wo er schreibt:

"Erklärung 7. Die beschleunigende Grösse der Centripetalkraft ist derjenigen Geschwindigkeit proportional, welche sie in einer gegebenen Zeit erzeugt.
So ist die Kraft desselben Magneten grösser in kleiner, und kleiner in grosser Entfernung. Die Kraft der Schwere grösser in Thälern, kleiner auf den Spitzen sehr hoher Berge (wie Pendelversuche gezeigt haben), und noch kleiner (wie später gezeigt werden wird) in grösseren Abständen von der Erde. In gleichen Abständen ist sie aber überall dieselbe, weil sie alle fallenden Körper (schwere oder leichte, grosse oder kleine) nach aufgegebenem Widerstande des Aethers gleich stark beschleunigt."

Nach Newton kommt dieser Widerstand also gar nicht aus dem Körper selbst, sondern aus der Bewegung durch den Äther. Da leuchtet doch sofort ein, dass dem Körper selbst gar keine Kraft gegeben ist, mit der er sich wehrt. Die moderne Physik negiert zwar den Äther, geht aber ganz ähnlich vor, indem sie die Massenwirkung einem Higgsfeld zuschreibt! Die Trägheit ist also keine Kraft, aber eine Kraft ist nötig, um sie zu überwinden, denn was überwunden wird, ist der Widerstand des Äthers (nach Newton) oder als moderne Variante der Widerstand des Higgsfeldes!
Finden aber in beschleunigten Bezugssystemen Bewegungen und Wirkungen träger Körper statt, führt man Trägheitskräfte ein, obwohl diese Körper nichts anderes tun, als ihren Zustand beizubehalten! Ich fliege mit dem Motorrad aus der Kurve, wenn die Haftreibung der Reifen nicht ausreicht, die nötige Zentripetalkraft zu liefern und ich kann in meinem Bezugssystem sagen, da hat mich wohl eine Kraft aus der Kurve getragen, eine Fliehkraft. Ein Außenbeobachter wird hingegen feststellen, dass ich bloß samt Motorrad geradeaus weiter gesaust bin, er braucht daher die Annahme einer Fliehkraft nicht, um die Bewegung zu beschreiben! Ob sich die Trägheit eines Körpers als Kraft auswirkt, hängt also vom Bezugssystem ab!
Das ist doch wirklich nicht schwer zu begreifen! Wenn Du aber eine von der Lehre abweichende Meinung hast und dir eine eigene Physik zusammen zimmerst, kann man sich die Debatte ohnehin sparen. Und da Du außerdem meinst, ich will Dich auf die Schippe nehmen, werde ich nicht mehr versuchen, Dir etwas zu erklären.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Re: Doppelkraft

Beitragvon Ernst » Mi 29. Feb 2012, 21:58

Chief hat geschrieben:
F=m*a.
.

Das hat Newton auch so nicht geschrieben sondern:

"Die Änderung der Bewegung einer Masse ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt."

Klar, wieder deine Legasthenie. In dem Satz von Newton ist genau der Inhalt der Gleichung F=m*a beschrieben.

Zudem gehört die Gleichung

F=m*a

zur Allgemeinbildung, welche du eben nicht hast.

Alsn nächstes kannst Du erklären, warum 1+1=2 so nicht stimmt.

Es wird hier immer infantiler.
.
.
Ernst

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 29. Feb 2012, 22:06

Bild
Das ist die bildliche Darstellung des Newtonschen Gesetzes

F=m*a

Da werden zwei Vektoren gleichgesetzt. Gleicher Betrag und gleiche Richtung.

Kann mal jemand zeigen, wo da eine "entgegengesetzte Trägheitskraft" zu sehen ist?
.
.
Ernst

Darstellung

Beitragvon rmw » Mi 29. Feb 2012, 22:14

Ernst hat geschrieben:Das Newtonsche Gesetz lautet demzufolge nichtF=m*a

Doch, doch F ist eine Funktion von m und a wie in der Gleichung v=a.t,v eine Funktion von a und t ist.
Wolltest du v mit einem Pfeil und a.t mit einem zweiten Pfeil darstellen, so als ob dies doppelt wirken würde, dann wäre dies eine ebenso einfältige Darstellung .
Zuletzt geändert von rmw am Mi 29. Feb 2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

Trägheit - Gravitation

Beitragvon rmw » Mi 29. Feb 2012, 22:23

Harald Maurer hat geschrieben:Man kann daher die Trägheit nicht von vornherein als Kraft ansehen und schon gar nicht als Fliehkraft!

Nein überhaupt nicht. So wie man die Gravitation auch nicht von vorne herein als Kraft ansehen kann. Nur eigenartigerweise bewirkt sie eine Kraft wie die Trägheit eben auch.

Harald Maurer hat geschrieben:indem sie die Massenwirkung einem Higgsfeld zuschreibt!

In der Tat dem Unsinn sind keine Grenzen gesetzt.
Zuletzt geändert von rmw am Mi 29. Feb 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie