mmgarbsen hat geschrieben: Ich bin überrascht, daß auch Geschwindigkeiten durch Vektoren dargestellt werden, ...............
Welche Maßeinheit gibt es eigentlich für die Bewegung? ................
Die Ableitung aus der Impulsgröße ist ja wohl doch mehr theoretischer Natur.
Sehr geehrter Herr Müller,
jede physikalische Erscheinung, die neben ihrer Grösse auch durch ihre Richtung charakterisiert ist, kann durch einen
VEKTOR beschrieben bzw. charakterisiert werden. Dies gilt z.B. auch für Temperaturgefälle im Raum. Diese werden jedoch nicht durch diskrete (konstante) Vektoren, sondern durch GRADIENTEN und GRADIENTENFELDER charakterisiert. Dies haben VEKTOFELDERN gegenüber räumlich sich ändernde Vektoren (Gradientendifferenzen).
BEWEGUNGen sind Ortsänderungen, derem Masseinheit primär ein Längenmass ist. Weil jedoch Standortsortsänderungen schnell und langsam erfolgen können, benötigt man sekundär ein ein Bezugsmass, d.i. definierte Standortsänderung, die ein ZEITMASS bildet. Der Quotient aus Längenmass L und Zeitmass T ist die GESCHWINDIGKEIT
v = L /T.
Die IMPULSGRÖSSE
J = N v ist der Geschwindigkeit proportional. Das Symbol N als Anzahl der einen Impuls auslösenden Nukleonen verwende ich
provokativ. Die Grösse
J unterscheidet sich nämlich
nur zahlenmässig von der gebräuchlichen Impulsgröse
I = M v, die definitorisch dem Produkt aus Masse
M und Geschwindigkeit
v entspricht.
- Ergo ipso :
M = N . mn,
wenn
mn die in kg oder anders angegebene "Nukleonmmasse" ist, (mn = 1,67E-27 kg).
Wer sehen will, kann sehen: es geht auch ohne "(
relativistische) Masse".
Sie schreiben, daß jede Bewegung einen Beobachter erforderlich macht. Muß ich daraus schließen, daß sich, als es noch keine Menschen ( also Beobachter ) gab, sich auch nichts bewegt hat?
Sie provozieren ! Ohne Bewegung gäbe es keinen Kosmos. Weder Sie und ich, bzw. keine Fauna und keine Flora. Die Schöpfung der Welt und die Kosmologie einschliesslich Urknall dagegen sind bzw. betrachte ich als mernschliche Erfindungen, als unbeweisbare Sciens Fictions.
mfG
Heinrich Katscher, Prag