Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon M.S » Sa 18. Feb 2012, 22:02

Ernst hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:@ernst

Bezüglich der "Klar" Nachnamen hast du wahrscheinlich dieses Zitat vergessen. Nichts für ungut.
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2640#p37853

:?


Du hast in diesem Beitrag hannes zitiert. Und in diesem Zitat steht noch besagter Nachname. Den kann hannes nicht rausnehmen. Das kannst nur du, weil's dein Beitrag ist.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 22:51

M.S hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:@ernst

Bezüglich der "Klar" Nachnamen hast du wahrscheinlich dieses Zitat vergessen. Nichts für ungut.
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2640#p37853

:?


Du hast in diesem Beitrag hannes zitiert. Und in diesem Zitat steht noch besagter Nachname. Den kann hannes nicht rausnehmen. Das kannst nur du, weil's dein Beitrag ist.

Danke. Sowas dummes. Ich habe es bereinigt.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 22:52

Chief hat geschrieben:Gp=G-Gz
Zp=Z-Zg
_____________________
Zp+Gp=G+Z-Gz-Zg
Zp+Gp=2Z+2G=2(G+Z)

=> Zentripetalkraft doppel so groß wie normal. :?

Keine Ahnung von Vektorzerlegung.................................Bild
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » So 19. Feb 2012, 00:46

Chief hat geschrieben:Ach Harald, ich heiße "Pit Brett" und komme aus China!

Seit wann liegt Augsburg in China?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » So 19. Feb 2012, 08:24

Ernst !
Na dann hast Du ja von Harald nun doch gelernt, daß im BS IS keine Trägheitskraft vorhanden ist. Die Kraft, welche die Gondel hochhebt, war, wie gesagt schon beschrieben.

Nur von dir falsch beschrieben.Da Rotation absolut ist, sind auch die Kräfte in jedem BS vorhanden.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Mitbeschleunigtes Bezugssystem

Beitragvon rmw » So 19. Feb 2012, 09:12

Hannes hat geschrieben:Nur von dir falsch beschrieben. Da Rotation absolut ist, sind auch die Kräfte in jedem BS vorhanden.

So ist es.

Zunächst ein mitbeschleunigtes Bezugsystem zu verwenden, um dann zu sagen ein beschleunigtes System sei deswegen ruhend lediglich weil das Bezugssytem ebenfalls mitbeschleunigt ist, und dann erst wieder die Massenträgheitskraft "einzuführen", weil sie ja in einem beschleunigten System tatsächlich vorhanden ist. Noch unsinniger geht es nicht. Dieser offensichtliche Unsinn wird eigentlich nicht einmal von SRT und ART übertroffen. Nein, unsinniger geht es nicht und eigentlich ist Unsinn noch ein zu mildes Wort.
Der Unsinn wird nur noch davon übetroffen dass man die im beschleunigten System vorhandene Massenträgheitskraft im tatsächlich ruhenden System wieder abschafft. Dafür gibt es keinen Grund, eine Kraft verschwindet nicht davon dass man ein beschleunigtes System aus einem nicht beschleunigten System betrachtet.

Eigentlich wollte ich dazu nun endgültig nichts mehr sagen, ich habe zuletzt wirklich schon zuviel Zeit vor dem Bildschirm verbracht. Aber wenn ich den gesammelten Unsinn lese dann bleibt mir erst nichts übrig als darauf zu reagieren.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » So 19. Feb 2012, 09:32

Hallo Robert !
Der Unsinn wird nur noch davon übetroffen dass man die im beschleunigten System vorhandene Massenträgheitskraft im tatsächlich ruhenden System wieder abschafft. Dafür gibt es keinen Grund, eine Kraft verschwindet nicht davon dass man ein beschleunigtes System aus einem nicht beschleunigten System betrachtet.

Ich habe zu Beginn der Diskussion gar nicht glauben können, dass das kein Irrtum sei, eine Kraft in einem BS zu haben und im nächsten BS diese Kraft abzuschaffen.
Aber irgend eine Gruppe "hoher Experten" hat das gemacht,obwohl es gegen jeden normalen Menschenverstand verstösst. Zuerst eine Kraft abschaffen und dann wieder einzuführen.
In der Praxis, und hier besonders bei der Steuerung der Satelliten, schaut das anders aus. Da wird mit der Umlaufgeschwindigkeit der Satelliten und der dadurch ausgelösten Fliehkraft die Bahnhöhe der Satelliten reguliert. Und das nicht statisch, wie bei den Zeichnungen von Fendt usw., sondern dynamisch .
Es gibt leider viele "Physiker", die nicht dynamisch denken können.Denen ist eine statische Zeichnung schon zuviel, wie man ander Zeichnung Fendt`s erkennen kann.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Unter den Teppich

Beitragvon rmw » So 19. Feb 2012, 10:09

Hannes hat geschrieben:Zuerst eine Kraft abschaffen und dann wieder einzuführen.

Es ist und bleibt absurd. Ein beschleunigtes System wird ja nicht davon unbeschleunigt dass man ein mitbeschleunigtes Bezugssystem verwendet. Das ist nämlich das was man geflissentlich unter den Teppich kehrt.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Mitbeschleunigtes Bezugssystem

Beitragvon M.S » So 19. Feb 2012, 10:19

rmw hat geschrieben:Zunächst ein mitbeschleunigtes Bezugsystem zu verwenden, um dann zu sagen ein beschleunigtes System sei deswegen ruhend lediglich weil das Bezugssytem ebenfalls mitbeschleunigt ist, ...


In der Form, wie du das sagst, habe ich das nirgends gelesen.

Ich vermute mal, du setzt Bezugssystem mit Beobachter gleich (diesem Trugschluss bin ich vor längerer Zeit auch erlegen).
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » So 19. Feb 2012, 10:58

Chief hat geschrieben:Bild
PS: Wo bleibt die Übersetzung? :?

Ich übersetze es, obgleich es nichts nutzt; du verstehst es ohnehin nicht.

Die Vorzeichen von x und x'' sind entgegengesetzt.
x=A*sin(ωt)
x''= -A*ω²*sin(ωt)

-m*A*ω²*sin(ωt) + k*A*sin(ωt) = 0

m*A*ω²*sin(ωt) - k*A*sin(ωt) = 0

Die Rechnung erfolgt nach d'Alembert, wie das in der Technik üblich ist.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste