Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 20:08

Highway hat geschrieben: Du willst das doch jetzt nicht unter den Teppich kehren wollen. Die Ableitung ist, auf gut deutsch und wohlwollend ausgedrückt, Murks!

In deinen Augen.
Objektiv ist sie ganz korrekt. Must mal genauer unter Pythagoras nachlesen.

Ich habe aber keinen Bock, das auszudiskutieren, weil du neuerdings alles als falsch behauptest.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 20:16

Highway hat geschrieben:Sag mal - hast du deine Brille heute nicht auf, oder weißt du nicht was in deinen empfohlenen Links drin steht? Willst du mich verarschen?
Heidorn hat geschrieben:...Das wiederum bedeutet, dass die gleichförmige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung ist. Die Zentripetalbeschleunigung bestimmte Newton mit folgender Überlegung....

Komisch, alles was dir in solchem Artikel nicht gefällt, ist falsch und was dir gelegen kommt, ist richtig. Die Herleitung Newtons ist komplexer. Warum liest Du bei ihm nicht selbst nach, bevor du immer sofort Zeter und Mordio schreist?
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 18. Feb 2012, 20:21

Hallo Ernst !

Bisher fehlt Deine Verurteilung solchen Verhaltens. Bist Du also bereit, dich hier von anderen auch als xxx und xxx titulieren zu lassen. Mußt Du nur sagen. Kannst Du haben.

Meine Verurteilung fehlt sicher nicht. Das kannst du in zahllosen Posts nachlesen. Deine Anbeter tun das aber trotzdem.Die können nichts Anderes.
So wie der Herr, so s`Gscherr !

Harald hat es Dir 20 mal erklärt. Ich habe es dir 19 mal erklärt

Nichts ist erklärt. Weder du noch Harald ! Durch die Zentripetalkraft kommen die Gondeln sicher nicht hoch. Wie heißt dennn deine „ Reaktionskraft „? Und wodurch kommt sie zustande :

Harald Maurer hat geschrieben:Zentripetal = Zentrifugal! Beide Kräfte werden je nach Bezugssystem für die unterschiedliche Beschreibung desselben Sachverhalts eingesetzt! Es handelt sich aber nicht um 2 gegensätzliche Kräfte.

Aber langsam kommt Bewegung in die Sache.Robert ist auch ein fähiger Mensch.

Harald Maurer hat geschrieben:Das Kräftepaar nach Newton ist aber eine Zugkraft auf die Gondel, und eine Gegenzugkraft auf den Masten!

Jetzt brauchen wir nur noch zu wissen, was in der Beschleunigunsphase des Karussells abläuft, wenn die Gondeln hochgehoben werden.
Da gibt es ja noch eine Kraft, die durch den tangentialen Zug ausgelöst wird.
Die darfst du benennen.Oder ist es nur ein Kraftüberschuss ?
Eine Rotationsbewegung ist ja eine dauernde Beschleunigung. Und bei Beschleunigung sind Kräftepaare nicht immer gleich groß .

Hannes
Hannes

Beitragvon Lothar Pernes » Sa 18. Feb 2012, 20:46

Highway hat geschrieben:Da wird ganz klar mit Pythagoras argumentiert, aber es liegt kein Pythagoras vor. Das moniere ich und aus diesem Grunde zweifele ich die Ableitung, wie auch meine eigene, an. Ich habe es auch begründet. Klarlack?

Du willst das doch jetzt nicht unter den Teppich kehren wollen. Die Ableitung ist, auf gut deutsch und wohlwollend ausgedrückt, Murks! :evil:

Vorsicht Highway.
Die Ableitung ist nicht falsch, wenn auch nicht richtig dargestellt. Und zwar möglicherweise bewußt unrichtig dargestellt, um die (in der Geschwindigkeit bzw. Trägheit versteckte) Mitwirkung der Zentrifugalkraft zu vertuschen!

Gehe von folgender richtigen Begründung aus:

Ohne seine tangentiale Geschwindigkeit würde der Körper nach der Zeit Delta_t bei Punkt B (bzw B') landen. Von diesem Punkt B wird in einem zweiten Schritt der Vektor v*Delta_t angetragen und man kommt auf C.
AbleitungZentrifugal01.jpg
AbleitungZentrifugal01.jpg (9.24 KiB) 2620-mal betrachtet

Dann kannst Du wieder mit dem Pythagoras ganz dieselbe Ableitung machen.
Aus dieser nun richtigen Darstellung geht deutlicher hervor, daß vom Punkt B‘ eine gleich große entgegengesetzte Zentrifugalbeschleunigung wirken muß, um zum Punkt C zu gelangen.
Deshalb haben die Scheinphysiker hier wohl eine falsche zeichnerische Darstellung gewählt.

Mit freundlichen Grüßen
L. Pernes
Lothar Pernes

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 20:48

Highway hat geschrieben:Wenn Strecke BA gleichlang Kreisbogen BC, dann liegt AC sowie MC nicht auf der in der Ableitung angenommenen Hypotenuse MA (ja da staunste - das Wort kenne ich).
Daraus folgt: Nachfolgende Ableitung = Schrott. (Jedenfalls nach meinem Verständnis)

Ich hab's doch schon gesagt: BA ist nicht Kreisbogen BC :!: :!: :!:
Deshalb ergibt die Rechnung :!: auch nicht den richtigen Wert für v². Der ergibt sich erst beim Grenzübergang DeltaT > 0 zu v²=r*az.
Steht alles da :!: :!: :!: Must Du nur lesen anstatt hier rumzueiern. ;)

Nächstens diskutieren wir hier noch, ob 1+1=2 gilt. JL hatte das ja schon für ungültig erklärt.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 20:51

Highway hat geschrieben:Geht's dir wirklich gut? Du willst mich provozieren dich mit Schimpfwörtern zu belegen - stimmts? Anderes ist das schon nicht mehr zu erklären. :evil:

Doch. Etwas Eigeninitiative beim Erkenntnisgewinn wäre vorteilhaft für alle. Diese ewige "ist falsch" ohne vorher selbst nachgeforscht zu haben, nervt. Du bist darin nicht extrem; aber hier tust Du es.
.
.
Ernst

Beitragvon M.S » Sa 18. Feb 2012, 21:06

@ernst

Bezüglich der "Klar" Nachnamen hast du wahrscheinlich dieses Zitat vergessen. Nichts für ungut.
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2640#p37853
M.S

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 21:11

Hannes hat geschrieben:Meine Verurteilung fehlt sicher nicht.

So? Da hab ich wohl was übersehen. Wo hast Du Chief ermahnt, daß er die Ausdrücke xxx und xxx unterlassen soll. Es gibt keine weiteren Teilnehmer, die sowas hindrecken.
Ich habe von dir nur gehört, daß Chief kompetent und haushoch überlegen ist. Ein Mensch, der hier solche Ausdrücke gegen die Teilnehmer hinschmiert, kann weder kompetent noch überlegen sein. Dein Chief ist einfach nur eine miese Type, die mangelndes Wissen durch regelmäßige Gossensprache ersetzt.
Also noch mal, distanzierst Du dich von Chief bezüglich dieser Ausdrücke oder nicht. Ohne Kommentar. Einfach ja oder nein.

Harald hat es Dir 20 mal erklärt. Ich habe es dir 19 mal erklärt

Nichts ist erklärt. Weder du noch Harald ! Durch die Zentripetalkraft kommen die Gondeln sicher nicht hoch. Wie heißt dennn deine „ Reaktionskraft „? Und wodurch kommt sie zustande :

Hannes, dann hast du es vergessen. Blätter selbst zurück.

Harald Maurer hat geschrieben:Das Kräftepaar nach Newton ist aber eine Zugkraft auf die Gondel, und eine Gegenzugkraft auf den Masten!

Jetzt brauchen wir nur noch zu wissen, was in der Beschleunigunsphase des Karussells abläuft, wenn die Gondeln hochgehoben werden.
Da gibt es ja noch eine Kraft, die durch den tangentialen Zug ausgelöst wird.
.
Na dann hast Du ja von Harald nun doch gelernt, daß im BS IS keine Trägheitskraft vorhanden ist. Die Kraft, welche die Gondel hochhebt, war, wie gesagt schon beschrieben.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 21:14

M.S hat geschrieben:@ernst

Bezüglich der "Klar" Nachnamen hast du wahrscheinlich dieses Zitat vergessen. Nichts für ungut.
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2640#p37853

:?
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 18. Feb 2012, 21:47

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: 2.) Newton soll die Zentripetalbeschleunigung anhand dieser Überlegung bestimmt haben? Kaum zu glauben.

Wer sagt das nun wieder. Newtons Gedanken sind für viele hier ohnehin ein Buch mit sieben siegeln. ...
.

Ja klar, für Prof.Dr. Ernst, ANDERE und Co.&. :mrgreen:

Übrigens, wo ist die Übersetzung? :mrgreen:

...............................................................Bild
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie