Hannes hat geschrieben:Dass an der Art von Karussell, das du eingestellt hast, nicht zu erkennen ist,ob es sich dreht, war ja deine Absicht.
Natürlich, um Dir zu zeigen, dass ein Argument, das sich nur auf eine bestimmte Karussellkonstruktion bezieht, nichts taugt!
Soll ein Argument physikalisch relevant sein, muss es generelle Gültigkeit haben. Hier bestätigen die Ausnahmen nicht die Regel!
Hannes hat geschrieben:Aber wenn ich mich mit dem Karussell Fendt`s mitdrehe, sodass ich glaube, der Jahrmarkt würde sich um mich drehen, dann SIND die Seile schräggestellt, obwohl ich glauben könnte, das Karussell bewegt sich nicht.
Du kannst sogar wissen, dass es sich dreht - das ändert am Wesen der Zentrifugalkraft als Trägheit- und somit Scheinkraft gar nichts. Aus diesem Wissen kannst Du einer physikalischen Gegebenheit ja nicht andere physikalische Gesetze unterschieben. Die sind so wie sie sind! Und so eine physikalische Gesetzmäßigkeit ist es eben, dass Newtons Axiome in beschleunigten BS nicht gelten. In Inertialsystemen aber schon - und daraus ergibt sich eben eine unterschiedliche, vom Bezugssystem abhängige Beschreibung der Kräfte in einem Karussell. Ob man es nun weiß, dass es sich dreht, oder nicht. Ist völlig egal. Ein Beobachter im rotierenden BS muss ja nicht blind, taub und gefühllos sein, um Newtons Axiome zu kennen und sie richtig anzuwenden. Und man muss die klassische Mechanik auch nicht neu erfinden, damit sie zur eigenen Anschauung passt.
Hannes hat geschrieben:Aber wenn mich ein guter Forenfreund übers Ohr hauen will, ist mir das nicht einerlei.
Das ist ein völlig unberechtigter Vorwurf. Ich will dich nicht über's Ohr hauen. Diese Art von Diskussionsmethode betreibe ich nicht. Ich sage Dir einfach, dass man erstens nicht unbedingt sehen kann, ob man sich in einem rotierenden BS befindet oder nicht und sage zweitens dazu, dass das auch gar keine Rolle spielt. Du siehst also meinetwegen im rotierenden BS die schrägen Seile - und siehst auch, das sie sich in diesem BS nicht bewegen. Wie erklärst Du die schräge Lage der Seile? Mit der Zentrifugalkraft! Jaaa, richtig und völlig ok! Womit denn sonst? Dafür ist sie ja da, die Zentrifugalkraft, um das zu erklären! Für dich im rotierenden BS ist sie ja vorhanden!
Aber für einen Außenbeobachter im IS ist sie es nicht!!! Und da liegt dein Verständnisproblem.
Auch das Wissen, dass Rotationen absolut sind, hilft da nicht weiter. Denn es ist ja gerade diese Absolutheit, die den Unterschied in der Beschreibung von Bewegungen verursacht. Diese Absolutheit ist klassisch, das ist Newton! MACH war dagegen ganz anderer Ansicht, für ihn war auch die Rotation relativ und Einstein hat diese Idee in seiner ART übernommen. Und solange wir hier diese Absolutheit anerkennen, kann uns SRT und ART in keinster Weise tangieren. Wenn Du also völlig irrelevanten Ideen beipflichtest, a la man hätte die Zentrifugalkraft wegen der ART abgeschafft, dann sollte man dir schon sagen, dass du dich irrst. Und sagt man es dir, dann schnappst Du ein und wirfst einem unseriösen Diskussionsstil vor!
Seriös ist es also nur, wenn man Dir Recht gibt?
Aber damit kann ich leider nicht dienen!
Grüße
Harald Maurer