Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Substanz

Beitragvon rmw » Sa 18. Feb 2012, 13:04

Angélique hat geschrieben:Euer Schweigen ..

Es nimmt dich halt keiner mehr ernst Poet.
Du bist so langatmig und substanzlos wie sonst auch meistens.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Sa 18. Feb 2012, 13:11

Highway hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Hallo Highway !
Ende, aus, Nikolaus. Eure Argumentation ist fertig! Schluss und vorbei mit Spielchen! Der Energieerhaltungssatz hat zugeschlagen.

Ihr seit am Vermögen gescheitert. Am Vermögen die benötigte Energie aufzubringen die notwendig wäre um all die sich bewegenden Objekte bewegen zu können!

Das wirst du nie und nimmer erleben dass einer von ihnen etwas zugibt.
Eher beißt er sich die Zunge ab

Hannes

Hannes,

das ist mir so etwas von egal ob er was zugibt oder nicht. Soll er sich doch weiter mit dem diesem Einzeller amüsieren.

Wenn ich beispielsweise so einen ausgemachten Scheiß lese:

Forenfrettchen hat geschrieben:
...So alter Mann – nun mach mal den Mund auf – oder haste da dann keine Meinung? Wäre ja Majestätsbeleidigung wenn du deinen
Meister in der Wortwahl infrage stellst oder du Held? Menschen die verlogen sind und auf einem Auge blind – denen traue
ich nicht ein Stück über den Weg. Dich halte ich wegen so einem Verhalten für verlogen. Du greifst auch alle an, die eine andere
Meinung als du haben. Und vor sachlichen Fragen drückste dich wie ein kleines Mädchen vor einer Spritze. Mach dir bloß mal nicht
vor Angst ins Hemdchen. :D

Und auf die Frage haste immer noch nicht geantwortet. Feigling. ;)...

Dann schätze ich die Wahrscheinlichkeit als ziemlich hoch ein, dass er über kurz oder lang ebenfalls ein xxx genannt werden wird.

Grüße,

Highway

Man hat mir mal beigebracht Respekt vor dem Alter zu haben. Mein Opa war so ein Mann - den konnte man respektieren, der hat da
was ausgestrahlt. Aber Hannes hat mir das hier geschrieben:

Hannes hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Nix – das Problem ist – es gibt 6 Leute die nicht richtig lesen und begreifen können und auch nicht akzeptieren das
sie das Problem haben. Milliarden Menschen schaffen das seit vielen 100 Jahren. Und die Relativisten haben nix
damit zu tun die haben kein Problem mit einer Trägheitskraft die haben die klassische Physik ja richtig verstanden.
Da wurde nix abgeschafft. Beweise doch deine unsinnige Behauptung mal.

Hab ich doch nicht nötig. Ich kann mir etwas denken, vielleicht kommst du darauf. LMIA.

Hannes

Das ist respektlos. Das war nachdem Harald hier schrieb – man möge auf solche Dinge verzichten.

Und zu feige es auszuschreiben: LMIA = „Leck mich Im Arsch“

Gugst du: http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/lmia.php

Hannes hat geschrieben:Angélique !
Angélique hat geschrieben:Findest du es richtig – andere hier als xxx zu bezeichnen!

Warum tust du es dann ?

Habe ich nicht! Deine Sprache ist aber unter aller Sau! Ohne Grund haste mich angemacht!
Angélique

Beitragvon Harald Maurer » Sa 18. Feb 2012, 13:36

Hannes hat geschrieben:Du stellst ein Karussellbild ein,in dem ein angehaltenes Karussel zu sehen ist und sagst: Schau dir das an,nichts ist schräg, die Leute gehen darauf herum !
Da muss ich schon darüber nachdenken, ob du ehrlich diskutieren willst oder ob du mich nur übers Ohr hauen willst.
Bei dir möchte ich kein Auto kaufen, selbst dann nicht, wenn du es mir schenken würdest und 20% Rabatt dazugeben würdest.
Mehr braucht man zu dem Bild nicht zu sagen

Hannes, deine Entgegnung ist nun wirklich nur jämmerlich. Das Bild ist ein Schnappschuss von einem sich drehenden Karussell. Soviel Vorstellungskraft solltest Du schon haben um zu erkennen, dass an dieser Art von Karussell keine Seile oder Ketten schräg stehen und auch sonst nichts schräg steht, wenn die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Es ist also ein unnützes Argument, wenn Du sagst, man könne in einem rotierenden BS "sehen" (an irgendwelchen schrägen Dingen), dass es rotiert. "Sehen" kann man das eben nicht. Und steht man im Rotationszentrum (Systemschwerpunkt) kann man es auch nicht spüren. Wer sich da blöd stellt und behauptet, ich habe ein angehaltenes Karussell vorgezeigt, um ihn über's Ohr zu hauen, ist selbst derjenige, der nicht ehrlich diskutiert! Übrigens bin ich kein Autohändler!

Zum Thema:
Hier wird ständig proklamiert, die Zentrifugalkraft sei eine Reaktionskraft zur Zentripetalkraft nach Newton III. Nur gibt es DIE "Zentripetalkraft" gar nicht. Das ist nur ein Sammelbegriff für alle möglichen auftretenden Kräfte, die einer Masse insgesamt eine zentripetale Beschleunigung verleihen! Diese zentripetale Beschleunigung resultiert also stets aus mehreren unterschiedlichen Kräften. Bei einem Motorrad wird in der Kurve diese "Zentripetalkraft" von den Haftreibungskräften der Reifen auf der Fahrbahn geliefert. Und die Reaktionskraft darauf ist eine gleichartige Wirkung der Fahrbahn auf die Reifen! Die Kraft hingegen, die das Motorrad scheinbar aus der Kurve schleudert, diese "Zentrifugalkraft", unterscheidet sich daher von der Ursache für die zentripetale Beschleunigung ganz gewaltig und hat mit den Haftreibungskräften bzw. der Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn, gar nichts zu tun. Die Zentrifugalkraft kann deshalb niemals eine Reaktionskraft auf die Zentripetalkraft nach N3 sein, denn N3 fordert eine gleichartige Gegenkraft. Und die gibt es nur in der Wechselwirkung Fahrbahn/Reifen. Die "Zentrifugalkraft" geht tatsächlich aus keinerlei Wechselwirkung hervor, denn sie entsteht lediglich durch das inertiale Weiterbewegen eines trägen Körpers, was nur im rotierenden BS eine Bewegung nach "außen" darstellt.
Wenn man sich hier schon mal gar nicht über die Beschaffenheit einer Zentripetalkraft im Klaren ist, sollte man gar nicht erst versuchen, die Zentrifugalkraft zu verstehen!
Da die Zentripetalbeschleunigung je nach Situation völlig unterschiedliche Ursachen haben kann, die Zentrifugalbeschleunigung hingegen immer nur eine einzige Ursache hat, nämlich die Trägheit eines Körpers, können die zurunde liegenden Kräfte niemals ein Kräftepaar nach Newton III sein. Damit ist die Frage nach dem Wesen der Zentrifugalkraft völlig eindeutig beantwortet.

Grüße
Harald Maurer

Gefällt's Dir so besser?
karussell.gif
karussell.gif (4.59 MiB) 2941-mal betrachtet
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon M.S » Sa 18. Feb 2012, 13:46

Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Das ist respektlos.

Nö, ein Zitat (Johann Wolfgang von Goethe) Bild

Das du im Original offensichtlich nie gelesen hast.
M.S

Beitragvon Angélique » Sa 18. Feb 2012, 13:53

So Bubis – ich habe ja mehrfach gefragt welche Kraft auf den blauen Ball wirkt. In der Rakete und um Auto:

Bild Bild

Und wir haben Antworten bekommen:

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:So Jungs – so schöne Animationen wie ihr kann ich nicht machen, aber drei Bilder bekomme ich dann doch zusammen.

Ernst, Hannes und Chief stehen neben einem blauen Ball auf einer Brücke:
Bild
Auto 1 zieht Auto 2 mit einer Kraft F1
Welche Kräfte wirken auf den Ball auf der Brücke und welche auf den im Auto?
Ernst möchte sicher daß Chief erklärt wo und die Trägheitskraft auf den Ball wirkt. ;)

Keine

Highway hat geschrieben:Der Blödmann mit seinen blauen Bällen soll doch mal einen Kraftmesser, jetzt neudeutsch Bewegungsmesser, an selbige Ball anschließen. Dann wird er messen können, dass keine Kräfte anliegen bis die Wagenwand Einwände erhebt.

Chief hat geschrieben:Welche Kraft beschleunigt Ball (Brille) in Deinem Auto? Gar keine..

Da sind Chief und Highway mal meiner Meinung. ;)

Angélique hat geschrieben:...
Es wirkt in „Wirklichkeit“ auch im System Auto:

Bild

auf den Ball keine "wirkliche Kraft" wenn dieser "beschleunigt"...

Beide haben also nun endlich erkannt, dass auf den blauen Ball keine Kraft wirkt, weder im Auto noch in der Rakete!
Aber es sieht ohne Frage doch so aus – als würde eine Kraft auf den Ball wirken:

Bild Bild

Man kann nicht unterscheiden ob der Ball in einer beschleunigten Rakete fällt oder auf der Erde im Gravitationsfeld. Auf der Erde wirkt
wirklich eine Kraft – in der Rakete sieht es nur so aus.

Bild

Soll ja Menschen geben die sagen, das sieht nicht nur so aus – es scheint so zu sein, als wirke da eine echte Kraft und beschleunige den Ball.
Noch andere Menschen sagen dann, es scheint eine Kraft zu wirken, nennen wir die doch dann mal Scheinkraft, denn die ist ja nicht wirklich
da! Es scheint nur so!

Chief und Highway haben nun endlich begriffen und erkannt, was eine Scheinkraft ist, eben ein Kraft die in einem beschleunigten Bezugsystem
nur scheinbar da ist. Aber die eben nicht wirklich da ist. Denn Beide haben nun endlich begriffen, die Scheinkraft gibt es nicht im System Brücke,
denn da wirkt keine Kraft.

Und Bubis – war das nun so schwer? Das mit dem rotierenden System machen wir später – nun müßt ihr erstmal das mit den beschleunigten
System sacken lassen und ganz in Ruhe verdauen.

Ihr seit so funny…

Und den

Bild

hab ich mir nun für euch verdient.

Gruß Angélique
Angélique

Newton III

Beitragvon rmw » Sa 18. Feb 2012, 13:59

Harald Maurer hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft kann deshalb niemals eine Reaktionskraft auf die Zentripetalkraft nach N3 sein, denn N3 fordert eine gleichartige Gegenkraft.

Nirgendwo wird durch N3 eine "gleichartige" Kraft gefordert.
Aktion und Reaktion können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Harald Maurer hat geschrieben:Da die Zentripetalbeschleunigung je nach Situation völlig unterschiedliche Ursachen haben kann, die Zentrifugalbeschleunigung hingegen immer nur eine einzige Ursache hat, nämlich die Trägheit eines Körpers, können die zurunde liegenden Kräfte niemals ein Kräftepaar nach Newton III sein.

Wie gesagt das wird durch N3 nirgendwo gefordert.
rmw

Beitragvon Angélique » Sa 18. Feb 2012, 14:06

Harald Maurer hat geschrieben:Da die Zentripetalbeschleunigung je nach Situation völlig unterschiedliche Ursachen haben kann, die Zentrifugalbeschleunigung hingegen immer nur eine einzige Ursache hat, nämlich die Trägheit eines Körpers, können die zurunde liegenden Kräfte niemals ein Kräftepaar nach Newton III sein. Damit ist die Frage nach dem Wesen der Zentrifugalkraft völlig eindeutig beantwortet.

Mit einem Drehsystem werden die Jungs hier lange brauchen. Bis die das mit der Zentrifugalkraft als Scheinkraft geschnackelt
haben – wird viel Wasser den Berg runter müssen. Selbst die Trägheitskraft als Scheinkraft wollten sie nicht begreifen. Nur mit
viel Hilfe hab ich die nun dazu bekommen, eine Scheinkraft als eine Kraft zu erkennen, die nicht wirklich sondern nur scheinbar
da ist.

Aber sie werden es auch jetzt nicht zugeben wollen. Die Jungs haben hier die Gabe zwei ganz verschiedene Dinge zu behaupten
um dann immer das andere gesagt zu haben. Die sehen das hier auch als echten persönlichen Kampf. Nie wird da nun Einsicht
kommen. Ich werde sicher nur wieder beschimpft werden. Aber ich habe hier echt fun mit den Jungs. Wie früher in der Schule –
und hier kann mich keiner auf die Schulter knufen. ;)

Gruß Angélique
Angélique

Beitragvon Harald Maurer » Sa 18. Feb 2012, 14:20

rmw hat geschrieben:Nirgendwo wird durch N3 eine "gleichartige" Kraft gefordert.
Aktion und Reaktion können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Newton: "3. Gesetz. Die Wirkung ist stets der Gegenwirkung gleich, oder die Wirkungen zweier Körper auf einander sind stets gleich und von entgegengesetzter Richtung."

Original: „Actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi.“

Die Ursachen für ein Wechselwirkungs-Kräftepaar nach N3 können nicht unterschiedlich sein, weil es stets nur eine Ursache gibt! Die Wirkung eines Körpers auf einen anderen Körper!

Nebenbei mitgeteilt:
Neuregistrierungen werden von mir besonders sorgfältig überprüft und von jedem Teilnehmer Daten erhoben, die nur mir zugänglich sind. Das erfolgt deshalb, weil hier täglich bis zu 30 Spamregistrierungen eintreffen, die natürlich erfolglos bleiben.
Angélique schreibt von einem Computer aus, der in Frankreich nahe der Ortschaft Pétillat steht. Aufgrund dieses Umstandes und weiterer nur mir bekannter Daten ist es extrem unwahrscheinlich, dass es sich bei Angélique um eine Sockenpuppe von "nocheinPoet" handelt. Herumstänkereien in dieser Richtung sind daher höchst unangebracht!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Sa 18. Feb 2012, 14:41

Artie hat geschrieben:Jupp!

Ist ja wieder fleissig hier!
Keine Argumente mehr?
Dann Sockenpuppenparanoia auspacken und Beleidigen was das Keyboard hergibt!

Ich geh mir jetzt noch mehr Popcorn und Cola holen!

Ja, hier geht's lustig zu. Deshalb habe ich meine Toleranz hinsichtlich der Netiquette sehr weit ausgedehnt. Ich habe hier soviel Spaß, dass ich schon seit Tagen meinen Fernseher nicht mehr eingeschaltet habe!
Ich hoffe nur, dass sich keiner der Teilnehmer hier tatsächlich gekränkt oder verletzt fühlt. Wozu ich meine, dass dies anonymen Teilnehmern ohnedies nicht zusteht.
Ich wünsche weiterhin gute Unterhaltung! Eines ist sicher, mit diesem Newton-Thread kommen wir sicher noch in das Buch der Rekorde! :)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Sa 18. Feb 2012, 14:52

Highway hat geschrieben:Was soll das überhaupt sein - eine "gleichartige" Kraft. Gibt es dazu eine Definition? Ich dachte bisher immer es gibt Kräfte und die sind untereinander alle gleichartig.

Gleichartig heißt, dass z.B. ein Druck mit Gegendruck erwidert wird. Zug mit Gegenzug. Schub mit Gegenschub. Stoß mit Gegenstoß... etc. Kräfte sind nicht untereinander alle gleichartig, sondern unterscheiden sich durch ihre Wirkungen. Newton fordert in N3 gleiche Kräfte mit gleichem Betrag und vor allem mit gleichen Wirkungen! Und unterschiedliche Ursachen für zusammen gehörende Reaktionskräfte kann's nicht geben, weil 's nur eine gibt: Übt ein Körper auf einen anderen Körper eine Kraft aus, dann....

Rien ne va plus, meine Herren!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie