Hannes hat geschrieben:Für die scheinbare Kraft, die mich aus dem Sitz zieht, habe ich einen Namen: Trägheitskraft. Oder Scheinkraft. Oder Fliehkraft. Ist aber keine Kraft, sondern bloß Newton I.
Um diese "scheinbare " Kraft geht es in der Zeichnung Fendt`s nicht !
Die Gondeln des Karussells sind nicht frei fliegend! Sie sind über die Ketten mit der Achse des Karussels verbunden. Wenn sich das Karussell in Bewegung setzt,üben die Gondeln über die Ketten eine Kraft aus, die je nach der Drehzahl des Karussells verschieden ist. durch diese Kraft verändert sich die Geometrie der Ketten und damit der Kräfteparallelogramme. Dieser Kraft sollst du einen Namen geben ! In meiner Ausbildungszeit hieß diese Kraft Fliehkraft !
Du hast seit deiner Ausbildungszeit wohl was vergessen oder erinnerst dich falsch oder es wurde falsch unterrichtet. Wie auch immer –
es gibt keine Fliehkraft welche
die Gondel nach außen zieht! Es gibt eine Kraft die von der Gondel nach außen zieht, das ist
aber nicht die Fliehkraft sondern die Reaktionskraft nach Newton III auf die Zentripetalkraft. Und die gibt es im Drehsystem und im
Außensystem!!!
Und Namen sind Schall und Rauch. Wenn du mit Namen nicht klar kommst – laß sie weg und sprich nur von Kraft. Denn so haste ja
auch meine 6 Punkte raffen können und erkannt das diese richtig sind.
Hannes hat geschrieben:Wenn die Gondeln eines Karussells nicht gleichmässig besetzt sind, kann eine Unwucht entstehen, die den Mast des Gerätes abbrechen kann, wenn er nicht stark genug verankert ist. Das ist keine Scheinkraft !
Die Kraft ist auch sicher nicht eine nach innen gerichtete Zentripetalkraft.
Eine Scheinkraft ist auch eine Kraft. Wenn da eine Kraft ist, wirkt sie und kann gemessen werden!!!! Keiner sagt, die wirkt nicht!!!
Gugst du auch mal da:

Wenn du auf der Brücke stehst, siehst du daß der blaue Ball im Wagen
für dich nicht beschleunigt ist. Er ändert nicht seine
Geschwindigkeit. Halte dich an die Definition der Begriffe – eine Beschleunigung ist eine Geschwindigkeitsänderung über die Zeit!
Ändert der Ball für dich seine Geschwindigkeit? Nein – da kannste auf der Brücke stehen bis zum Big Rip.
So nun hupfe mal in den Wagen:

Was siehst du da? Ein blauer Ball der immer schneller wird! Der ändert eindeutig seine Geschwindigkeit. Er ist also für dich im Wagen
beschleunigt!!! Und das geht nicht ohne eine Kraft. Es geht um Physik!!! Die Dinge sind klar definiert. Für einen Beobachter im Wagen
ist der Ball beschleunigt!!!! Und das macht eine Kraft. Und die kannste auch ganz real messen. Wiegt der Ball ne Tonne und du bist
zwischen Wand und Ball dann biste aber platt von der Kraft die dann auf dich wirkt. Du kannst diese Kraft ganz real messen.
Diese Kraft ist da!!! Diese Kraft wirkt!!! Diese Kraft macht dich echt platt!!!!
Nur sieht ein Beobachter eben die Ursache der Kraft anders – er bestreitet aber nicht daß es zwischen Wand und Ball eine Kraft gibt.
Der auf der Brücke sagt, die Wand ist auf den Ball zu beschleunigt und hat dich an dem zerquetscht. Du im Wagen wirst sagen,
der Ball ist auf dich zu beschleunigt und hat dich zerquetscht.
Hannes hat geschrieben:Du sollst nicht immer ablenken, sondern endlich auf konkrete Argumente eingehen. Wenn das Ernst macht, stört das nicht weiter, denn er hat durch seine Ausdrucksweise und seine Beschimpfungen so viel Glaubwürdigkeit verloren, dass man über seine Argumente nur mehr lachen kann.
Dein Altersstarsinn und deine Senilität mag ein Grund sein – dennoch ist es echt unglaublich wie blind du dich hier zeigst. Beschimpfungen
gingen sicher nicht von Ernst aus. Die ganze Zeit hast du schon wie ein kleiner Kläffer versucht ihn in die Waden zu beißen. Und nicht ein
Wort kommt von dir zu den Frechheiten von Chief. Deine selektive Wahrnehmung ist nicht zu verzeihen. Lach doch – es ist aber deine
Dummheit. Über euch lacht jeder der hier ließt mit einem IQ der mehr als einstellig ist!
Du läßt nix auf deinen Gott Chief kommen nix – egal wie dämlich es auch ist. Dein Verhalten gegenüber Ernst ist eine Frechheit und man
muß wohl sagen – zum Kotzen!!!
Du hast einfach kein Benehmen. Auf sachliche Fragen gehste auch nicht mehr ein – offenbar rallste schon daß du da abgesoffen bist.
Man möge mir meine harte Wortwahl vergeben. Aber so ein dummes infantiles und seniles Geseiere ist auf Dauer nicht zu ertragen.
Auch wenn ich Respekt vor dem Alter zeigen sollte – ich zeige es lieber vor der Weisheit und dem Wissen und dem anständigen Be-
nehmen. Also wie man hier bei uns sagt – Alter geh mal Pilze suchen.