Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Bezuggsystem

Beitragvon rmw » Di 14. Feb 2012, 19:31

Ernst hat geschrieben:Natürlich ist alles egal, wenn man nicht weiß, was Bezugssysteme sind. Ob sich der Wagen bewegt oder nicht, ist da schon einerlei.

Für die Kräfte ist es jedenfalls egal. Das aus einem anderen Bezugssystem betrachtet eine Kraft verschwinden soll ist und bleibt glatter Unsinn.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:04

Chief hat geschrieben:Was habe ich von dem was im Originalabschnitt steht in meiner Kopie des Abschnitts verändert? Wenn Du nichts findest dann bist Du ein Lügner und Betrüger.
Ernst hat geschrieben:Du hast nichts verändert...

Dann werd ich das Zitat mal vervollständigen: :!:

Ernst hat geschrieben: Du hast nichts verändert. Das ist ja das Perfide. Du reißt Zitate so aus dem Kontext, daß der Sinn verdreht wird. Wie so oft.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=411&p=35942&hilit=perfide#p35942

Du hast soeben selbst wieder klar gemacht, was Du für ein Roßtäuscher bist. Must Du aber gar nicht. Wir wissen es sowieso. :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:15

Chief hat geschrieben:Hallo Harald Maurer,

da Ernst und Poet hier ein seltsames Spiel treiben bin ich gezwungen Dich zu fragen:
"Kannst Du bestätigen dass auf dieser Kopie "die Trägheitskraft F'=-ma" steht oder kannst Du das nicht"?

Ja oder nein?

Bild

Daß Du in diesem seltsamen Spiel verlierst, liegt entweder daran, daß Du nicht lesen kannst oder unter Legasthenie leidest. Ich habe mal die entscheidende Sequenz rot markiert.
Obs was nutzt, ich glaubs nicht:

Wagen im BBS.png
Wagen im BBS.png (11.64 KiB) 2838-mal betrachtet

Falls es zu klein für dich ist

Vom Wagen aus gesehen.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 14. Feb 2012, 20:24

Chief hat geschrieben:Hallo Harald Maurer,

da Ernst und Poet hier ein seltsames Spiel treiben bin ich gezwungen Dich zu fragen:
"Kannst Du bestätigen dass auf dieser Kopie "die Trägheitskraft F'=-ma" steht oder kannst Du das nicht"?

Ja, das kann ich bestätigen! Und das ist auch logisch, weil es sich um eine Beschreibung IM beschleunigten System handelt. Ebenso wie man im rotierenden BS die Zentrifugalkraft mit gleichem Betrag ansetzt wie die Zentripetalkraft, wird im Translationsfall die Trägheitskraft mit gleichem Betrag angesetzt wie die Beschleunigung, weil sich die Kugel IM beschleunigten System ja nicht bewegt! Darum geht es ja die ganze Zeit: dass die Kräfte in den Bezugssystemen unterschiedlich anzusetzen sind. Denn im nicht beschleunigten System gibt es die (entgegengesetzte) Trägheitskraft F=-ma selbstverständlich nicht - denn in diesem BS (IS) erscheint die Kugel ja beschleunigt. Das wäre sie ja nicht, würde der Beschleunigung eine ebenso große Trägheitskraft entgegen stehen! Im beschleunigten BS hingegen ruht die Kugel - und daher rechnet man eben die Trägheitskraft dazu, weil die Waage im Aufzug oder ein Kraftmesser im Karussell eine Kraft anzeigt und Kugel oder Gondel in diesen BS dennoch ruhen!
Die Trägheitskraft taucht also auf, wenn man ins beschleunigte BS transformiert und sie verschwindet, wenn man ins IS transformiert. Das ist der Grund, weshalb man sie als Scheinkraft bezeichnet. Und wieso das hier nicht verstanden wird, ist mir ein Rätsel - weil es doch leicht zu verstehen ist!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:28

Chief hat geschrieben: Begründung: Zuerst hast Du bestätigt dass ich nichts verändert habe und dann im nächsten Satz hast Du alles widerrufen!

Das kommt davon, wenn man an fortgeschrittener Legasthenie leidet. Dann kann man einzelne Sätze nicht in den logischen Zusammennhang bringen. Logisch.

Du hast soeben gezeigt was für ein xxx Du bist!

Hilflosigkeit führt zur emotionalen Katastrophe.

Du verdienst unser Mitleid.

Allerdings ist hier trotz Berücksichtigung Deiner psychichen Erkrankung wohl eine Toleranzgrenze im Forenmiteinander überschritten :!:
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Di 14. Feb 2012, 20:33

Chief hat geschrieben:Ich habe nur gefragt ob es dort steht oder nicht.
Es steht also dort!

Ja, und ich habe erklärt, wieso es dort steht!
Und jetzt wird es an der Zeit, wieder mal Sachlichkeit einzumahnen und zu ersuchen, die Kraftausdrücke zu unterlassen! Was sich an beide Seiten richtet. Es geht doch um nichts, und keiner wird hier einen Preis gewinnen. Es gibt also keinen Grund, dermaßen aufgeregt zu reagieren. Wir werden hier die Physik auf keinen Fall neu erfinden - ganz gleich, wie wir es hier betrachten!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:42

Chief hat geschrieben:Als Gestapo-Mann hättest Du eine große Kariere machen können! :mrgreen:

Ahh, die braune Nummer. Wenn nichts mehr geht, dann ist das immer noch ein letzter verzweifelter Versuch, seinen eigenen Niedergang zu verbergen. Bist schon ganz schön tief gesunken. Ich glaube schon, tiefer gehts nicht mehr. Am Boden zerschmettert.

Schade eigentlich. Sonst hättest Du noch Felix Krull in den Schatten gestellt.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:45

Highway hat geschrieben:Was ist für dich denn das beschleunigte System? Ich sehe einen Wagen der im IS beschleunigt wird und eine Masse im IS, die sich der Beschleunigung wiedersetzt. Was hat das mit beschleunigtem System zu tun? :?

Hast Du heute auch entzündete Augen? Da steht vom Wagen aus gesehen. Der Wagen ist beschleunigt. Also ist das doch leicht lesbar die Sicht aus dem beschleunigetn BS.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 20:58

Hannes hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:
Ja, bei horizontalem Schuß kommt der Ball selbst bei verschiedenen Abschußgeschwindigkeiten immer zur gleichen Zeit zur Erde. Er wird wohl weiter fliegen aber die Fallzeit ist gleich.Also wirkt im Moment NUR die Gravitation.
Durch den horizontalen Abschuss auch gar nicht anders möglich.

Ich habe dir schon gesagt,dass die Formel nur für senkrecht fallende Gegenstände im Fallturm ermittelt wurde. Solange aber bei der Formel Fw= m*r*w^2 der Winkel w vernachlässigbar klein ist, wirst du auch bei horizontalem Abschuss keinen Unterschied feststellen können.
Wirksam wird die Formel erst bei meßbarem Winkel w. Dann musst du das Beharrungsvermögen der Masse dazurechnen. Und zwar tangential, wenn du z.B über den Erdradius (mit einer Rakete) hinausschießt. Dann wird die Gravitationsbeschleunigung verbraucht, um die Rakete auf einer Umlaufbahn um die Erde zu halten. Von einem senkrechten Fall Richtung Erdmittelpunkt ist dann nicht mehr die Rede.
Hannes

Das ist ja nun keine direkte Antwort auf meine Frage, ob du zu Deinem obigen Zitat stehst? Ich hatte da so ja/nein erwartet.

Was soll denn nun wieder der Winkel w sein? Was verstehst Du unter einem meßbaren Winkel in diesem Zusammenhang?
Ist mir so ziemlich unverständlich.
In der Formel Fzp=m*ω²*r wäre ω die Winkelgeschwindigkeit, falls du da was elementar durcheinanderbringst.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 14. Feb 2012, 21:09

Ernst !
Was soll denn nun wieder der Winkel w sein? Was verstehst Du unter einem meßbaren Winkel in diesem Zusammenhang?
Ist mir so ziemlich unverständlich.
In der Formel Fzp=m*ω²*r wäre ω die Winkelgeschwindigkeit, falls du da was elementar durcheinanderbringst.

Stell dich nicht dumm, wenn du mit mir diskutierst.
Der Winkel ist auf den Erdradius gerechnet.Durcheinander bringe ich gar nichts.
Solange der Winkel zum Erdradius klein genug ist, kannst du ihn vernachlässigen.
Aber nicht bei Geschwindigkeiten eines Satelliten.Genau diese Winkelgeschwindigkeit w ist maßgebend, ob ein Satellit auf seiner Bahn "rund um die Erde fällt , oder ob ein shuttle den Landeanflug macht, weil es mit gewendetem Raketenmotor gebremst wurde.
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Di 14. Feb 2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie