Chief hat geschrieben:Dass ich alles richtig erklärt habe, kannst Du hier sehen.
Nix Da
Hier meint Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=6&t=411&p=37092#p37092
Hier mein Bild mit den Kräften dazu:
Das hast du dazu geschrieben:
Chief hat geschrieben:Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.
Als Bild:
Das Beispiel von Ernst beschreibt eine ganz andere Situation. Ernst beschreibt es nicht aus dem beschleunigten System
Des Wagens (M2) sondern aus dem System Schiene/Magnet. Und in diesem ist der Wagen nicht ruhend und unbewegt
sondern wird beschleunigt. Der Wagen bewegt sich immer schneller auf den Magneten zu.
Du schummelst wieder denn für einen Beobachter im beschleunigten System (im Wagen) ist der Wagen unbewegt.
Auf deinem Bild:
steht ganz deutlich Vom Wagen aus gesehen sind die Kräfte…
Vom Wagen aus bedeutet aber aus dem beschleunigten System! Ernst beschreibt die Situation in seinem Beispiel eindeutig
aus einem nicht beschleunigten System und in diesem sind die Kräfte auf den Wagen selbstverständlich nicht ausgeglichen
denn dann würde er nämlich nicht auf den Magneten zu beschleunigen. Du hast aber das hier:
Chief hat geschrieben:Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.
dazu behauptet! Das ist falsch! Das weißt du auch! Du wolltest nur Ernst ärgern und den Dialog mit ihm und Hannes
stören. Du bist lange durchschaut.
Und das Bild von dir:
ist im unbeschleunigten System auch nur falsch.
physikalisch richtig sind und darum nicht schummeln und betrügen müssen. So können wir ganz entspannt sein.