Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 19:10

Chief hat geschrieben:...und nach Newton III drückt die Person mit der Trägheitskraft auf die Waage nach unten.

Im beschleunigten System (Aufzug) drückt die Trägheitskraft der Person auf die Waage, hab ich nie bestritten. Im Außen-
system drückt der beschleunigte Aufzug auf die Waage und diese nach oben gegen die Person. Hat auch keiner von uns
bestritten.

Im Auto das beschleunigt drückt die Trägheitskraft den Fahrer nach hinten in den Sitz. Ein Außenbeobachter beschreibt es
anders da wird der Sitz durch das beschleunigte Auto gegen den Fahrer gedrückt.
Angélique

Beitragvon Hannes » Mo 13. Feb 2012, 19:15

Ernst !
Was sollte auch anders sein. Bereits die Ballkanone schießt den Ball auf eine stark gekrümmte Bahn. Da hast Du noch Trägheitskräfte ausgeschlossen. Also ist bei einer beschleunigten bewgung keine Trägheitskraft vorhanden. Die Gondel am Karussel beschreibt ebenfalls eine gekrümmte Bahn, qualitativ nicht anders als die Kanonenkugel.

Schade, du hattest so gut mitgedacht.

Ich hab wohl ZU GUT mitgedacht und bin dir nicht auf den Leim gegangen.
Du weißt ganz genau, worauf es ankommt und was im Lehrbuch von Fendt falsch ist.
Genau die gekrümmte Bahn, auf die man die Masse erst zwingen muss.
Die Masse der Gondel will geradeaus. Und je schneller du das Karussell drehst, umso mehr will die Gondel ausbrechen.Diese Drehung ist in Fendts Zeichnung nicht berücksichtigt.
Aber macht nichts. Lass dir Zeit, vielleicht findest du noch einen Dummen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 19:22

Chief hat geschrieben:Allein gegen den Rest der Welt... :mrgreen:

Also ich glaube es gibt mit dir hier sechs Dusselphysiker.

1. Lothar
2. Chief
3. Highway
4. scharo
5. rmw
6. Hannes

so allein bist du doch nicht. Der Rest der Welt hat da schon Ahnung von Physik. Hey aber Dusselphysik hat schon was:

Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Passend zur Dusselmathematik:

Chief hat geschrieben:…nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft! Oder Physikalisch: F=G =>G=-F…

Die Trägheitskraft wirkt nur dann wenn die Masse beschleunigt wird,…

…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist…

…weil nach Newton III noch eine gleich große aber entgegengesetzte Kraft existieren muss. Das wird mathematisch so ausgedrückt:
F = -F.

Wirklich genial F = G => G = –F und F = –F

Sicher, sicher … :mrgreen:
Angélique

Eingerechnet

Beitragvon rmw » Mo 13. Feb 2012, 19:33

Ernst hat geschrieben:Die Massenträgheit ist in der Beschleunigung mit a=F/m bereits eingerechnet.

Der Begriff "Eingerechnet" ist auch eine neue Erfindung von dir. Du mußt ständig neue Begriffe erfinden wenn du mit deiner Argumentation nicht durchkommst.
rmw

Beitragvon Jürgen » Mo 13. Feb 2012, 19:35

Angélique hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Allein gegen den Rest der Welt... :mrgreen:

Also ich glaube es gibt mit dir hier sechs Dusselphysiker.

1. Lothar
2. Chief
3. Highway
4. scharo
5. rmw
6. Hannes

so allein bist du doch nicht. Der Rest der Welt hat da schon Ahnung von Physik. Hey aber Dusselphysik hat schon was:

Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Passend zur Dusselmathematik:

Chief hat geschrieben:…nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft! Oder Physikalisch: F=G =>G=-F…

Die Trägheitskraft wirkt nur dann wenn die Masse beschleunigt wird,…

…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist…

…weil nach Newton III noch eine gleich große aber entgegengesetzte Kraft existieren muss. Das wird mathematisch so ausgedrückt:
F = -F.

Wirklich genial F = G => G = –F und F = –F

Sicher, sicher … :mrgreen:

Das Bild sollte ja nur versinnbildlichen, dass 6 von den spez. Physikern hier im Boot sitzen und nach der Scheinkraft experimentell suchen...zudem habt ihr J.L. vergessen. Sie sieht es ja leider genauso...der achte im Boot ist die Scheinkraft. :lol:
Jürgen

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 19:43

Chief hat geschrieben:"Prof. Dr." Ernst kann Dir erklären, dass man in bestimmten Fällen die Kräfte entlang ihrer Wirkungslinie verschieben darf!

Klar kann man das und die Betonung liegt auf bestimmte Fälle. Man kann aber nicht die Kraft von einem auf den anderen Körper
verschieben. Wenn Auto A das Auto B zieht dann kannst du zwar die Zugkraft F1 von Auto A aufs Auto B schieben und dort dann
eine Druckkraft haben, aber Auto B wird nicht Auto A schieben. Die Kraft geht von Auto A aus. Na ohne bunt Bildchen wird’s eh
nix bei dir. :mrgreen:

Der Aufzug beschleunigt die Person du schiebst es dann so daß die Person den Aufzug beschleunigt. :D
Angélique

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 19:46

Hannes hat geschrieben:Angélique !

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich werde nochmals versuchen, ein Bild einzustellen. Ich habe es beim Bild schon mit den Formaten JPEG und Gif versucht, es ist mir noch nicht gelungen. Ins Word kann ich das Bild einstellen, vom Word ins mahag geht es dann nicht.

In den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es
Newton schrieb in den Büchern steht. Das was Ernst und andere dir hier schreiben kommt so von Newton. Willst du nun Newton abschaffen?

Ich vertraue auch so wie du einmal mehr auf den gesunden Menschenverstand.
Chief versucht Wenn ein Körper fällt,natürlich Richtung Erdmittelpunkt, wirkt nur die Schwerkraft auf ihn. In der Formel für Schwerkraftbeschleunigung ist die verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet (durch Experimente ermittelt). Ansonsten würde der Körper in Sekundenbruchteilen Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Was ist nun mit dem Bahnhof?

Der wird unter die Erde verlegt.

Ganz einfache Antworten, die für die man keine zwei Sylvester braucht.

Hannes
Ernst

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 19:51

Dusselphysik nach Chief vom Feinsten:

Es ist ja anstrengend ein Auto zu schieben (S)chief verschiebt darum die Druckkraft des Schiebers aufs Auto und schon kann man
sich vom Wagen ganz entspannt ziehen lassen.

:mrgreen:
Angélique

Re: Eingerechnet

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 19:56

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Massenträgheit ist in der Beschleunigung mit a=F/m bereits eingerechnet.

Der Begriff "Eingerechnet" ist auch eine neue Erfindung von dir. Du mußt ständig neue Begriffe erfinden wenn du mit deiner Argumentation nicht durchkommst.

Besser aufpassen mußt du hier schon.
Ja weißt Du, das ist gar nicht meine Erfindung. Sondern die von Hannes:

Hannes hat geschrieben:Wenn ein Körper fällt,natürlich Richtung Erdmittelpunkt, wirkt nur die Schwerkraft auf ihn. In der Formel für Schwerkraftbeschleunigung ist die verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet (durch Experimente ermittelt). Ansonsten würde der Körper in Sekundenbruchteilen Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Ich habe sie nur übernommen, weil es die Sache so gut trifft. Das Urheberrecht für diese exakte Beschreibung kann ich nicht beanspruchen.

Daß Hannes das erkennt, zeigt, daß er dir in der Erkenntnis weit voraus ist. Du bist eben etwas schwerfälliger.
.
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 13. Feb 2012, 20:01

Hallo Ernst !
Ich habe sie nur übernommen, weil es die Sache so gut trifft. Das Urheberrecht für diese exakte Beschreibung kann ich nicht beanspruchen.

Daß Hannes das erkennt, zeigt, daß er dir in der Erkenntnis weit voraus ist. Du bist eben etwas schwerfälliger.

Hast schon den nächsten an der Angel ?
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie