Chief hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme. Die einizigen die hier noch Probleme haben sind zwei verbliebene Stalker Ernst und Poet.
Mußt nicht weinen.
Es ist alles ganz einfach:

Hier sind alle Kräfte zu sehen auch die Reaktionskräfte nach Newton III...
Genau,…
Ich weiß daß mein Bild richtig ist und die Kräfte alle richtig zeigt. Schön daß du es auch erkannt hast und bestätigst.
Chief hat geschrieben:exakt wie hier.

Nicht wirklich was den Ansatz der beiden Kräfte betrifft. Mal in größer:

- Dusselphysik-Aufzug-01.png (85.44 KiB) 3049-mal betrachtet
Du hast hier beide Kräfte am selben Punkt angesetzt damit es so aussieht als würden sie beide auf die Person
wirken.

Im original Bild:

- Dusselphysik-Aufzug-02.png (25.23 KiB) 3034-mal betrachtet
wurde darauf geachtet das beide Kräfte nicht am selben Körper ansetzen, so wie es ja auch im Text steht.
Vermutlich war dir das aber noch zu gut zu erkennen und darum hast du es dann neu gezeichnet. Und das
mit dem Ziel den richtigen Sachverhalt zu verschleiern.

Die Beschleunigungskraft blau wirkt vom Aufzug auf die Person und die Reaktionskraft grün wirkt von
der Person auf den Aufzug. Steht ja auch ganz deutlich da.
Wenn du aber nun schreibt mein Bild stimmt und auch selbst den Text ja so im Bild hast, ist dir das auch
klar. Dann macht es auch keinen Sinn beide Kräfte aufeinander zu addieren.
Highway hat geschrieben:Wenn von aussen, also von einer anderen Masse ein Kraft an der ersten Masse ausgeübt wird, dann reagiert die erste Masse mit einer gegengerichteten Trägheitskraft in gleicher Größe.
…auf die andere Masse? Oder? Das ist Newton III und völlig richtig.

Was ich nicht verstehe ist:
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0.
Hab deine richtige Rechnung hier im anderen Thread gesehen und ganz so blöde scheinste ja nicht zu sein. Dir muß dann doch klar
sein daß Deine Aussage allein mathematisch falsch ist. Dir ist sicher auch klar daß nach der Mathematik gilt:
aus F1 = -F2 folgt F1 + F2 = 0
Dann mußte ja was anderes meinen und drückst es mit „aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0“ mathematisch falsch aus. Was willste
denn nun aussagen? Offensichtlich willste ja nicht das die Kräfte sich an einem Körper gegenseitig zu Null kompensieren. Auch
schreibste ja Newton III richtig.
Highway hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.
Das ist echt niedlich.

Aber mal ganz sachlich was meinste mit physikalisch richtigem Kontext? Das mein Kontext falsch ist?
Das ist nicht mein Kontext gewesen. Es beruht auf Chiefs Aussage das die Reaktionskraft auf eine Aktionskraft am selben Körper
angreift. Da schreibste doch aber ganz richtig zu:
Highway hat geschrieben:Wenn von aussen, also von einer anderen Masse ein Kraft an der ersten Masse ausgeübt wird, dann reagiert die erste Masse mit einer gegengerichteten Trägheitskraft in gleicher Größe.
Willste nun sagen daß die Addition beider Kräfte physikalisch Nonsens ist also ein falscher Kontext und im richtigen Kontext die
Kräfte sich nicht kompensieren da sie beide eben nicht auf dieselbe Masse wirken?
Gruß