Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 09:15

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Wir stellen jetzt einen Wagen aus Eisen auf eine Schiene und postieren 10m entfernt auf dem Gleis einen starken Magneten. Das ist ja prinzipiell nichts anderes als der Fall des Steins, nur eben ist das jetzt in die Horizontale gelegt.
Die Kraft des Magneten auf den Wagen sei F_magnetanziehung.
So nun ist im allgemeinen Fall nach Newton wieder die Beschleunigung
a=F/m
mit dem Spezialfall F=F_magnetanziehung. Das wieder eingesetzt ergibt
a=F_magnetanziehung/m

Prinzipiell haben wir ja den freien Fall nur in die Horizontale verlagert...

Mit F=F_magnetanziehung. ist also m*a=F_magnetanziehung und F_magnetanziehung-m*a=0.

Mit F_trägheit=-m*a hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung+ F_trägheit=0.

Mit freundlichen Grüßen

:mrgreen:

Eben den Kokolores behauptest du die ganze Zeit. Du berechnest eine Gegenkraft zur Zugkraft und lässt die auf denselben
Körper wirken und addierst die dann zu 0N.

Nimm eine Kraft die zieht und ein Masse von 1kg. Kann Magnetkraft sein oder auch die Gravitation

F1 = 9,81N; a = F/m => 9,81m/s²

Du erfindest nun eine Gegenkraft: (die nichts mit N3 zu tun hat, denn bei N3 wirkt diese auf ein anderen Körper!!!!!)

F2 = -ma = -1 * 9,81m/s² = F2 = 9,81m/s²

Dann addierst du beide zusammen:

F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N

Und behauptest dann ganz frech – mit 0N gäbe es eine Beschleunigung. :mrgreen:

Was Du hier für einen Nonsens zur Trägheitskraft bei dem Magneten schreibst ist genau das was ich dir die ganze Zeit sage:

Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Fzf = -Fzp

Immer!!!!! entgegengesetzt gleich und Zentrifugalkraft = - Zentripetalkraft!!! Nach dem Chief siehst es dann eben so aus:

Bild

Also wirkt auf den Apfel nach Chief noch eine Trägheitskraft die immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft
ist oder? Nach Chief wirken also 2 Kräfte auf den fallenden Apfel die Gravitation als „beschleunigenden Kraft“ und die Trägheitskraft die
ja immer entgegengesetzt gleich ist: Fzf = -Fzp! :D

Nach dir wirken also zwei Kräfte auf einen fallenden Apfel und die heben sich gegenseitig auf da sie entgegengesetzt gleich sind. Seltsam das der
Apfel dann nicht schwebt. Aber rechne es nach der highwayschen Additon da folgt aus Fzf = -Fzp eben Fzf + Fzp <> Null. :mrgreen:

Und auf einen liegenden Apfel wirkt auch weiter die Gravitation mit 9,81N. Immerhin bist du lustig.

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben: Ist im Prinzip nichts Anderes als Gravitation.

So, nun nehmen wir den Magneten weg und setzen ein Gebläse so auf die Schiene, daß die Saugwirkung auf den Wagen eine Kraft F_saug ausübt.
Der Wagen wird nun wieder nach Newton beschleunigt mit
a=F/m
wobei nun die spezielle Kraft ist F_saug.

Das Gebläse wird ebenfalls nach Newton mit einer gleich großen Kraft in die entgengesetzte Richtung beschleunigt.

]Der Wagen wird daher beschleunigt mit
a=F_saug/m
Daher wieder:
Bei diesen Berechnungen ist die "verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet".

Wieder ok?

Ernst

Das Gebläse wird durch Ft=-ma mit A=Ft/M beschleunigt.

Und weiter?

Weiter falsch und das weißte auch. Nach welchem N wird denn das Gebläse mit einer gleich großen Kraft in die entgegengesetzte Richtung be-
schleunigt? N3 sicher nicht!

N3 ist das:

Bild

Bild

Die beiden Kräfte wirken auf verschiedene Körper!!!!!

Chief, Lothar, rmw und Highway behauten aber beide Kräfte würden auf ein und denselben Körper wirken:

Bild

eindeutig falsch.

Chief behauptet weiter aber weiter: „Mit F_trägheit=-m*a hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung+ F_trägheit=0.“

Das ist schon recht dummdreist.

Es ist schon ein recht übeler Charakterzug von dir hier im Wissen zu irren so einen Nonsens weiter zu erzählen und damit auch
Hannes zu verunsichern nur weil du meinst hier einen Kleinkrieg gegen Ernst führen zu müssen.

Die Trägheitskraft wirkt nicht auf denselben Körper mit der gleichgroßen Kraft der Zugkraft entgegen!! Das hat nichts mit Newton zu
tun! Das ist einfach nur Nonsens.

Hannes erkennst du nicht daß Chief hier auf das Gebläse in Summe eine –Kraft- von 0N wirken lässt und behauptet es gäbe eine Be-
schleunigung?

Bild

Der Chief glaubt wirklich wenn man mit F12 an dem Körper 1 zieht dann zieht eine Gegenkraft mit –F12 auch an dem Körper. Er rechnet
sogar noch die Summe aus:
Chief hat geschrieben:F_trägheit=-m*a hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung+ F_trägheit=0.“

Highway ist da schon weiter, er hat erkannt das sich mit 0N wenig beschleunigen lässt und sucht den Fehler in der Algebra und nicht bei
sich.

Hannes der Chief verarscht dich ganz gezielt nach Strich und Faden und will verhindern daß du es richtig verstehst. Und das nur um Ernst
eine reinzuwürgen. Er lässt dich dabei dumm im Regen stehen und über die Klinge springen. Du vertraust leider dem falschen Menschen.
Angélique

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 09:31

Angélique !

Hannes der Chief verarscht dich ganz gezielt nach Strich und Faden und will verhindern daß du es richtig verstehst. Und das nur um Ernst
eine reinzuwürgen. Er lässt dich dabei dumm im Regen stehen und über die Klinge springen. Du vertraust leider dem falschen Menschen.

Deine Fürsorge bringt mich fast zum Weinen. Du bist doch ein wunderbarer Mensch, dem man vertrauen kann.

Ich vertraue meiner eigenen Urteilsfähigkeit lieber selbst !
Wenn du dein Hinterteil wieder einmal herzeigen willst, stört mich das nicht, mir ist nichts menschliches fremd.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 10:04

Hallo Chief !
Wenn die Beschleunigung konstant bleibt - also die Geschwindigkeit immer höher wird - bleibt der Körper nach dem Einschwingen in eine bestimmten Höhe weil die drei Kräfte Zugkraft, Gewichtskraft und Trägheitskraft konstant bleiben. Das entspricht genau der Darstellung von W. Greiner für die Kreisbewegung einer Masse. Hier sieht man klar dass die Trägheitskraft eine reale Kraft wie zwei andere Kräfte ist.
Chief

Ich kann nicht verstehen, dass sich Harald weigert, die bereits beschriebene Kraft der Trägheitsverzögerung auch tatsächlich einzuzeichnen.
Seine Professorengläubigkeit ist doch sonst eher kritisch.

Hannes
Hannes

Einwand

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 10:07

Hannes hat geschrieben:In deiner Animation hast du aber geflissentlich die Kraft, die du wörtlich beschrieben hast, vergessen: Die Trägheitskraft, das Beharrungsvermögen der Masse .

Völlig korrekter Einwand!

Hannes hat geschrieben:Wo ist diese Kraft, die nach oben zeigt, eingezeichnet ? Die resultierende Kraft aus Seilzug und Gewichtskraft zeigt doch nach unten.

Ebenso berechtigt.

Hannes hat geschrieben:Und eine Kraft, die wirken soll, die muss es auch geben, selbst wenn alle Professoren dagegen sind.

So ist es.

Mit rationaler Logik ist die Sache durchaus verstehbar. Am Wegzaubern der Massenträgheitskraft ist nichts verstehbar, es macht auch keinen Sinn.
rmw

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 10:11

Hannes hat geschrieben:Hallo Harald !

An deiner wörtlichen Beschreibung ist fast nichts auszusetzen. In deiner Animation hast du aber geflissentlich die Kraft, die du wörtlich beschrieben hast, vergessen: Die Trägheitskraft, das Beharrungsvermögen der Masse .Welchen Namen du dafür verwendest, ist deine Sache.

und auch hier zeigt die resultierende Kraft abhängig von der Geschwindigkeit immer mehr nach oben

Wo ist diese Kraft, die nach oben zeigt, eingezeichnet ? Die resultierende Kraft aus Seilzug und Gewichtskraft zeigt doch nach unten.

Hannes mal von der Logik, wo soll eine Kraft herkomme und nach oben ziehen wenn etwas zur Seite ziehst? Seil an Baum und
Du ziehst es straff, wo kommt die Kraft nach oben her die auf das Seil wirkt? Eine Trägheitskraft die nach oben wirkt im Winkel von
90 Grad zur Zugkraft am Seil? Schau mal:
traegheit-2.jpg
traegheit-2.jpg (7.11 KiB) 2654-mal betrachtet

Blaugrün ist die G-Kraft und du fragst ja zu Recht warum die Kugel hoch geht! Wo kommt die grüne Kraft her? Das ist dein Prob., oder?
Aber glaubst du die Kraft kann die Trägheitskraft sein wenn du die Kugel zur Seite ziehst? Warum sollte die 90 Grad nach oben wirken?
Könnte doch auch nach unten ziehen oder? Das klappt so auch in der Schwerelosigkeit kannste auch so auf den Tisch legen und es geht,
also kann die Trägheitskraft nicht nach oben zeigen weil die G-Kraft nach unten zeigt.

Die Trägheitskraft hat nichts mit dem Heben der Kugel zu tun!!!!

So mal alle Kräfte
traegheit-3.jpg
traegheit-3.jpg (7.43 KiB) 2711-mal betrachtet

Es gibt hier nur 2 Kräfte die blaugrüne G-Kraft nach unten und die orange Zugkraft nach oben!! Die braune und die grüne Kraft sind Teil-
Kräfte der orangen Zugkraft. Und ein Teil dieser Zugkraft zieht eben die Kugel nach oben!!!! Dir Trägheitskraft hat hier nichts mit zu tun!!!!
Chief weiß das auch nur will er nicht zugegeben daß er bei so einer einfachen Sache versagt hat und er will auch Ernst ärgern.

Harald hat dir genau das beschrieben wie ich mit dem Bahnhof und den Zug und dem Mann der am Schal mitgerissen wird. Mit Ernst könnte
man das hier mal mit Werten durchrechnen, Chief kann ja auch mal Kräfte zeichnen und vorrechnen. Er wollte ja bisher nie seine Trägheits-
kraft einzeichnen. Nicht ohne Grund. :mrgreen:
Angélique

ART

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 10:17

Hannes hat geschrieben:Seine Professorengläubigkeit ist doch sonst eher kritisch.

Ja aber er befürwortet die ART und dort kann man keine Massenträgheitskraft brauchen.
rmw

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 10:22

Hallo Angélique !
Chief kann ja auch mal Kräfte zeichnen und vorrechnen. Er wollte ja bisher nie seine Trägheits-
kraft einzeichnen. Nicht ohne Grund.

Du hast in Haralds Animation Kräfte eingezeichnet. Nur entsprechen diese Kräfte keinem Kräfteparallellogramm. Hast du mit so etwas noch nicht gearbeitet?
Die nach oben wirkende Kraft muss doch schräg nach oben zeigen, weil sie die Gegenkraft zur Resultierenden von Seilkraft und Gewicht darstellt,die schräg nach unten zeigt..
Nixverstand ? Aber wenigstens etwas.
Ich möchte dich bitten, das Kräfteparallellogramm zu berichtigen, wenn du es kannst. Ansonsten müsste ich Chief dazu bitten.
Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 10:37

Highway hat geschrieben:Nochmal für dich, ganz langsam zum mitschreiben. Wenn du eine Kraft an einer, ansonsten von Kräften freien, Masse wirken lassen möchtest, dann erfordert das eine gleichgroße entgegengerichtete Trägheitskraft der Masse! Diese Differenz ist auch nicht Null - niemals. Das ist eine elementare Eigenschaft von Massen!

:idea: Massen antworten immer auf eine Kraft mit einer entgegen gerichteten gleich großen, von Null verschiedenen, Trägheitskraft! :idea:

Deine kindischen Beleidigungen zeigen nur deine Hilflosigkeit. Chief schreibt da ganz deutlich:

Chief hat geschrieben:F_trägheit=-m*a hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung+ F_trägheit=0.“

Nach deinen freundlichen Worten frag ich mich ob du nun blind oder blöde bist. Zwei Kräfte addieren sich immer so:

F1 + F2 = Fsumme! Und bei F1 = -F2 folgt daraus eben F1 + F2 = 0 Newton hat selber Chief schon begriffen. Aber xx xxx kannst ihm ja
mal die neue highwaysche Addition erklären:

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Ich sage mal da ist wer zu dumm zum Addieren. :mrgreen:

Wie wird da die Differenz nicht 0? Und höre auf den Rohrspatz hier zu machen ist doch peinlich.
Angélique

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 10:40

Hallo Robert!
Hannes hat geschrieben:
Seine Professorengläubigkeit ist doch sonst eher kritisch.

Ja aber er befürwortet die ART und dort kann man keine Massenträgheitskraft brauchen.

Mich wundert Haralds Haltung sehr, denn ich habe ihn als Menschen mit gutem Urteilsvermögen kennengelernt. Ich bin bestimmt kein absoluter Gegner der ART,wenngleich ich manche Postulate eher als unnötig betrachte.
In der Praxis wird auch darüber hinweggegangen, da sich Widerspruch nicht lohnen würde.Die Widersprüche werden von der Astronomie einfach ignoriert, da sie meistens nur einen Streit um des Kaisers Bart darstellen. Wozu auch Streit ?
Das könnte nur Subventionen kosten.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 10:52

Hannes hat geschrieben:Hallo Angélique !
Chief kann ja auch mal Kräfte zeichnen und vorrechnen. Er wollte ja bisher nie seine Trägheits-
kraft einzeichnen. Nicht ohne Grund.

Du hast in Haralds Animation Kräfte eingezeichnet. Nur entsprechen diese Kräfte keinem Kräfteparallellogramm. Hast du mit so etwas noch nicht gearbeitet?

Hannes da Problem liegt auf deiner Seite:

Bild

Die Gravitationskraft wirst du wohl nicht bestreiten und die Zugkraft auch nicht. Die Zugkraft kannst du in 2 Teilkräfte zerlegen in grün und braun.
Das Kräfteparallelogramm ist hier mehr ein mehr ein Quadrat wenn die Zugkraft zerlegt wird. Aber auch du solltest erkennen können daß eine Kraft
die schräg nach oben zieht eben auch nach oben zieht.

traegheit-4.jpg
traegheit-4.jpg (7.82 KiB) 2591-mal betrachtet

Wenn du die Zerlegung begriffen hast kann man es mal mit der G-Kraft zusammen machen.

Hannes hat geschrieben:Die nach oben wirkende Kraft muss doch schräg nach oben zeigen, weil sie die Gegenkraft zur Resultierenden von Seilkraft und Gewicht darstellt,die schräg nach unten zeigt..
Nixverstand ? Aber wenigstens etwas.

Hannes die Gegenkraft wirkt nicht auf die Kugel, lerne doch mal N3 richtig!!!!! Wie oft denn noch?
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie