Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 9. Feb 2012, 21:55

Chief hat geschrieben: :mrgreen: :lol:

Nix verstanden, was. War schon klar.
Im Klartext: Drehmomente haben damit soviel zu tun, wie das Strickknäuel deiner Großmutter.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 10. Feb 2012, 09:41

Ernst hat geschrieben:
Schön, daß Du es jetzt erkannt hast.
...

Ich habe nur erkannt dass Du keine Ahnung von der Mechanik hast. Wenn Du überhaupt studiert hast dann maximal 1 Semester.

Kein Wunder dass Du die Drehmomente im Schultergelenk nicht sehen und erklären kannst.

Zu erkennen, dass die Animation falsch ist braucht man wirklich kein Studium.
Da genügt Unterstufe.Die müsstest du doch haben.
Ich kann nur nicht verstehen, dass du die völlig ungeeignete Animation nicht
kritisierst, sondern den Diskussionspartner heruntermachst, der in der Sache recht hat. Wenn schon die Animation nicht von dir ist, brauchst du dich auch nicht so vehement dahinterstellen. Oder du verstehst sie nicht.
Es ist in der Animation weder eine Kraft zu finden, die die Arme des Vaters in Schrägstellung hält, noch ist daran zu sehen, dass sich der Mann um die eigene Achse dreht und mit welcher Geschwindigkeit. So etwas soll Physik sein ?

Hannes
Hannes

Re: Newton

Beitragvon Angélique » Fr 10. Feb 2012, 09:50

Hannes hat geschrieben:Hallo Anélique !
Deine Meinung in allen Ehren aber in der Physik geht es weniger um Meinungen. Der Apfel fällt eben nach bekannten Regeln,
da zählt eine andere Meinung nicht. Man kann es messen und immer wieder. N3 ist klar und das seit vielen 100 Jahren wer
Physik machen will sollte es kennen und verstehen

Es geht nicht um Meinungen! Es geht darum, dass zu meiner Zeit das so gelehrt wurde!
(siehe untenstehenden Auszug)
Zentralbewegung: Bewegung eines Körpers um einen zentralen Punkt,v.dem aus eine Kraft(Zentripetalkraft)wirkt.Der Körper selbst ist Träger der Zentrifugalkraft (Fliehkraft), die tangential wirkt.Die Zentralbahn ist die Resultierende beider Kräfte.

Wann das geändert wurde, weiß ich nicht, aber 100 jährig ist das nicht.
Ich wollte eine Kopie einstellen, es ist mir aber nicht gelungen.Ich hoffe, du wirst es mir dennoch glauben.

Du mußt aus der Kopie ein Bild machen und das kannst du hier reinstellen. Dann ist es einfach falsch. Richtig steht es seit vielen 100 Jahren
so
Bild

„Actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi.“

„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

in den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es
Newton schrieb in den Büchern steht. Das was Ernst und andere dir hier schreiben kommt so von Newton. Willst du nun Newton abschaffen?
Da wurde nichts 1960 geändert ich finde es überall so wie bei Newton. Chief und Co verstehen Newton von 1 bis 3 nicht!! Chief meint ja
Sogar N1 sei falsch und ein Körper könnte mit ausgeglichenen Kräften eine Kreisbahn haben. Du verstehst immerhin die Dinge im
rotierten System richtig. Nur an der Außensicht scheiterst du noch.

Was ist nun mit dem Bahnhof?

Wenn du ein Seil an einem Baum festmachst und ziehst, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Baum am Seil dieses straff gezogen?
Oder war es nur deine Zugkraft alleine?

Wenn ein Körper fällt, welche Kraft wirkt dann auf ihn und in welche Richtung? Ganz einfache Fragen.
Angélique

Beitragvon Hannes » Fr 10. Feb 2012, 10:43

Angélique !

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich werde nochmals versuchen, ein Bild einzustellen. Ich habe es beim Bild schon mit den Formaten JPEG und Gif versucht, es ist mir noch nicht gelungen. Ins Word kann ich das Bild einstellen, vom Word ins mahag geht es dann nicht.

In den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es
Newton schrieb in den Büchern steht. Das was Ernst und andere dir hier schreiben kommt so von Newton. Willst du nun Newton abschaffen?

Ich vertraue auch so wie du einmal mehr auf den gesunden Menschenverstand.
Chief versucht , sich auf Newton zu berufen, aber eine Interpretaion dieser alten Schriften ist nicht immer leicht.

Wenn du ein Seil an einem Baum festmachst und ziehst, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Baum am Seil dieses straff gezogen?

Wenn du ein Seil mit einer Gondel an einem Karussel festmachst und das Karussel in Drehung setzt, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Karussel am Seil dieses straff gezogen? Oder war es nur die Fliehkraft der Gondel alleine?
Oder haben da Drehmoment und Fliehkraft zusammengearbeitet ?

Du verstehst immerhin die Dinge im rotierten System richtig. Nur an der Außensicht scheiterst du noch.

Was soll sich in der Außensicht verändern? Doch nur die Ansicht, aber nicht der Vorgang ! Oder willst du da etwas Anderes sehen ?

Wenn ein Körper fällt, welche Kraft wirkt dann auf ihn und in welche Richtung? Ganz einfache Fragen.

Wenn ein Körper fällt,natürlich Richtung Erdmittelpunkt, wirkt nur die Schwerkraft auf ihn. In der Formel für Schwerkraftbeschleunigung ist die verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet (durch Experimente ermittelt). Ansonsten würde der Körper in Sekundenbruchteilen Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Der wird unter die Erde verlegt.

Ganz einfache Antworten, die für die man keine zwei Sylvester braucht.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Fr 10. Feb 2012, 10:48

rmw hat geschrieben:
Am Verständnis gebrichts allenfalls dir. Das Bild entspricht nicht einmal den allereinfachsten Grundlagen der Mechanik. Für eine simple Kraftzusammensetzung reichts bei diesen "Experten" nicht mehr.

Dann zeige du doch mal wie es siehst! Was er schreibt steht so in allen Büchern und du kannst gerne zeigen wo es anders steht!!

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Feynman hat sich da geirrt.

In erster Linie war Feynman ein großer Selbstdarsteller. Dass er den ganzen Unsinn mit dem Verschwinden der Massenträgheitskraft erfunden hat ist ihm ohne weiteres zuzutrauen.

Da hat keiner was von Verschwinden der Massenträgheitskraft gesagt. Wie kommst du auf so einen Nonsens?

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Fzf = F2 = Zentrifugalkraft = -9,81N
Fzp = F1 = Zentripetalkraft = 9,81N

Einen solchen Unsinn hast nur du behauptet, sonst niemand.

Versuche es mal mit verstehenden Lesen Chief, Lothar und Highway behaupten die ganze Zeit genau das!!!

Bild
Chief hat geschrieben:Die Gegenkraft aus Newton III ist nichts anderes als die Zentrifugalkraft.

Die Kräfte sind nach Newton III immer ausgeglichen!

Die Summe aus Zentrifugalkraft (senkrecht nach außen) und der Gewichtskraft (senkrecht nach unten) ist die Gesamtkraft…

…nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft! Oder Physikalisch: F=G =>G=-F…

Die Trägheitskraft wirkt nur dann wenn die Masse beschleunigt wird,…

…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist…

…weil nach Newton III noch eine gleich große aber entgegengesetzte Kraft existieren muss. Das wird mathematisch so ausgedrückt: F=-F.

Fzf = -Fzp

Bist du blind oder liest du nicht was die anderen schreiben?

rmw hat geschrieben:Damit die Zentrifugalkraft gleich m.g wäre müsste sich die Erde sehr viel schneller drehen. So wie es ist, ist die Zentrifugalkraft sehr viel kleiner als m.g und dementsprechend wirkt auch nur ein kleiner Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft. Begreifst du das tatsächlich nicht oder stelltst du dich absichtlich dumm.

Ich weiß das lange nur Chief nicht dann stellt er sich wohl dummer er schreibt:
Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Fzf = -Fzp

Immer!!!!! entgegengesetzt gleich und Zentrifugalkraft = - Zentripetalkraft!!! Das sagt er nicht ich!!! Nach Chief siehst es dann eben so aus:

Bild

Schön das du neben Hannes nun auch erkannt hast daß Chief da irrt. Denn Die Zentrifugalkraft ist eben nicht immer gleich entgegengesetzt der beschleunigenden
Kraft und N3 hat damit auch nichts zu tun!!!

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Das bestreitet doch überhaupt niemand.

Doch die ganze Zeit auch nach Lothar wirken beide Kräfte Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft auf einen Körper.

rmw hat geschrieben:Anscheinend reicht es bei dir noch nicht einmal dazu um zu verstehen worüber überhaupt diskutiert wird.

Das Problem zu verstehen ist auf deiner Seite!!! So einen Unfug schreibst du:

rmw hat geschrieben:Bei einem beschleunigten System wird Arbeit verrichtet bei einem nicht beschleunigten System nicht. Das ist der wesentliche Unterschied. Die Kräfte sind aber in allen Systemen ausgeglichen.
Das sind seit Newton bekannte Tatsachen.

Arbeit verrichtet???? Bei einem beschleunigten System??? Die drehende Erde ist ein solches da wird nix Arbeit verrichtet!!! Einfach Stuss was du das
glaubst!!!

Und du weißt ja nach ein paar Tagen nicht mal mehr was du selbst geschrieben hast:
Angélique hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Die sagen doch die Fliehkraft ist gleich groß wie Zentripetalkraft und der entgegengerichtet!!!!

Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist. Du kommst doch mit den einfachsten Zusammenhängen nicht klar.

Alzheimer? ;)
rmw hat geschrieben:Richtig die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt.
Nicht eine weitere Kraft auf jeden Stern. Die Zentripetalkraft zieht sie zusammen (in diesem Fall die Gravitation) Die Zentrifugalkraft zieht auseinander. Dadurch bleiben sie im Gleichgewicht.

Lothar Pernes hat geschrieben:Ein Auto mit der Masse m steht auf einer Autobahn, die eben und gerade entlang des Äquators verläuft. Das Auto wird mit der sogenannten Erdbeschleunigung g in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt, also mit einer Zentripetalkraft von G=m*g von der Erde angezogen.

Dämmerts wieder?

Schreibst selbst „die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt“ was du hier machst ist albern und peinlich.

rmw hat geschrieben:Leider sind die Herrn alle irrtumsfähig.

Du nicht? Wie war das mit:
rmw hat geschrieben:Bei einem beschleunigten System wird Arbeit verrichtet bei einem nicht beschleunigten System nicht.

Oder mit:
rmw hat geschrieben:Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist…

Fass dir mal an die eigene Nase… ;)
Angélique

Beitragvon Hannes » Fr 10. Feb 2012, 11:41

Chief hat geschrieben:Es müsste eigentlich direkt gehen. Vielleicht kannst Du es per Email an Harald senden und er macht es dann.

Wäre sicher eine Lösung.
Da es nur ein kurzer Abschnitt eines Lexikons war, habe ich den Auszug abgeschrieben.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Fr 10. Feb 2012, 11:58

Hannes hat geschrieben:Angélique !

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich werde nochmals versuchen, ein Bild einzustellen. Ich habe es beim Bild schon mit den Formaten JPEG und Gif versucht, es ist mir noch nicht gelungen. Ins Word kann ich das Bild einstellen, vom Word ins mahag geht es dann nicht.

Ok??? PC ist nicht deine Welt was? :D Du mußt das Bild auch hochladen wenn du einen Beitrag schreibst mußte mal auf Dateianhang klicken
und da das Bild von deinem PC auswählen und dann hochladen. Danach kannst du auf Bild einfügen klicken. Ich mußte aber auch das erstemal
friemeln. ;)

Hannes hat geschrieben:
In den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es

Ich vertraue auch so wie du einmal mehr auf den gesunden Menschenverstand.
Chief versucht , sich auf Newton zu berufen, aber eine Interpretaion dieser alten Schriften ist nicht immer leicht.

Hää? Was ist da nicht leicht und was muss da bitte interpretiert werden? Was ist an:

„Actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi.“

Auf Deutsch:

„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

zu interpretieren? Welche Möglichkeiten siehst du da? Ich nur eine und das stimmt mit Harald und Ernst und allen Physikbüchern und
auch dem was ich in der Schule gelernt habe überein.

Hannes hat geschrieben:

Wenn du ein Seil mit einer Gondel an einem Karussel festmachst und das Karussel in Drehung setzt, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Karussel am Seil dieses straff gezogen? Oder war es nur die Fliehkraft der Gondel alleine?
Oder haben da Drehmoment und Fliehkraft zusammengearbeitet ?

Eine Frage ist keine Antwort bekomme ich eine auf meine Frage? Das Seil wird von einer Kraft am Karussell straf gezogen ganz einfache Physik
seit vielen 100 Jahren und auch logisch. Das Seil zieht an der Gondel!!! Beim Baum ist es klarer für dich, deine Zugkraft zieht das Seil straff!!!
Angeommen der Baum gibt langsam nach und neigt sich dir entgegen, das Seil wird nur durch deine Zugkraft straff gezogen. Der Baum wird
gezogen!!! Die Gegenkraft nach N3 wirkt nicht auf den Baum!!!! sondern auf Dich!!!

Hannes hat geschrieben:
Du verstehst immerhin die Dinge im rotierten System richtig. Nur an der Außensicht scheiterst du noch.

Was soll sich in der Außensicht verändern? Doch nur die Ansicht, aber nicht der Vorgang ! Oder willst du da etwas Anderes sehen ?

Junge wenn du im Auto sitzt dann bewegt sich das in Bezug zu dir nicht oder? Es fährt in Bezug zu dir nicht, braucht aber
trotzdem Sprit. :D Ich an der Straße sehe aber das Auto zu mir bewegt!!!

Ganz einfach 2 Beobachter und 2 Bezugsysteme Du im Auto ich auf der Straße. Für dich ruht das Auto nach N1 muss es also
kräftefrei sein auch wenn es um eine Kurve fährt denn auch dann ruht es zu dir!!! Ich stehe auf der Straße wie das Auto eine
Kreisbahn fährt und weiß nach N1 es muss eine Kraft auf das Auto wirken. Und die zieht es logischer Weise in die Kurve!!!
Da nun zu glauben es würde auf das Auto!!! eine gleichgroße Gegenkraft wirken wie Chief es immer behauptet
ist Nonsens und hat nichts mit Physik zu tun.

Hannes hat geschrieben:

Wenn ein Körper fällt,natürlich Richtung Erdmittelpunkt, wirkt nur die Schwerkraft auf ihn. In der Formel für Schwerkraftbeschleunigung ist die verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet (durch Experimente ermittelt). Ansonsten würde der Körper in Sekundenbruchteilen Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Ach was? :D

Dann laß mal den fallenden Körper auch noch eine horizontale Geschwindigkeit haben, gibt es dann eine Kraft die den
Körper hoch zieht? Du kannst nun dem Körper eine immer größere seitliche Geschwindigkeit geben ist er schnell genug
fällt er um die Erde!!!! Eine Kreisbahn ist ein Fallen und natürlich wirkt nur die Schwerkraft auf ihn!!!!! Da ist nichts
anders bei. Offenbar raffst du es in 1er Dim., aber bei 2 Dim und Kreisbahn setzt es dann aus. ;) Die Gegenkraft nach
N3 wirkt nicht auf den fallenden Körper!!!!

Hannes hat geschrieben:

Der wird unter die Erde verlegt.

Ganz einfache Antworten, die für die man keine zwei Sylvester braucht.

Bahnhof, Zug, Mann und Schal – dazu hätte ich gerne eine Antwort. Witze kannste ja auch machen, aber bitte auch die Antwort!

Hier die Kräfteparallelogramme die du nicht erkennen kannst:

zentripet_3.gif
zentripet_3.gif (19.19 KiB) 3644-mal betrachtet
zentripet_4.gif
zentripet_4.gif (19.29 KiB) 3216-mal betrachtet

Vergleiche mal mit
Bild

Hier kannste was lernen:

http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... raftvektor
http://www.leifiphysik.de/web_ph08/grun ... d_zerl.htm

GA.
Angélique

Beitragvon Angélique » Fr 10. Feb 2012, 12:28

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...
Bist du blind oder liest du nicht was die anderen schreiben?

rmw hat geschrieben:Damit die Zentrifugalkraft gleich m.g wäre müsste sich die Erde sehr viel schneller drehen. So wie es ist, ist die Zentrifugalkraft sehr viel kleiner als m.g und dementsprechend wirkt auch nur ein kleiner Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft. Begreifst du das tatsächlich nicht oder stelltst du dich absichtlich dumm.

Ich weiß das lange nur Chief nicht dann stellt er sich wohl dummer er schreibt:
Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Fzf = -Fzp

Immer!!!!! entgegengesetzt gleich und Zentrifugalkraft = - Zentripetalkraft!!! Das sagt er nicht ich!!! Nach Chief siehst es dann eben so aus:

Bild
...

Nach Chief siehst es NICHT so aus! :mrgreen:

Hast Du das immer noch nicht verstanden oder stellst Du Dich einfach dümmer als Du bist?

Also, m*g ist nicht die Zentripetalkraft, sondern: Nur ein Teil von m*g ist die Fzp falls Fzf kleiner als -m*g ist.

Fzf=MRw²=-Fzp=-MRw²ǂ-mg.

Wird ja immer wilder… :D

Nimm ein Apfel der vom Baum fällt die beschleunigende Kraft ist sicher die Gravitation oder? Sind 9,81N oder?

Du behauptest:

Fzf = -Fzp

Also wirkt auf den Apfel nach Chief noch eine Trägheitskraft die immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft
ist oder? Nach Chief wirken also 2 Kräfte auf den fallenden Apfel die Gravitation als „beschleunigenden Kraft“ und die Trägheitskraft die
ja immer entgegengesetzt gleich ist: Fzf = -Fzp! :D

Nach dir wirken also zwei Kräfte auf einen fallenden Apfel und die heben sich gegenseitig auf da sie entgegengesetzt gleich sind. Seltsam das der
Apfel dann nicht schwebt. Aber rechne es nach der highwayschen Additon da folgt aus Fzf = -Fzp eben Fzf + Fzp <> Null. :mrgreen:

Und auf einen liegenden Apfel wirkt auch weiter die Gravitation mit 9,81N. Immerhin bist du lustig.
Angélique

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 12:29

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben: :mrgreen: :lol:

Nix verstanden, was. War schon klar.
Im Klartext: Die Drehmomente haben damit soviel zu tun, wie das Strickknäuel deiner Großmutter.

Weil Du sie nicht erklären kannst! :mrgreen:
Hier hast Du es wenigstens versucht aber leider ohne Erfolg.

Ja weißt Du, jeder erkennt nun endgültig, was Du für eine Flasche bist:
Nicht mal die elementarsten Grundlagen sind dir geläufig. Du verwechselst Moment mit Drehmoment. Pack ein, Du bist ein Ahnungloser. Wie jetzt jedermann sehen kann.

Für die Nichtahnungslosen hatte ich das Momentengleichgewicht schon angegeben:

Fn'*sx = Fz*sy

Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 12:32

Hannes hat geschrieben: noch ist daran zu sehen, dass sich der Mann um die eigene Achse dreht

Deine Auffassungsgabe ist bedauerlich.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie