mmgarbsen hat geschrieben:. Herr Katscher redet in gespreizter Form von Impulsgrößen, Nukleonengeschwindigkeit oder Elementarpartikeln, ohne zu erklären, was er überhaupt damit meint. ....................Ich kann jedenfalls mit diesem Gesulze nichts anfangen.
Werter AC-Forum - Streiter,
dass Sie und Ihresgleiche mit meinem Gesulze nichts anzufangen fähig sind, tut mir genau so leid wie die Tatsache, dass es nötig ist, Ihnen die allgemein bekannten Begriffe " Impulsgröße, Nukleonengeschwindigkeit und Elementarpartikel" explizit zu erklären.
Deshalb zur Sache:
- Wenn Sie (oder irgend jemand oder etwas Anderes) einen frei beweglichen Körper anstossen, erteilen sie ihm einen Impuls, der ihn in eine stetige Bewegung setzt Die Gröse dieses Impulses ist die IMPULSGRÖSSE, die ihm eine bestimmte Geschwindigkeit erteilt, (sofern diese nicht durch etwas gebremst wird).
- Die Nukleongeschwindigkeit eines Körpers ist die durch seine Temperatur bestimmte mittlere Geschwindigkieit seiner Elemente (der Nukleonen).
- Der Begriff "Elementarpartikel" ist ein Sammelbegriff, der neben Nukleonen auch Neutronen, Protonen, Elektronen oder andere Elementarteilchen umfasst.
Ist hnen das verständlich ?
mfG
Heinrich Katscher