Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 27. Jan 2012, 12:17

Hallo Harald !
Hannes hat geschrieben:
Du sollst der Kraft, die nach außen zieht, einen Namen geben.

Ich weiß es! Rund um's Karussell sind viele starke Magneten angebracht, welche die Gondeln nach außen ziehen. Es handelt sich daher wohl um Magnetismus!

Da ich dich als seriösen Forumsmoderator und Forumsfreund kenne , glaube ich nicht, dass du mich an der Nase herumführen willst. Du könntest wohl recht haben, wenn du mir zeigen könntest, wo diese Magneten stehen.
Ich habe auch nicht unbedingt eine RADIAL von der Drehachse des Karussels wegzeigende Kraft verlangt. Ich habe nur eine nach außen ziehende Kraft verlangt, der du den Namen geben darfst. Die Kraft kann auch tangential von der Karusselachse wegzeigen.Die Gondeln würden sich dann in einer spiralartigen Bahn von der Drehachse entfernen und die Seile spannen. Wichtig ist nur, dass diese Kraft die Gondeln anhebt und die Seile schräg spannt.
Diese Kraft darfst du taufen. Ernst nimmst du mit als Ministrant.

Mit besten Grüßen
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 12:21

Hannes hat geschrieben:Genau das ist das Märchen, das ich glauben soll.Warum würde sich die Gondel tangential wegbewegen ?
Welche Kraft ist da am Werk ? Wie heißt diese Kraft, die die Größe m*ω²*r erreicht ?
Doch nicht wegen der Zentripetalkraft.Das Seil kann die Gondel nur nach INNEN ziehen und keinen Millimeter nach außen.
Welche Kraft ist das , die die Größe m*ω²*r erreicht ?
Eine vektorielle Addition von Schwerkradft und Seilkraft kann nur nach INNEN ziehen. Auch wenn du den falschen Ansatz noch 100 mal wiederholst, wird er nicht richtiger.
Du sollst der Kraft, die nach außen zieht, einen Namen geben.

Da ist keine nach außen gerichtete Kraft :!: :!: :!:

Die Gondel bewegt sich beim Anfahren ein ganz kleines Stück tangential, weil kurzzeitig nach dem Anfahren nur eine Kraft in tangentialer Richtung auf das Seil ausgeübt wird. Nach innen wirkt noch keine Kraft, weil das Seil noch senkrecht hängt. Entfernt sich die Gondel nun tangential, so vergrößert sich erstens ihr Abstand vom Zentrum und zweitens ihre Höhenlage. Die Energie dazu liefert der Karussellantrieb, der nur während des Anfahrens eine größere Leistung benötigt. Das geht weiter mit der Drehzahlerhöhung. Die Gondel entfernt sich weiter vom Zentrum und gewinnt weiter Höhe. Die nun wachsende Seilkraft zusammen mit der Schwerkraft lenkt die Gondel aus der zunächst schwach gekrümmten Bahn auf eine stärker gekrümmte. Solange die Krümmung nicht einem Kreis um's Zentrum entspricht, entfernt sich die Gondel weiter vom Zentrum und ihre Höhenposition wächst. Bis die Krümmung dem Kreis ums Zentrum entspricht und die stabile Bahn erreicht ist.
Im ganzen Vorgang kommt nicht einmal eine nach außen gerichtete Kraft vor. :!:

Die Kraft, die dann stationär auf die Gondel wirkt, ist die nach innen zeigende Resultierende aus Seilkraft und Schwerkraft und ihre Größe ist m*ω²*r.

Ich kann mir vorstellen, daß das für dich schwierig nachvollziehbar ist. Aber etwas intensiveres Nachdenken anstelle abrupter Abwehr wäre dir nützlich.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 13:09

[quote="Chief"]Alles steht hier in diesem kurzen Abschnitt.

Wieder Dein beliebtes Spielchen der Sinnnentstellung von Zitaten durch Weglassen. :!:

Bild

Das geht nämlich nahtlos weiter:

Mitbeschleunigtes System.png
Mitbeschleunigtes System.png (46.45 KiB) 2931-mal betrachtet

"Körper im mitbeschleunigten System"
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 27. Jan 2012, 13:16

Hallo Ernst !
Im ganzen Vorgang kommt nicht einmal eine nach außen gerichtete Kraft vor.

Die Kraft, die dann stationär auf die Gondel wirkt, ist die nach innen zeigende Resultierende aus Seilkraft und Schwerkraft und ihre Größe ist m*ω²*r.

Ich kann mir vorstellen, daß das für dich schwierig nachvollziehbar ist. Aber etwas intensiveres Nachdenken anstelle abrupter Abwehr wäre dir nützlich.

Eine nach INNEN zeigende Kraft würde die Gondel SOFORT nach innen bewegen.
Deine Vorstellung ist richtig. Es ist nicht nur für mich schwierig nachvollziehbar,
aber mit intensiverem Nachdenken wird mir klar, dass du mich an der Nase herumführen willst.
Murmeltierführer !

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 13:17

Highway hat geschrieben: Was die meisten auch nicht begreifen ist die Zuordnung der Kräfte. Da quatschen, insbesondere die AC-Fuzzies, immer munter vor sich hin, dass die Zentripetalkraft an dem auf der Kreisbahn zu führenden Körper angreift, es aber keine an den Körper angreifende Zentrifugalkraft gibt.
Stimmt! Die gibt es in der Tat nicht. Die Zentrifugalkraft greift nicht am Körper an, die greift am Karussell an wie die Zentripetalkraft ja auch nicht am Karussell angreift, sondern an den Gondeln.
Aber das wird schon noch. Erstmal muss verstanden werden, dass Newton III immer gilt. Mit Geduld und Spucke wird das schon werden. ;-)

Was die AC-Fuzzles da "quatschen", hast Du ja selbst erkannt:
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=353&p=34779&hilit=Killerargument#p34779
Highway hat geschrieben:Das bedeutet: Nur einen Zentripetalbeschleunigung ohne Zentrifugalbeschleunigung ist erforderlich um dies zu erreichen, die gleichzeitige Annahme einer zentrifugalen Beschleunigung in gleichen Betrages (im IS) würde den Körper tangential von der Kreisbahn wegführen. :idea:

Und so ist das auch richtig.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 13:33

Chief hat geschrieben: du bist kriminell krank! :mrgreen:

Das überlaß mal dem Arzt. Du bist eher ein Fall für den Richter: Wiederholte Fälschung durch Weglassen. :lol:

Im mitbeschleunigten System ist die Beschleunigung EXAKT GLEICH NULL.

Genau dazu wird die Trägheitskraft eingeführt.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 13:55

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
Im ganzen Vorgang kommt nicht einmal eine nach außen gerichtete Kraft vor.

Eine nach INNEN zeigende Kraft würde die Gondel SOFORT nach innen bewegen.
Deine Vorstellung ist richtig. Es ist nicht nur für mich schwierig nachvollziehbar,
aber mit intensiverem Nachdenken wird mir klar, dass du mich an der Nase herumführen willst.
Murmeltierführer !

Ist gut Hannes, wenn Du nicht nachdenken willst über das, was ich Dir schreibe, dann ist es ganz sinnlos, Dir etwas Physik vermitteln zu wollen. Also Ende.

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 27. Jan 2012, 14:05

Hallo Ernst !

Ist gut Hannes, wenn Du nicht nachdenken willst über das, was ich Dir schreibe, dann ist es ganz sinnlos, Dir etwas Physik vermitteln zu wollen. Also Ende.

Nichts willst du mir vermitteln,nur mich an der Nase herumführen !
Das, was du schreibst, ist doch falsch !

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 14:07

Chief hat geschrieben: Ich habe nichts gefälscht!

Du hast in dem Zitat unterschlagen, daß die Trägheitskraft für einen Körper im mitbeschleunigten System wirkt. Und mit der Weglassung dieses Fakts unterstellst Du, daß die Autorin Trägheitskräfte auch im IS BS verwendet.

die Trägheitskraft wird eingeführt weil sie mit einem Messgerät gemessen werden kann. Und zwar in jedem BS.

Miß mal im IS eine Kraft, die gar nicht da ist. Du bringst auch das noch fertig mit Deiner Schwindelei.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 14:25

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !

Nichts willst du mir vermitteln,nur mich an der Nase herumführen !
Das, was du schreibst, ist doch falsch !

Hannes, es sollte Dir doch aufgefallen sein, daß ich das was ich schreibe, mit hunderten Zitaten, Links und Originalkopien belegt habe. Es ist also nicht "meine" Auffassung oder die von Harald, sondern das ist die Lehrbasis von tausenden Professoren und Millionen Studenten sowie das Rüstzeug von Millionen Ingenieuren und Technikern. Nur das habe ich hier dokumentiert.

Da gibt es nun einen Chief, der das nicht gelernt oder verstanden hat. Und eventuell noch drei, vier, die das vermutlich niemals gelernt haben.
Da wäre es doch ganz unangemessen, wenn Du diese ganze Lehrphysik/Mechanik als falsch erkennst, weil das nicht in Deine Vorstellung paßt und Du hier drei Partner findest, denen das ähnlich geht. Wenn Dich diese Dinge interessieren, und das tun sie ja, dann ist solche sporadische Veranstaltung wie hier kein geeigneter Ort zum systematischen Lernen. Da hilft nur ein Kursus oder ein systematisches Literaturstudium. Erst im Laufe des Lernens entwickelt sich auch ein Gefühl für die Dinge, was dann auch der Vorstellung nützlich ist.

Ernst

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie