Solkar hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es fehlt ja überhaupt die Ursache für die verlangsamte physische/biologische Alterung des reisenden Zwillinges.
Die Zeitdilatation.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Welche wäre Ihrer Meinung nach die Ursache der verlangsamten physischen/biologischen Alterung des reisenden Zwillinges?
Die Zeitdilatation.

Die Zeitdilatation ist im Zwillingsparadoxon eine Messung (bzw. ein Messergebnis).
Ich sehe nicht so direkt, wie eine Messung die Ursache eines physikalischen Ereignisses sein könnte... hmm... hmm...
Das müssten Sie mir genauer erklären, wie eine Messung die Ursache eines Ereignisses in der Physik oder der Biologie sein kann...hmm... hmm...
Wenn ich zum Beispiel messe, wie viel ein Kind in einem Jahr gewachsen ist, habe ich denn sein Wachsum durch mein Messen verursacht??? Oder was hat sein Wachstum verursacht, das ich gerade messe? Wissen Sie das?
Wenn ich messe, dass ein bewegter Zwilling langsamer altert, habe ich beim Messen die Teilung seiner Zellen verlangsamt???
Oder was hat die Verlangsamung der Teilung seiner Zellen verlangsamt? Wissen Sie das?
Solkar hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Prof. 't Hooft hat sich geweigert, die Fragen über die Ursache des Altersunterschiedes zu beantworten, Prof. Nicolai auch: Siehe Frage 6, 7 und 8 des Fragenbogens
http://worknotes.com/Physics/SpecialRel ... onse2.aspx
Die beiden Wissenschaftler haben so geantwortet, wie es ihnen angemessen erschien; darin sehe ich kein Problem.
Ist schon klar, dass die beiden Wissenschaftler so geantwortet haben, wie es ihnen angemessen erschien,das war auch nicht die Frage. In diesem Fall zum Beispiel haben sie beide vorsichtshalber gar nicht geantwortet, das war wohl für die beide die angemessene Antwort, wenn man sowieso die Antwort nicht kennt.
Und ob Sie da kein Problem sehen ist hier auch nicht die Frage: Ich nehme stark an, dass Sie die Unterschriftenaktion nicht mitunterzeichnen haben, dass Sie also wohl auch nicht an eine angemessene oder unangemessene Antwort der beide interessiert sind, stimmt?
Es gibt aber ca. 140 Personen weltweit, die an eine Antwort der beide interessiert gewesen wären, das war sogar der Sinn der Sache... Aber nun, wenn man eine Antwort nicht kennt, kann man sie auch nicht geben, auch nicht als Nobelpreisträger oder als Direktor vom Albert Einstein Institut, oder?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez