Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 14:13

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du hast gesagt, da fehlt eine Gegenkraft.
Und ich frage dich ganz einfach: Worauf wirkt diese Gegenkraft?

Entweder Du lernst noch ein wenig oder fragst einfach Newton. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Daß Du selbst das nicht beantworten kannst, ist schon bedauerlich. :(
Es war ja eine ganz einfache konkrete Frage.

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 14:24

Hallo Ernst !
In den hunderten Quellen steht einheitlich:
In IS BSen werden Trägheitskräfte nicht verwendet.
Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft.
Sie wird nur in rotierenden BSen verwendet.
Die Kreisbewegung einer Masse im BS IS wird ausschließlich durch eine Zentripetalkraft verursacht.

Erkläre mir einmal, wie das zugehen soll, dass eine Kraft in einem BS vorhanden sein soll, in dem anderen nicht !
Chief und auch die anderen Kollegen haben dir gezeigt, dass eine Kraft notwendig ist, um die Schrägstellung der Seile zu erklären.
Oder glaubst du an Wunder ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Jürgen » Di 24. Jan 2012, 15:08

Chief hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch schauen was die Kollegen von AC über Zentrifugalkraft denken? :mrgreen:

http://relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=2091&sid=c62f7f8612460877477be7f9dab03398

Na super Chief!
Das spricht doch voll und ganz für die Intelligenz dieses Forums...vom Betreiber ganz zu schweigen!

Na...da hast du ja tolle Vorbilder!! :lol:
Jürgen

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 15:42

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
In den hunderten Quellen steht einheitlich:
In IS BSen werden Trägheitskräfte nicht verwendet.
Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft.
Sie wird nur in rotierenden BSen verwendet.
Die Kreisbewegung einer Masse im BS IS wird ausschließlich durch eine Zentripetalkraft verursacht.

Erkläre mir einmal, wie das zugehen soll, dass eine Kraft in einem BS vorhanden sein soll, in dem anderen nicht !
Chief und auch die anderen Kollegen haben dir gezeigt, dass eine Kraft notwendig ist, um die Schrägstellung der Seile zu erklären.
Oder glaubst du an Wunder ?

Hannes, das wurde doch in den hundert Links der Originalliteratur alles erklärt. Wieso nur verschließt Du Dich da so. Chief und Co haben das nicht verstanden. Warum studierst Du nicht die original verlinkten Quellen. Ansich reicht erstmal schon eine, die von der ETHZ. Da ist alles bis auf's kleinste beschrieben und erklärt.
Nimm Dir doch mal die Zeit und lies das von Anfang bis Ende. Alle die hier behandelten Vorgänge sind dort behandelt.
Tipp auf den folgenden Link und bitte lies das aufmerksam:

http://www.educ.ethz.ch/unt/um/phy/me/kreis/kreis.pdf

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 15:48

Chief hat geschrieben:Die Frage war schon 1000 mal beantwortet. Mehr als 1000 mal ist wirklich zu viel! :mrgreen:
Auch die Mathematik spricht eine klare Sprache. Wenn es nach Dir ginge, müsste eine Masse beim freien Fall nach oben "fallen". :mrgreen:

Bild

Das ist doch wieder keine Antwort auf meine konkrete Frage zu Deiner Aussage:

Ich habe eine Skizze gebracht.
Du hast gesagt, da fehlt eine Gegenkraft.
Und ich frage Dich ganz einfach: Worauf wirkt diese Gegenkraft?

Wieso beantwortest du diese konkrete Frage nicht einfach?

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 16:13

Hallo Ernst !
Hannes, das wurde doch in den hundert Links der Originalliteratur alles erklärt. Wieso nur verschließt Du Dich da so. Chief und Co haben das nicht verstanden. Warum studierst Du nicht die original verlinkten Quellen. Ansich reicht erstmal schon eine, die von der ETHZ. Da ist alles bis auf's kleinste beschrieben und erklärt.

Ich habe dich gebeten, mir zu erklären, welche Kraft bewirkt, dass die Seile der gezeichneten Gondel schräg stehen.
Das kann dir doch nicht schwer fallen. Welche Kraft bewirkt diese Stellung ? Du kannst jetzt sagen: Das ist eine Wischiwaschikraft. Na bitte, wär schon etwas!

Dass du dich hinter ORIGINAL VERLINKTEN QUELLEN versteckst, zeigt doch, dass du diese original verlinkten Quellen überhaupt nicht verstanden hast.
Denn es ist nicht anzunehmen, dass diese Fachleute nonsense verbreiten.
Irgendetwas muss die Seile der Gondel veranlassen, schräg zu stehen.
Was ist das ?
Oder ist es der Rotationspfeil über der Drehachse ?
Mit allerbestem Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 17:17

Dann helfe ich Ihnen mal:

- Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft auf eine Karussellgondel ist die Radialkomponente der über die Aufhängung an der Achse des Karussell angreifenden Kraft.
- Die Gegenkraft zur (Zwangs-)Zentripetalkraft, die die Achterbahnschienen auf den Wagen ausüben, ist das Flächenintegral über den Druck, den der Wagen auf die Schienen ausübt, mutipliziert mit einem gemittelten Normalenvektor.
- Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft, also der Anziehungskraft, die die Sonne auf die Erde ausübt ist, ist...
Na? :mrgreen:

Grüsse, Solkar

........nachzulesen bei Gebrüder Grimm /Märchen aus deutschen Landen
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 17:29

Chief hat geschrieben:Du verstehst die Antwort nicht dann musst Du noch viel lernen. :mrgreen:
Damit hat sich das Problem vorläufig erledigt. :idea:

Wieso? Überhaupt nicht. Du hast doch die Frage noch gar nicht beantwortet.

Du sagst: Da fehlt die Gegenkraft.
Und ich frage dich:
Worauf wirkt die Gegenkraft?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 24. Jan 2012, 17:47

Hannes hat geschrieben:Ich habe dich gebeten, mir zu erklären, welche Kraft bewirkt, dass die Seile der gezeichneten Gondel schräg stehen.

Sag mal. Das wurde hier schonn zigmal erklärt. Die Seilkraft verursacht zusammen mit der Schwerkraft eine nach innen gerichtete Kraft; die Zentripetalkraft.
Und noch mal; warum willst Du das immer nochmal hier erklärt bekommen? Warum liest Du nicht selbst nach? Ich versteh's nicht. Kannst Du den genannten Link nicht öffnen?
Ich kopiere daraus noch einmal extra frür dich:

http://www.educ.ethz.ch/unt/um/phy/me/kreis/kreis.pdf
Zentripetalkraft am Karussell.png
Zentripetalkraft am Karussell.png (44.3 KiB) 3598-mal betrachtet

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 24. Jan 2012, 18:00

Hallo Ernst !
Sag mal. Das wurde hier schonn zigmal erklärt. Die Seilkraft verursacht zusammen mit der Schwerkraft eine nach innen gerichtete Kraft; die Zentripetalkraft.

Wieso stehen dann die Seile schräg nach außen ? Wie kommen die Seile dorthin ?Habe ich dich schon zig mal gefragt.
Kannitverstand ?
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie