Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Do 19. Jan 2012, 14:53

Chief hat geschrieben:Ich frage mich, wieso man Dich noch ernst nimmt?

Sicher nicht nur, weil er so heißt :P
Die gegenseitige Verformung zweier Autos beim Zusammenstoß (auch wenn nur eines gegen das andere fährt) ist ein Bilderbuchfall für Newton III ! Für die dazu nötige Kraft wird die kinetische Energie herangezogen und nicht die Trägheit. Trägheitskräfte treten dafür in den Bezugssystemen der Autos auf - dann nämlich, wenn die Lenker durch die Windschutzscheibe fliegen - was dann ganz deutlich zeigt, dass Scheinkräfte sehr prägnante Wirkungen haben können. Aber dafür ist keine zusätzliche Kraft aufgewendet worden, sondern die armen Teufel haben nur ihre inertiale Bewegung fortgesetzt - und da war die Windschutzscheibe leider im Weg ...

Bild
This animation demonstrates Newton's first law. When the car hits the brick wall, the driver continues to travel at a constant velocity and in a straight line. The car, however, stops and is pushed back. The driver has inertia.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Do 19. Jan 2012, 18:06

.
http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/gem_Mat/Mechanik/Kraft_u_Newtons_Axiome.pdf

actio=reactio Zusammenstoß und Brettsitzer.png
actio=reactio Zusammenstoß und Brettsitzer.png (23.37 KiB) 3748-mal betrachtet

Newton 3: actio=reactio
Kräfte beim Stoß
Kräfte beim Sitzen auf einem Brett
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 19. Jan 2012, 18:28

Ernst !
Nee, Hannes, wenn das Motorrad einmal in Bewegung ist, die Räder gut geschmiert sind, die Reifen ordentlich aufgepumpt sind und somit alle Reibungseinflüsse ausgeschaltet sind, dann kannst Du den Motor abstellen. Das Motorrad zieht auch ohne Antrieb seine Kreise schön weiter. An der Physik ändert der Motorantrieb überhaupt nichts.
Satz von der Erhaltung der Energie.

Mit allen möglichen Finten möchtest du dich herausreden.
Du solltest wirklich mal Grundlagen lesen. Ich hatte es dir schon oft empfohlen. Aber du tust es nicht.

Das würde dir nicht schaden.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 19. Jan 2012, 18:39

Hannes hat geschrieben:Mit allen möglichen Finten möchtest du dich herausreden.

Noch so'ne Finte:

"Abschaffung" der Zentrifugalkraft:

http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/061/s3939.pdf
.
Ernst
.
.
Ernst

Massenträgheitskraft

Beitragvon rmw » Do 19. Jan 2012, 19:00

Ernst hat geschrieben:.
Newton 3: actio=reactio
Kräfte beim Stoß
Kräfte beim Sitzen auf einem Brett

Nur dass beim Stoß die einzige wirkende Kraft die Massenträgheitskraft ist.

Ernst hat geschrieben:.
"Abschaffung" der Zentrifugalkraft:

Nur dass hier halt der Gerthsen Recht hat und nicht Herr Kühnelt.
Ist auch zu komisch dass doch glatt Generationen von Physikern Newton falsch interpretiert haben.
rmw

Beitragvon Hannes » Do 19. Jan 2012, 19:10

Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Ich frage mich, wieso man Dich noch ernst nimmt? :o :? :cry:

Weil ich es ernst meine.
Und weil ich Ernst heiße. ;)
.
.

The importance of being Earnest :P :P :P :P :P
Hannes

Trägheitskraft

Beitragvon rmw » Do 19. Jan 2012, 19:18

Harald Maurer hat geschrieben:Die Trägheit der beteiligten Körper ist keine Kraft!

Die Masenträgheit bewirkt einen Widerstand, der Widerstand hat zufälligerweise die Dimension Kraft und die Einheit Newton. Es sei denn du definierst dafur eine neue physikalische Dimension.

Harald Maurer hat geschrieben:Deshalb kommt sie als Kraft in der Bewegungsgleichung F=ma auch nicht vor sondern ist im Massenbegriff enthalten (träge Masse).

Doch F=m.a definiert den Wert der Massenträgheitskraft als Funktion von Masse und Beschleunigung.

Harald Maurer hat geschrieben:Mein Beispiel betrifft aber Newton III ! Während Trägheit und Zugkraft an jeweils einem Körper die Beschleunigung bestimmen, geht es bei Newton III um eine Kraft, die der eine Körper auf den anderen Körper ausübt - also um die Zugkraft. Nach dem Reaktionsprinzip übt dann der andere Körper eine gleichartige, gleich große und entgegen gerichtete Kraft aus. Und das kann daher nur wiederum eine Zugkraft sein. Mit der Trägheit der Körper hat das also gar nichts zu tun!

Wenn du es nur als Kraft und Gegenkraft verstanden wissen willst, dagegen hat ja auch niemand argumentiert. Die Beschleunigung ist hier der geringere Teil, allerdings kannst du einen Körper nicht bewegen ohne ihn zu beschleunigen.
rmw

Bezugssystem

Beitragvon rmw » Do 19. Jan 2012, 19:27

Ernst hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Natürlich kann man in jede Richtung transformieren.

Eine Beschleunigung bleibt eine Beschleunigung und bedarf einer Kraft der die Massenträgheitskraft entgegen wirkt, ganz gleich in welchen Sytem du sie betrachtest. Eine Geschwindigkeit ändert sich dagegen wenn du sie aus verschiedenen zueinander bewegten Bezugssystemen betrachtest.
rmw

Neuinterpretation

Beitragvon rmw » Do 19. Jan 2012, 19:42

Harald Maurer hat geschrieben:Alembert'sches Prinzip!!!
"Für einen mitbeschleunigten Beobachter ist im mitbewegten System die vektorielle Summe aus äußeren und Trägheitskräften gleich null."

Ja , aber etwas anderes behauptet ja auch niemand. Nur dass das gleiche eben auch für einen Beobachter aus einem anderen System gilt.

Harald Maurer hat geschrieben:"Da, wie gezeigt, in Wirklichkeit keine resultierende Kraft auf den Körper wirkt, heißen die Kräfte auch Scheinkräfte."

Der Satz macht keinen Sinn, die Resultirende ist ja die Summe aller Kräfte. Wundert mich aber bei manchen physikalischen Neuinterpretationen überhaupt nicht mehr.
rmw

Re: Bezugssystem

Beitragvon Ernst » Do 19. Jan 2012, 19:51

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Natürlich kann man in jede Richtung transformieren.

Eine Beschleunigung bleibt eine Beschleunigung und bedarf einer Kraft der die Massenträgheitskraft entgegen wirkt, ganz gleich in welchen Sytem du sie betrachtest. Eine Geschwindigkeit ändert sich dagegen wenn du sie aus verschiedenen zueinander bewegten Bezugssystemen betrachtest.

Du hattest behauptet:

Ein beschleunigtes System kann man aber nicht in ein unbeschleunigtes transformieren, man kann es nur aus einem unbeschleunigten System beobachten.

Meine Aussage dazu war: Und das ist falsch. Was Deine jetztige Antwort darauf bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 19. Jan 2012, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie