Hallo Harald !
Ich habe in den vorangegangenen posts einige provozierende Feststellungen gemacht,für die du mich gerne zurück in die Schule schicken würdest und die den Mathematikern nicht in den Kram passen. Wir wollen uns aber mit Physik befassen.
Der Mathematiker sagt:
Da, wie gezeigt, in Wirklichkeit keine resultierende Kraft auf den Körper wirkt, heißen die Kräfte auch Scheinkräfte."
Der Physiker sagt:
Was drückt mich denn im Karussell nach außen, wenn in Wirklichkeit keine resultierende Kraft auf meinen Körper wirkt
Der Physiker sagt daher: Die Trägheit ist eine reale Kraft , auch wenn sie latent ist.
Für den Mathematiker ist es vorteilhaft, die auslösende Kraft zur Trägheit zu ermitteln. Die Trägheitskraft kommt ja dann von selbst, weil sie genau so groß ist, wie die Kraft, die sie auslöst. Solange keine auslösende Kraft wirksam wird, ist die Trägheitskraft nicht zu finden.Der Ausdruck "Scheinkraft" stammt daher von den Mathematikern, denen die reale Physik anscheinend gänzlich egal ist.
Der Physiker sagt aber: Die primäre Kraft ist die in der Masse gespeicherte Beharrungsenergie.
Man braucht sich nur das Beispiel der beiden Surferinnen ansehen, die durch ein Seil aufeinander eine Kraft ausüben:Die Kraft entsteht scheinbar dann, wernn eine der beiden am Seil zieht.Was geschieht aber, wenn
statt des unelastischen Seils ein Gummiband verwendet wird: Solange beide das Gummiband festhalten wird sich nichts ändern. Aber wehe, wenn eine das Gummiband plötzlich auslässt:
Das Gummiband wird ungebremst mit großer Geschwindigkeit auf die ziehende Person zukommen und eventuell eine Verletzung auslösen.Die bremsende Kraft der 'Trägheit hat plötzlich gefehlt.
Wir sollten daher zwischen Mathematik und Physik genau unterscheiden.
Primär sollte bei einer Physikdebatte die Physik sein,erst sekundär die Mathematik folgen.
Mit Gruß
Hannes