Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Looping

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 16:36

Chief hat geschrieben:Bild

Die Saltogeschichte ist dir offensichtlich zu kompliziert. Dennoch die Frage:

Würdest Du bitte mal erläutern, wie Deine Animation im oberen Punkt mit dem korrespondiert?

Chief hat geschrieben: Oben: Fzp-Fg=n
:?:

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 16. Jan 2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 17:13

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Würdest Du bitte mal erläutern, wie Dein Bild im oberen Punkt mit dem korrespondiert?

:?:

Das müsstest Du erklären, das ist Deine Gleichung! :mrgreen:

Originalpost von Chief:

Chief hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Es ist mal wieder sehr bezeichnend, dass die Vertreter der wahren und tatsächlichen Physik den Thread zu stammen, aber Trigeminas Rechnung offenbar nicht auf die Reihe bekommen.

Oben: Fzp-Fg=n
Wohin zeigt Fzp? :mrgreen:

Weißt schon nicht mehr, was Du gerade geschrieben hast?

Wo ist Deine Rechnung zun Trias Aufgabe???

Ernst
Ernst

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mo 16. Jan 2012, 17:19

Bild
Du hast vergessen, die Zentripetalkraft einzuzeichnen. Die muss ja auch da sein, nachdem die Zentrifugalkraft angeblich die Reaktionskraft der Zentripetalkraft sein soll. Bitte einzeichnen und die Gesamtkraft dementsprechend korrigieren!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Trigemina » Mo 16. Jan 2012, 17:36

Wieso wird eigentlich von der Kritikerfraktion der Technischen Mechanik immer wieder darauf hingewiesen, es handele sich um eine Verschwörung der RT-Vertreter, wenn explizit zwischen Inertialsystemen und beschleunigten Bezugssystemen unterschieden wird? Das hat doch nicht das geringste etwas mit der RT zu tun. Also haltet die doch aus dem Spiel!

Ist diese systematische Gleichmacherei von Bezugssystemen ein Reflex gegen alles was nur annähernd damit zu tun hat? Oder spielt es keine Rolle, ob man die Position des Betrachters auf dem Jahrmarkt oder diejenige des Karussellfahres einnimmt? Wird es mir auch schlecht, wenn ich von draussen auf das Karussell sehe, wo sich keine Trägheitskräfte ergeben?

Die gestellte Rechnungsaufgabe hatte den Sinn auszuloten, inwieweit die eigene Logik der Kritikerfraktion zu korrekten Ergebnissen führt. Dass die Verfechter der Technischen Mechanik dies können, war mehr als nur absehbar. Dass da von den Kritikern nichts kommt und auch Ernsts Fragen unbeantwortet bleiben, spricht für sich.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 17:57

http://www.educ.ethz.ch/unt/um/phy/me/kreis/kreis.pdf

Zur Vollansicht auf das Bild klicken.
Zentripetalkraft edu.png
Zentripetalkraft edu.png (57.03 KiB) 4526-mal betrachtet
Ernst

Beitragvon Trigemina » Mo 16. Jan 2012, 17:59

Harald Maurer hat geschrieben:Bild
Du hast vergessen, die Zentripetalkraft einzuzeichnen. Die muss ja auch da sein, nachdem die Zentrifugalkraft angeblich die Reaktionskraft der Zentripetalkraft sein soll. Bitte einzeichnen und die Gesamtkraft dementsprechend korrigieren!

Grüße
Harald Maurer

Nähme mich auch wunder, da ich mich gerade in die Logik der Kritiker einzuarbeiten versuche. Bis dato interpretierte ich dies als Vorliebe zu rotierenden Bezugssystemen, wo Zentrifugalkräfte oder allgemein Trägheitskräfte die Kräftesumme auf Null bringen, die eingeprägten Kräfte wie die Zentripetalkraft jedoch durch Transformation erhalten bleiben.

Es ist nichts so wie es scheint. Ich wünschte mir von der Kritikerfraktion etwas mehr Stringenz und weniger Logikbrüche in ihrer Argumentation.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 18:02

.

....................................................................:mrgreen:
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 18:18

Chief hat geschrieben:Oben: Fzp-Fg=n

....................................................................:mrgreen:
Ernst

Beitragvon contravariant » Mo 16. Jan 2012, 18:33

Ich habe mir mal erlaubt den Geschwindigkeitsvektor in ein Bild von Chiefs Animation einzufügen
(die Geschwindigkeit ist tangential zur Bahn)

Wie man sieht, zeigt die Gesamtkraft vom Zentrum des Loopings weg. Damit sollte der Körper vom Zentrum der eingezeichneten Kreisbahn weg beschleunigt werden.
Bild

Doch dank Chiefs Wunderphysik passiert das genaue Gegenteil
Bild
Der Körper wird entgegengestzt zur wirkenden Gesamtkraft zum Zentrum des Loopings hinbeschleunigt.

In der wahren und tatsächlichen Kritikerphysiker passieren mysteriöse Dinge...

Edit: Bilder halbwegs richtig.
Edit2: Nu aber...
Dateianhänge
bild2.png
bild2.png (25.41 KiB) 4489-mal betrachtet
bild1.png
bild1.png (27.74 KiB) 4487-mal betrachtet
contravariant

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 20:07

Chief hat geschrieben:Weißt Du zufällig, dass Schienen die Gegenkraft aufbringen müssen? :?

Wenn Du das zufällig weißt; warum zeichnest Du die Gegenkraft der Schienen auf die Masse dann nicht ein? :?

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie