Highway hat geschrieben: Ernst, ich befürchte da liegst du falsch! Eine konstante Beschleunigung bezogen auf das Rotationszentrum bedarf eines konstanten Radius bei konstanter Masse.
Bei einem Orbit ist der Radius konstant und die Sonde hat wohl auch eine konstate Masse. Muß sie aber nicht; die Masse geht da nicht in den stabilen Orbit ein. Ein leichter satellit verhält sich genauso wie ein großer.
Nein, natürlich nicht, war mühevoll genug. Die Rechnung könnte aber ebenso, wenn man denn an eine Zentrifugalkraft glauben möchte, auch zu deren Berechnung herhalten.
Da hast du nun endlich mal etwas reales berechnet. Das Vermögen freut mich sehr. Da bist Du endlich hautnah dran. Und nun willst Du etwas rechnen, weil Du an etwas "glauben" möchtest. Allein Deine gerechnete Zentripetalbeschleunigung hält die Kugel im Orbit. Nimmst du sie weg, fliegt die Kugel tangential weg. Das ist der Unterschied zwischen Zentripetalkraft vorhanden und Zentripetalkraft abgeschaltet.
Glaub nicht irgendwas, schon gar nicht den Unfug von Lothar, Chief und Co. Sie können mit ihren Einbildungen nichts berechnen, denn ein Kräftegleichgewicht erzeugt nun mal keine Beschleunigung. ich habe mehrere Berechnungen eingestellt, die zeigen wie's geht. Vertraue dem, was Du gelernt hast und versuche, einfache Dinge, wie die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eines mit einer vorgegebenen Kraft startenden Autos selbst (nach)zurechnen. Du wirst sehen, es gibt da nur eine Kraft auf eine Masse, welche eine Beschleunigung erzeugt.
Gruß
Ernst