Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 12:19

Hallo Ernst !

PS.:Nur mal eine ganz simple kleine Übungsaufgabe aus der Statik (Dynamik kannst du ja ohnehin nie begreifen) für Dich:
Ein Stahlträger 5x5mm und einer Länge von 2m ist horizontal an einem Ende in eine Mauer eingelassen. Frage: Um wieviel biegt sich der Stahlträger am freien Ende durch. So bitte. Setze mal Deinen Hausverstand, Deine Vorstellung und Deine Kopfabschätzung ein. Muß das Ergebnis ja sofort kommen. Also?

Was ich nicht begreifen kann, ist deine schlechte Menschenkenntnis.
Ich kann die Durchbiegung ganz einfach messen mit der Abweichung von der Horizontalen. Da Stahl und Stahl nicht dasselbe ist, wird jede Stahlsorte eine andere Elastizität aufweisen. Ich müsste natürlich eine Tabelle mit den Elastizitätswerten der einzelnen Stahlsorten haben, die man sich ja besorgen kann oder in Fachbüchern nachlesen kann. Die Formel für die Durchbiegung lässt sich auch herauskramen.Die muss man wirklich nicht auswendig wissen. Mein Professor hat immer gesagt: Eine Formel braucht ihr nicht auswendig hersagen. Ihr sollt nur wissen, wo ihr sie finden könnt und wie sie angewandt wird.

Einfach lächerlich, wie du argumentierst.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 12:34

Lothar Pernes hat geschrieben:Entschuldigung...
Bild

Mach mal weiter den Kasper oder mach Dich einfach schlau. Wie´s geht, ist hier tausendmal beschrieben. Extrakt:

Trägheits- oder Scheinkräfte sind die Kräfte, die auf Körper nur wirken, wenn man sie nicht in einem Inertialsystem, sondern in einem beschleunigten Bezugssystem beschreibt. Hierzu gehören beispielsweise Bezugssysteme, die fest mit einem beschleunigten Objekt verbunden sind, also auch solche, bei denen das Objekt seine Richtung ändert. Ein Sonderfall solcher Bezugssysteme ist das Bezugssystem der Erdoberfläche, da jeder ihrer Punkte aufgrund der Erddrehung ständig seine Richtung ändert.

.
.
Ernst

Re: Massenträgheit

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 12:43

Chief hat geschrieben: Da hast Du Dich aber gewaltig korrigiert - auf die rote Person wirkt also keine Kraft!

Keine reale. Aber im unteren Bezugssystem rotiert nun mal der Rote. Und will man das mathematisch in Anlehnung an die Newtonschen Axiome beschreiben, so muß man eben eine scheinbare Kraft annehmen. Wie sonst sollte man in diesem Bezugssystem mathematisch begründen, daß er darin rotiert.
Trägheitskräfte sind lediglich mathematische Hilfen zu solcher Beschreibung. So wie ich es dauernd predige.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 12:49

Hannes hat geschrieben:Da helfen auch zwölf Sylvester an der Perversität nichts . Manche Menschen sind auch dann noch studierte Tr........, wie wir in Österreich sagen.
Versuch doch einmal, dein eingepauktes Lehrbuchwissen umzusetzen und nicht immer den Besserwisser zu spielen.Andere können das und sind dir damit haushoch überlegen.

Deine Veralberung des Studiums und des Wissens und die Vergötterung jener, welche im Gegensatz zu den ausgebildeten Praktikern niemals irgendein Wissen dieser Art umgesetzt haben und das dankenswerterweise, weil sonst alles zusammenbrechen würde, machen Dich einfach zum Deppen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 12:54

Hannes hat geschrieben: Ich kann die Durchbiegung ganz einfach messen mit der Abweichung von der Horizontalen.

Ich hab nicht gesagt messen, sondern rechnen. Und zwar nach deiner Methode "Hausverstand", "Vorstellung" und "Kopfrechnen reicht". Und der Elastizitätsmodul sei E=2,1+10^6kp/cm².
Also bitte ohne Formelwerk und Taschenrechner nur so mit Deinen "ausreichenden" Mitteln. Na?
Und wenn Du eine Formel benutzt, bloß nicht aus dem Buch, die sind ja alle falsch nach Deiner Lesart. Also in dem Fall die Formel schön selbstherleiten! Mit selbstgemachten Formeln, die ja nach deinem Professor die besten sind. Also?
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 29. Dez 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 13:16

Hallo Ernst !
Ich hab nicht gesagt messen, sondern rechnen. Und zwar nach deiner Methode "Hausverstand", "Vorstellung" und "Kopfrechnen reicht". Und der Elastizitätsmodul sei E=2,1+10^6kp/cm².
Also bitte ohne Formelwerk und Taschenrechner nur so mit Deinen "ausreichenden" Mitteln. Na?

Mit deinem Spezialwissen, auf das du stolz bist solltest du besser umgehen können.
Es ist ganz selbstverständlich, dass man damit manche überrollen kann.
Mich nicht, denn ich weiß dass es auch genug Fachtr....... gibt.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 13:18

Hannes hat geschrieben: Mich nicht, denn ich weiß dass es auch genug Fachtr....... gibt.

Deshalb hältst Du Dich ja auch an die xxx.

Wo bleibt die Rechnung?
,
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 13:37

Deshalb hältst Du Dich ja auch an die xxx.

Wo bleibt die Rechnung?

Ätsch-Ätsch- das kannst du nicht ! Du kannst auch nicht so weit spucken wie ich ! Ätsch Ätsch !
Hannes

Beitragvon contravariant » Do 29. Dez 2011, 16:00

Hannes hat geschrieben:Ätsch-Ätsch- das kannst du nicht ! Du kannst auch nicht so weit spucken wie ich ! Ätsch Ätsch !

Souveräne Antwort, überzeugend physikalische Kompetenz gezeigt, bin beeindruckt.
contravariant

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 16:02

Hannes hat geschrieben:Ätsch-Ätsch- das kannst du nicht ! Du kannst auch nicht so weit spucken wie ich ! Ätsch Ätsch !

Wo bleibt die Rechnung?
Muß doch einfach sein mit ausreichend "Hausverstand"und "Kopfrechnen reicht".
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie